Kunstharzputz am Kamin. Gute Idee?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von melibes, 07.11.2012.

  1. #1 melibes, 07.11.2012
    melibes

    melibes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich bin gerade dabei unseren alten, offenen, ziegelsteinummauerten Kamin durch eine modernere Variante zu ersetzen. Wir haben uns für eine Heizkassette entschieden, und den Ziegelstein mit Porenbeton verkleidet. Die Grundputz (Kalk-Zementputz) ist aufgebracht und nun stellt sich die Frage, welchen Oberputz?Nach Möglichkeit soll eine Kratzputz K1,5 her. Doch auf welcher Basis?

    -Mineralische Putze sind bekanntlich spröde, und ich habe Angst, dass wenn ich die Kamintür öffne und die heiße Luft/Strahlungswärme entweicht, der Putz an der nahegelengenen Stelle reißen wird (Der Grundputz hält bisher gut durch, nur an einer Stelle entsteht ein Riss).

    -Kunstharz und Silikatputz sind sehr elastisch. Aber welche Temperaturen kann ein organischer „kunststoffgebundener“ Putz aushalten? Leider geben die Hersteller auf Datenblättern dort keine Angaben zu. Nicht das sich in dem kleinen Bereich, der gut warm wird, eine sichtbare Veränderun der Struktur/Farbe auftritt.

    Hat jemand vielleicht eine Idee oder kann auf Erfahrung zurückgreifen und mir einen guten Rat geben?

    Viele Grüße,
    Micha
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 07.11.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
  4. #3 melibes, 08.11.2012
    melibes

    melibes Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!! Allerdings steht bei den Ofen- oder Kaminputzen nicht dabei, welche Art das ist (Kratz-, Scheiben-, Rillenputz,...). Mit der Bezeichnung Ofenputz ist ja nur die bessere Elastizität und Temperaturstabilität gemeint?!? Aber welche Oberfläche kann ich damit erzeugen. Gewollt ist ein Scheibenputz mit K1 oder K1,5.
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 11.11.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    86
    Beim Schuba hast Du Körnung von 0 -1,2 und dem Meister 1-1,5. Das ist doch was Du willst. Die Struktur bestimmst Du später mit der Filzkelle, Drahtbürste oder Du läßt es glatt, dann hast Du Deine Scheibe ;)
     
Thema: Kunstharzputz am Kamin. Gute Idee?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kamin oberputz

    ,
  2. putz für kamin

    ,
  3. idee fuer chmine verputze

    ,
  4. grundputz kamin,
  5. putz kunstharz kamin,
  6. struckturfarbe für kamin,
  7. Kunststoffgebundener putz,
  8. elastischer putz kamin,
  9. was kostet eine filzkelle,
  10. kamin dispersionsfarbe,
  11. kunststoffputz kamin,
  12. kunststoffputz am kamin,
  13. welchen putz für kamin,
  14. putz auf kamin,
  15. schuba verputz,
  16. dispersionsfarbe auf kamin mit kunstharzputz,
  17. heizkassette risse im putz,
  18. oberputz fur kamin,
  19. kamin oberputze,
  20. ofenputz,
  21. kamin idee
Die Seite wird geladen...

Kunstharzputz am Kamin. Gute Idee? - Ähnliche Themen

  1. Ideen für Treppenhausböden?

    Ideen für Treppenhausböden?: Hallo zusammen, Ich habe ein Haus, welches um die 50 Jahre alt ist. Im Treppenhaus ist ein Teppich verlegt, dieser soll nun raus und der Boden...
  2. Guten Abend aus Stuttgart

    Guten Abend aus Stuttgart: Lasst ihn behutsam ausklingen und plant eure DIY Projekte für den nächsten Tag!
  3. Guten Morgen aus dem Ruhrpott

    Guten Morgen aus dem Ruhrpott: Guten Morgen, ich möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Burkhard, bin 56 Jahre alt und lebe (noch) im Ruhrgebiet. Durch den Kauf eines...
  4. Wandverblender am Kamin

    Wandverblender am Kamin: Hallo Heimwerker, wir möchten gerne unseren Kaminschacht mit Wandverblender verkleiden: Es sind Verblendriemchen aus Gips. Kann man diese...
  5. Verblendet hinter Kamin möglich?

    Verblendet hinter Kamin möglich?: Hallo! Wir wurden gern die Wand hinter unserem Kamin mit Verblendeten aus Gips verkleiden. Geht das oder ist es nicht empfehlenswert?