Kunstharzdispersionsfarbe auf kalkzementputz-Sockel

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von Mikesch, 31.08.2013.

  1. #1 Mikesch, 31.08.2013
    Mikesch

    Mikesch Guest

    Moin Moin,
    es wurde vor ca 3 Wochen ein neuer Sockel aus Kalkzementputz hergestellt.
    Meine Fragen:
    Kann man den nun schon streichen oder müsste man ihn noch länger austrocknen lassen.
    Kann man den Sockel mit einer Kunstharzdispersionsfarbe streichen?
    (die hätten wir nämlich noch vorrätig)
    Achja, vielleicht weiß das auch noch jemand:
    Beim Auftragen der Grundierung wurden Risse kreuz und quer in einem Abstand von 20-30cm sichtbar. Nach dem Austrocknen waren die wieder verschwunden. Hat das etwas zu bedeuten?

    Danke vielmals für ein paar Infos
    und schönen Abend noch
    Maya
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Das könnten Spannungsrisse sein die man wenn der Putz Nass wird sieht, womit habt ihr den Grundiert.
    Was die Farbe angeht sieh hier mal nach.

    sep
     
  4. #3 Mikesch, 01.09.2013
    Mikesch

    Mikesch Guest

    Danke

    moin sep,
    und vielen Dank für deine Info!!!!!!!!
    Also die Farbe ist eine extra Sockel- und Dachfarbe. In der Beschreibung sind alle möglichen Untergründe aufgeführt, aber der Kalkzementputz ist da nicht aufgeführt. Insofern dachte ich, dass dieser Untergrund evtl. ungeeignet wäre....

    Grundiert wurde hiermit:

    Umweltfreundliches, lösungsmittelfreies, geruchsarmes Grundiermittel für außen und innen.
    RELIUS Silcosan Grundfestiger LF ist leicht zu verarbeiten, schnell trocknend und alkalibeständig.
    Besitzt eine gute Eindringtiefe und Untergrundverfestigung.

    Aufgetragen wurde der Putz mittags bei ziemlich hohen Temperaturen.

    Muss man denn nun mit Spätschäden rechnen ?

    Guten Sonntag noch und Gruß
    Maya
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Ja dann wird der zu schnell getrocknet sein, das muss nicht unbedingt zu Problemen führen.
    Was das Material angeht sieh mal was für ein Hersteller, dann suchst Du mal im Netz nach "Technischem
    Merkblatt" dort findest Du in der Regel was zu beachten ist und wie der Untergrund beschaffen sein sollte.
     
Thema: Kunstharzdispersionsfarbe auf kalkzementputz-Sockel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kunstharudispersionsfarbe

    ,
  2. Putz Sockel kunstharz

    ,
  3. silcosan grundfestiger lf Relius

Die Seite wird geladen...

Kunstharzdispersionsfarbe auf kalkzementputz-Sockel - Ähnliche Themen

  1. Sockel Garagenwand erneuern

    Sockel Garagenwand erneuern: Hallo Handwerker, gerade entfernen wir unseren über Jahre wild gewachsenen Efeu von der Giebelseite unserer unterkellerten Garage. Der Keller...
  2. Sockel/Erhöhung für Waschmaschine, Wäschetrockner und Gefrierschrank

    Sockel/Erhöhung für Waschmaschine, Wäschetrockner und Gefrierschrank: Hallo zusammen, Ich bin Neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen…! Hintergrund hierfür ist ein Projekt welches ich...
  3. sockel dämmung

    sockel dämmung: Hallo Bin gerade dabei meinen sockel zu dämmen. Zuerst habe ich den Sockel mit einem bitumen voranstrich 2x angestrichen Jetzt habe ich...
  4. Sockel abdichten

    Sockel abdichten: Hallo allerseits, habe beim durch stöbern nichts gefunden daher mal meine Frage! Ich muß dringend mein Sockel vom Haus von aussen neu...