Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen

Diskutiere Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Freunde des Heimwerks, der hintere Rand von meinem Keramik-Spülkastendeckel sitzt auf dem Eckventil oben drauf und schließt daher nicht...
  • Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen Beitrag #1

recon

Benutzer
Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Hallo Freunde des Heimwerks,

der hintere Rand von meinem Keramik-Spülkastendeckel sitzt auf dem Eckventil oben drauf und schließt daher nicht richtig.
Daher möchte ich hinten am Rand in der Mitte eine Kule von 6 x 3 x 1,5 cm Umfang reinschleifen oder sägen.

Von Baumärkten bekommt man unterschiedliche Informationen. Am liebsten würde ich es von Hand ohne Elektronik machen, wenn das möglich ist.
es gibt da verschiedene Sachen, wie eine Feile mit Diamant-Aufsatz und Schleifpads.
Weiß jemand, ob und wie das geht und wie lange ich dafür brauchen würde?




1669207084837.png
1669207161293.png
1669207117511.png
 

Anhänge

  • IMG_1808.JPG
    IMG_1808.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_1811.JPG
    IMG_1811.JPG
    211,2 KB · Aufrufe: 25
  • Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen Beitrag #2

dirk11

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.253
Zustimmungen
826
es gibt da verschiedene Sachen, wie eine Feile mit Diamant-Aufsatz und Schleifpads.
Weiß jemand, ob und wie das geht und wie lange ich dafür brauchen würde?
Mach's und berichte uns. Ich muss mal sehen, ob mir das dann meine Pfleger vorlesen, die ich bis dahin haben werde...
 
  • Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen Beitrag #3

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Das geht sicher gut mit einer Flex und Diamantscheibe.
Aber du kannst es natürlich auch manuell mit einer Diamantfeile machen. Dauert dann eben etwas länger.
 
  • Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen Beitrag #4

recon

Benutzer
Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
52
Zustimmungen
0
was schätzt du, wie lange das mit Feile bzw. Schleifpad gehen dürfte?
 
  • Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen Beitrag #5

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
347
Zustimmungen
116
Hallo,
der Zeitaufwand ist stark abhängig von der Person, die die Arbeit ausführt. Mit dem Winkelschleifer (Flex) dauert es vielleicht 10 Minuten. Manuell feilen (mit Feile nicht Schleifpad) vielleicht 60 Minuten (bis unendlich).
Gruß
Kläusi
 
  • Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen Beitrag #6
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.797
Zustimmungen
1.377
Ort
30853
Das hättest Du auch in Deinem Ursprungsthema schreiben können...
 
  • Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen Beitrag #7
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
562
Zustimmungen
218
Ort
Münster
Hallo.

Muss der Steg stehen bleiben?

Der wäre mir zu fragil
 
  • Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen Beitrag #8
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.346
Zustimmungen
1.717
Ort
Ostholstein
das dadurch der gesamte innere halt der konstuktion verloren geht - bedenkst gar nicht ?
füttere lieber an den anderen auflagepunkten etwas auf !
 
  • Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen Beitrag #9

recon

Benutzer
Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
52
Zustimmungen
0
das dadurch der gesamte innere halt der konstuktion verloren geht - bedenkst gar nicht ?
füttere lieber an den anderen auflagepunkten etwas auf !
da siehst du etwas falsch.
 
  • Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen Beitrag #10

recon

Benutzer
Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Hallo.

Muss der Steg stehen bleiben?

Der wäre mir zu fragil
mit Steg meinst du die überlappung, also den "Zahn", der innen reingreift. Ja, der hinten links bleibt teilweise stehen. Wieso zu fragil?
 
  • Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen Beitrag #11

recon

Benutzer
Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Hallo,
der Zeitaufwand ist stark abhängig von der Person, die die Arbeit ausführt. Mit dem Winkelschleifer (Flex) dauert es vielleicht 10 Minuten. Manuell feilen (mit Feile nicht Schleifpad) vielleicht 60 Minuten (bis unendlich).
Gruß
Kläusi
also Flex klingt nach allem,was ich gehört habe, SEHR riskant.
 
  • Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen Beitrag #13

recon

Benutzer
Dabei seit
10.01.2022
Beiträge
52
Zustimmungen
0
  • Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen Beitrag #14

dirk11

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.253
Zustimmungen
826
gut daß das ein keramikfachmann schreibt
Dann sollte sich der Keramikfachmann auch mal in ganzen Sätzen und verständlich ausdrücken. Ich verstehe nämlich auch nicht, was er meint.

Der Deckel wird jedenfalls nicht gleich durchbrechen, nur weil da ein Stück fehlt.
 
  • Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen Beitrag #15

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.549
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Also ich habe meine ganzen Badfliesen freihand mit der Flex geschnitten (alles was ich nicht brechen oder fräsen konnte) und da ist nichts gebrochen, auch bei sehr fragilen (dünnen) Stellen.
Wenn man aber noch nie eine Flex in der Hand hatte, kann ich ich die Sorgen verstehen. Du solltest das dann falls möglich vorher erstmal irgendwo üben. Vielleicht hast du ja noch das alte WC o.Ä.
Im Zweifel such dir jemanden der sowas schonmal mit der Flex gemacht hat oder nimm die Feile. Aber frag nicht, wie lange das dauert. :D Mach einfach und berichte.
 
  • Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen Beitrag #16
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.797
Zustimmungen
1.377
Ort
30853
also Flex klingt nach allem,was ich gehört habe, SEHR riskant.
Dann wird alles, was Du gehört hast, ganz bestimmt auch richtig sein, wer bin ich, einfach das Gegenteil zu behaupten?
Gut, ok, ich habe sowas schon mehrfach gemacht und weiß wovon ich rede, aber hey, Du kannst das auch gerne mit einem Schwamm machen, oder mit einer Nagelfeile. Dauert halt ein paar Jahre länger, aber so what?
 
  • Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen Beitrag #17

Kläusi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.12.2021
Beiträge
347
Zustimmungen
116
Hallo,
ich kann den "Respekt" vor einem Winkelschleifer sehr wohl verstehen. Wenn man noch nicht damit gearbeitet hat und keine Möglichkeit das irgendwo auszuprobieren, sollte man vielleicht die Finger davon lassen (solange man sie noch hat). Evtl. gibt es in der Bekanntschaft oder Verwandtschaft (wofür ist die sonst da?😉) jemanden, der einen Winkelschleifer hat und damit umzugehen weiß?
Gruß
Kläusi
 
  • Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen Beitrag #18
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.797
Zustimmungen
1.377
Ort
30853
In der ganzen Zeit, die er hier mit Schreiben verplempert, hätte er die Aussparung schon mit einer stumpen Nagelfeile hingekriegt. man muß nicht immer aus Kleinigkeiten ein Drama machen, mann mann!
 
  • Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen Beitrag #19
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
562
Zustimmungen
218
Ort
Münster
Zur Not schnappt man sich erst noch ne Fliese vom Dachboden die übrig blieb beim Hausbau und übt.

@Rallo
Video dazu bitte 😄
 
Thema:

Kule in Keramik-Spülkastendeckel schleifen / sägen

Oben