Kugellager und Welle für Riemenscheibe (Projekt Obstmühle restaurieren)

Diskutiere Kugellager und Welle für Riemenscheibe (Projekt Obstmühle restaurieren) im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Ich habe eine alte Obstmühle geschenkt bekommen und habe einen Elektromotor...
  • Kugellager und Welle für Riemenscheibe (Projekt Obstmühle restaurieren) Beitrag #1

pato

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.08.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,
ich bin neu hier und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Ich habe eine alte Obstmühle geschenkt bekommen und habe einen Elektromotor mit dem ich diese betreiben möchte.
Damit die Drehgeschwindigkeit an der Mühle passt möchte ich mit zwei Riemenscheiben die Geschwindigkeit umsetzen.

Dazu brauche ich nun ein Kugellager mit einer passenden Welle. Mit diesen Teilen arbeite ich zum ersten Mal und bin beim Bestellen noch ratlos.

Als Kugellager hätte ich dieses ausgewählt:
2022-08-29T18:56:20,496384701+02:00.png


Wo bekomme ich nun die passende Welle her? Könnte da diese funktionieren?
2022-08-29T18:56:34,262339729+02:00.png


Stecke ich das dann einfach zusammen oder muss ich noch was kleben/verschrauben/fixieren?

Die Riemenscheiben möchte ich mir selber aus Holz machen, das ist für mich wieder weniger ein Problem.
Wie befestige ich diese dann auf der Welle?

Ich freue mich über Tipps!
 
Thema:

Kugellager und Welle für Riemenscheibe (Projekt Obstmühle restaurieren)

Oben