Kugelauslaufhahn abmontieren - Rohr in Wand dreht mit

Diskutiere Kugelauslaufhahn abmontieren - Rohr in Wand dreht mit im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Unsere Kugelauslaufhahn (für Waschmaschine) tropft, daher wollen wir ihn wechseln. Als wir ihn...

  1. Ailie

    Ailie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Unsere Kugelauslaufhahn (für Waschmaschine) tropft, daher wollen wir ihn wechseln. Als wir ihn jedoch abmontieren wollten, dreht sich das Rohr, an dem er montiert ist und das in die Wand reicht, mit. Das Rohr mit einer Zange zu halten und den Hahn entgegengesetzt zu drehen, können wir leider nicht, da das Rohr nicht weit genug aus der Wand steht. Wir haben allerdings beobachtet, dass wenn wir versuchen den Hahn herauszudrehen, sich das Rohr mit aus der Wand löst.
    Jetzt haben wir überlegt, dass wir einfach weiterdrehen bis das Rohr mit dem Hahn aus der Wand ist, dann die beiden von einander lösen und anschließend wieder in die Wand drehen. Wenn das aber nicht so funktioniert, wie wir uns das vorstellen, haben wir das Problem, dass wir den Hauptwasserhahn auch nicht mehr aufdrehen können. Wenn wir das Wasserrohr nicht mehr in die Wand montieren können, haben wir ein größeres Problem, als "nur" ein tropfender Wasserhahn.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem und kann uns helfen?

    Vielen Dank
    Ailie
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    das was ihr da mit raus dreht ist wahrscheinlich eine Verlängerung (sieht man meistens daran dass das Teil
    innen einen Sechskant hat) wenn es so ist muss man das auch neu einhanfen und vor dem Neuen Wasserhahn
    ein schrauben.
    Wenn Sechskant, so einen Schlüssel werdet ihr nicht haben, kann man Wasserhahn und Verlängerung zusammen rein schrauben, wenn beide Gewinde eingehanft sind.
     
  4. #3 MacFrog, 30.08.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    206
    So nun habt ihr eventuell leider ein Problem!
    Mit viel Glück dreht sich da nur eine sogenante Hahnverlängerung mit , die kann man einfach mit herausdrehen , von dem alten Hahn lösen ,neu eindichten und wiederverwenden. Das wäre die HArmlose variante.


    ABER es kann durchaus sein das dort Kupferleitungen verbaut wurden und ihr den WInkel abgerissen habt und sich dieser nun munter in der Wand mitdreht , dann hilft nur losstemmen und neuen Winkel auflöten (lassen).

    Da sich das " Rohr" ja eh schon mitdreht , könnt ihr das ja nun ganz herausdrehen , dann sehr ihr ja ob der Löti noch kommen muss . Gruß
     
  5. Ailie

    Ailie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.08.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure schnelle Hilfe.

    Nachdem wir es gleich wieder reingedreht haben und es fest sitzt (lässt sich nicht bewegen), nehmen wir an, dass es sich um eine Hahnverlängerung handelt.
     
Thema: Kugelauslaufhahn abmontieren - Rohr in Wand dreht mit
Die Seite wird geladen...

Kugelauslaufhahn abmontieren - Rohr in Wand dreht mit - Ähnliche Themen

  1. PVC Rohr Verschluss

    PVC Rohr Verschluss: Hallo, ich würde gerne ein PVC- oder Aluminiumrohr an beiden Enden wasserfest verschliessen, quasi als Tank. Hat dazu jemand eine Idee?
  2. Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand

    Grundsatzfragen: Mörtel Rieselt einfach weider von der Wand: Hallo, ich saniere grad meinen Keller und benutze dabei verschieden Arten von Mörtel und stoße dabei auf Probleme, leider bin ich nicht vom fach,...
  3. Großer Zwischenraum Zarge/ Wand

    Großer Zwischenraum Zarge/ Wand: Moin, hier besteht ein großer Zwischenraum zwischen Türzarge und Wand. Ein weiteres Problem ist, dass die Wand ( besonders die Klinkenseite )...
  4. Feucht Wand

    Feucht Wand: Hallo liebe Freunde des Handwerks! Nach dem Vorziehen meiner Spühlmaschine, habe ich diesen Fund gemacht und bin vollkommen überfordert! Die Wand...
  5. Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren

    Sehr brüchige Wand mit großen Löchern sanieren: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Rat bei meinem derzeitigen Sanierungsprojekt: es handelt sich um eine sehr anfällige Altbauwand...