Kühlschrank kühlt nur bedingt

Diskutiere Kühlschrank kühlt nur bedingt im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo Leute ✌🏻 Ich habe eine Bomann KG 7302 Kühl -/ Gefrierkombination. Mir ist aufgefallen, dass auf Stufe 1-4 die Temperatur bei teilweise...

sebdo

Neuer Benutzer
Dabei seit
04.07.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo Leute ✌🏻

Ich habe eine Bomann KG 7302 Kühl -/ Gefrierkombination.

Mir ist aufgefallen, dass auf Stufe 1-4 die Temperatur bei teilweise 8-12 Grad liegt.

Ab Stufe 5-7 geht es dann runter bis auf 0 Grad, je nach dem, was gerade eingestellt ist. Schwankt auch immer wieder mal deutlich.

Wenn ich z.B. auf Stufe 2 bin mit 12 Grad und auf Stufe 7 Stelle, geht der Kompressor auch nicht sofort an, was er doch eigentlich müsste oder? Das dauert dann noch 10...15 Minuten oder mehr.


Kann das Thermostat hier defekt sein bzw das "Temperaturdingsbums" im Thermostat?
 

paddylg

Neuer Benutzer
Dabei seit
01.09.2020
Beiträge
7
Zustimmungen
2
Natürlich, warum nicht. Wäre zumindest mein erster Tip. Da ist ja normalerweise keine "echte" Regelung drin, eher an-aus-bimetall oder klixons oder sowas.
Bei teamhack.de (hoffe, Nennung ist okay) gibt es bezüglich Hausgerätebastelei sehr hilfreiche Informationen.
Denke, dass das nicht sehr aufwendig zu reparieren sein wird, hauptsache,er kann noch richtig kalt werden ( bei Kältemittelmangel Stelle ich die Dinger an die Straße, davon habe ich weder Plan, noch Lust auf Umweltsauerei.
 

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.128
Zustimmungen
1.910
Ort
RLP
Wenn ich z.B. auf Stufe 2 bin mit 12 Grad und auf Stufe 7 Stelle, geht der Kompressor auch nicht sofort an, was er doch eigentlich müsste oder? Das dauert dann noch 10...15 Minuten oder mehr.
Der Kompressor hat eine Schutzschaltung, die bewirkt, dass er nicht sofort wieder anlaufen kann, sondern erst nach einigen Minuten Pause.
 

Haidi

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
449
Zustimmungen
131
Suche einmal nach Thermostat Bomann KG 7302 - da kommt einges, allerdings sollte man die Ergebnisse mit dem Original eingebauten vergleichen.
 

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
618
Zustimmungen
184
👀 Die Kühlschränke haben eine Abtauautomatik, damit die Rückwand eisfrei bleibt.
In der Tauzeit wird es natürlich wärmer. 👀
 
Thema:

Kühlschrank kühlt nur bedingt

Kühlschrank kühlt nur bedingt - Ähnliche Themen

Bauknecht KGE 5382 Kühl-Gefrier-Kombination --- Kompressor läuft u. taktet: Hallo zusammen, mir ist zuletzt aufgefallen, dass das Gerät gefühlt ständig läuft. Ich bin mir nicht sicher ob die Taktung normal ist, aber...
Siemens Kühlgerät kühlt entweder gar nicht oder zu stark: Hallo liebe Gemeinde, ich habe hier ein Siemens Kühlgerät ohne Eis- / Gefrierfach vom Typ KIRR27A. Ist ein No-Frost. Gleichen Typ scheint es auch...
Bauknecht KGA283 Kühl-Gefrier-Einheit: Liebe Heimwerker, ich schildere wohl erst einmal das Problem, bevor ich dann zu meinen Fragen komme. Die genannte Kühl-Gefrier-Einheit hatte...
Temperaturschwankung Kühlschrank normal?: Hallo zusammen, ich habe hier eine 3 Jahre alte Bosch Kühlschrank-/Gefrierkombination. Meiner Meinung nach ist die Temperatur zu hoch. Habe das...
Nachtspeicherheizung heizt nicht: Hallo werte Heimwerkergemeinde, ich bin im Juli in eine neue Wohnung gezogen, in der ich nun mit Nachtspeicherheizung heizen muss. Da es ja nun...
Oben