Kühlschrank GC-309BUU reparieren oder neu?

Diskutiere Kühlschrank GC-309BUU reparieren oder neu? im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich habe oben genannten Kühlschrank der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Leider hat er diverse STellen die nicht mehr so...

1. Zhenwu

Zhenwu Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe oben genannten Kühlschrank der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
    Leider hat er diverse STellen die nicht mehr so Funktionieren wie sie sollen.

Ablauf (Speigatt) im Kühlschran teil ist verstopft und mittlerweile zugefroren.
    Gemüsefach hat keine Schublade mehr
    Gefrierteil ist regelmäßig mit Eis zugeschachsen (nur oberer teil, dichtung sitzt anscheinend nicht mehr richtig (Optisch aber alles ok)
    Ich habe das Gefühl das die Temparatur im Gefrierteil zu sehr Schwank, teilweise zwischen -20 bis -13.

Meint ihr eine Reparatur Lohnt sich inklusive neuer Türdichtungen?
    Kommt daher die Temparaturschwankung?
    Wie bereie ich den Speigatt wieder frei (Nicht vom Eis, sondern die Verstopfung :))

Habt vielen Dank

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Zhenwu
    Willkommen im Forum. Eine Reparatur lohnt sich m.E. nur dann, wenn diese erheblich günstiger käme, als eine Neuanschaffung.
    Ich weiß jetzt nicht, ob wir hier Gerätetechniker haben, der dir das beantworten könnte.
    Wende dich doch mal mit deiner Frage an Teamhack, dort tummeln sich versierte Techniker, die deine Frage beantworten können.

Zhenwu gefällt das.
  4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ich gehe da mal immer mit einem Stück Draht durch aber, wenn das schon zugefroren ist, stimmt eh etwas nicht mit der Temperatur.
    Ja, wenn die Dichtung nicht mehr in Ordnung ist, wird das Teil auch dementsprechend oft angehen und dementsprechend Strom Verschwenden.
    Mit dem starken vereisen könnte es schon auf defekte Dichtung hin deuten.
    Wie alt ist das Gerät, so wie Du das beschreibst, denke ich lohnt da keine Reparatur ......

sep

Zhenwu gefällt das.
  5. Zhenwu

Zhenwu Neuer Benutzer

Vielen dank für eure Antworten.

Die arbeiten würde ich selbst vornehmen. Mir fehlt einfach nur die Erfahrung im speziellen mit dem Speigatt und die Schwankung der Temperatur.
    Wenn die von der Dichtung kommt, weil das Steuergerät irgendwie zu träge ist, würde ich es wagen.
    Du Obst Schublade ist tatsächlich nicht so schlimm Wenn die fehlt.

Neukauf würde mich ja mindestens 200 bis 300 Euro kosten.
    Gebraucht findet man auch selten Was unter 100 Euro Wenns vernünftig sein soll.

6. Neige

Neige
    Moderator

Wenn du da fit bist, denke ich tatsächlich, dass die Techniker in teamhack konkret Hilfe leisten können.

Zhenwu gefällt das.
  7. Future

Future Erfahrener Benutzer

Guck doch erstmal ob du irgendwo die Ersatzteile herbekommst. Ich wollte bei meinen Kühlschrank letztens mal eine Gemüseschublade und ein Flaschenfach wechseln, die beide einen Riss haben, aber die Ersatzteilpreise für Endverbraucher sind auch im Netz oft wirklich total überzogen. Da ist der Neukauf inklusive der darin enthaltene Garantie meist der bessere Deal.

Zhenwu gefällt das.
  8. #7 Sulzknie, 02.11.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Den Ablauf kann man seht gut mit Pfeifenreiniger säubern.
    Der ist in der Regel lang genug und schön flexibel.
    Das geht wunderbar.:cool:

Zhenwu und sep gefällt das.
Thema:

Kühlschrank GC-309BUU reparieren oder neu?

Die Seite wird geladen...

Kühlschrank GC-309BUU reparieren oder neu? - Ähnliche Themen

1. Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden)

Kette von Garagentorantrieb reparieren oder ersetzen (passende Rollenkette finden): Hallo, ich habe eine Frage zur Kette eines Garagentorantriebs. Dies hing stark aus dem Laufwagen/Führungsschlitten heraus. Ich vermute, dass sie...
  2. Dusche und Boden neu abdichten

Dusche und Boden neu abdichten: Hallo Leute, ich werde im Winter diese Minidusche und den Boden komplett abdichten und neu verfliesen. Das Bad ist ca. 2x1 m groß. Hinter den...
  3. Neuer sifon undicht

Neuer sifon undicht: Hallo zusammen, Da bei mir in der Küche das Wasser nicht vernünftig ablief habe ich den sifon ausgebaut. Es war alles sauber deshalb habe ich ihn...
  4. Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?

Fliesen auf neue Holzbalkendecke möglich?: Hallo zusammen, das Thema ist nicht neu, aber ich habe bisher nur Themen gefunden, bei denen es um alte Holzbalkendecken geht. Wir sanieren gerade...
  5. Ausgebrochene Zarge und Türschloss reparieren

Ausgebrochene Zarge und Türschloss reparieren: Hallo, die aufgebrochene Tür würde ich gerne kostengünstig reparieren. Wie auf den Fotos zu sehen, ist die aus der Zarge das Schließblech...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden