Kühlschrank bestellen: Selbst einbauen und Türumschlag?

Diskutiere Kühlschrank bestellen: Selbst einbauen und Türumschlag? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, ich habe meinen Einbaukühlschrank (Juno Nr. 923560616 ) leider geschrottet und möchte nun einen Neuen. Ein Hersteller hatte mir...

1. #1 HDsports, 05.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2019
    HDsports

HDsports Neuer Benutzer

Hallo Leute,

ich habe meinen Einbaukühlschrank (Juno Nr. 923560616 ) leider geschrottet und möchte nun einen Neuen.

Ein Hersteller hatte mir folgenden empfohlen, der in meinen Kasten passt:
    GORENJE Einbaukühlschrank, 87,5 cm hoch, 54 cm breit

Ein Elektrohändler wollte dafür 300 plus 140 Euro für Montage und Türumschlag.

Auf Quelle habe ich das Teil für 243 Euro zzgl. Versand gefunden

Was rät ihr bei Montage? Kann man das selbst machen, wenn man handwerklich nicht ungeschickt ist. Möbel zusammenbauen hatte ich bisher immer geschafft, auch wenn es Schöneres für mich gibt ;)
    Um mir die teuren Zusatzkosten aber zu sparen, mache ich das dann doch gerne. Ist der Türumschlag komplex? Mein Kasten, in dem der Kühlschrank montiert werden soll, hat die Tür rechts, der Kühlschrank leider links...

Als Alternative habe ich noch den BEKO Einbaukühlschrank, 86 cm hoch, 54,5 cm breit gefunden Weiß jetzt so geringe Größenunterschiede problematisch sind?.

Danke vorab für euer Feedback

LG

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das einbauen ist relativ simpel, je nach Gerätetype brauchst du nur nen Kreuzschlitz und oder nen 10er Steckschlüssel um den Türanschlag auf die andere Seite zu setzen.
    Wenn das Gerät integriert ist, also die Front der Einbauküche hat dann braucht es evtl noch nen Akkuschrauber.

Aber wenn du es geschafft hast Möbel zusammen zu bauen dann sollte es klappen

Die Alternative, wenn er rein passt geht der auch.

4. Neige

Neige
    Moderator

Und wenn der Kühli Schlepptürtechnik hat ist es noch einfacher. Festtürtechnik ist etwas aufwändiger.
    Der minimale Höhenunterschied macht keine Probleme.

5. #4 HDsports, 10.01.2019
    HDsports

HDsports Neuer Benutzer

ich habe mir jetzt den "GORENJE Einbaukühlschrank, 87,5 cm hoch, 54 cm breit "bestellt
    Doch beim Ausbau des Alten Kühlschrank habe ich ein kleines Problem. Wie entferne ich den alten Kühlschrank vom Strom? Dachte der wäre normal an einer Steckdose angeschlossen. Dem ist leider nicht so wie ihr auf dem Foto sehen könnt

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Welches Foto?

Ist wohl ne Herdanschlussdose verbaut worden oder gar Leitungsauslassdose ?

7. #6 HDsports, 10.01.2019
    HDsports

HDsports Neuer Benutzer

image_7327.jpg
    Sorry, aber jetzt mit Bild

8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Da war wohl das Talent ausgegangen..
    Ist rechts neben dem Schrank noch ein weiterer ?

Wenn ja, Stichsäge und Schrank leicht aussparen um zumindest ne Abdeckung wie z.B

Leitungsauslassdose
    Herdanschlussdose
    Federdeckel mit Leitungsauslass

einbauen zu können

Für ne Steckdose inkl Stecker dürfte es wohl kaum ausreichend Platz geben. Zumindest schönes fummel training :D
    Isch liebe es wenn Leute nicht weiter denken

9. #8 HDsports, 10.01.2019
    HDsports

HDsports Neuer Benutzer

rechts komme ich gar nicht weiter. Einbauküche. Ich sehe auch nur die Hälfte des Loches. danach ist kein Milimeter Platz und auch keine Sicht.
    Ich möchte eigentlich auch nur den alten Kühlschrank abstecken. Nur bin ich nun etwas verwirrt, wie ich diese Kabel "sicher" aus diesem Anschluss bekomme

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

[Murks On, geschrieben natürlich unter Alkohol Einfluss. Nicht das jemand meint ich werde weich :D]
    - warten bis der neue da ist
    - Abzweigdosendeckel kaufen
    - Silikon kaufen
    - Sicherung abschalten
    - Kabel am alten Kühlschrank abkneifen
    - Deckel auf die Dose legen und schauen wo man das Loch für die Leitung bohren muss, dann Loch in den Deckel bohren, net zu groß
    - Kabel durchs Loch ziehen, Deckel mit Silikon ankleben
    - Kabelende Abisolieren, Aderendhülsen drauf und ne Schukokupplung anbringen
    - Sicherung einschalten, Leitung mittels 2poligen Spannungsprüfer überprüfen
    - Neuen Kühlschrank montieren

[/Murks Off]

Die richtige Version wäre
    - vorsichtig die Leitung frei stemmen
    - neue Dose setzen
    - Leitung einführen
    - Steckdose einbauen
    - RCD einbauen wenn nicht vorhanden
    - Leitung Messen nach VDE
    - Einen glücklichen Elektriker sehen ;)

Alternative
    - vorsichtig die Leitung frei stemmen
    - Herdanschlussdose an dübeln
    - Leitung einführen und anklemmen
    - am neuen den Stecker abkneifen und anklemmen
    - Einen etwas mürrischen Elektriker sehen ;)
    Mann spart sich den FI, Gips usw aber bleibt im Rahmen der Normen mit bissel Augen zu. Jedoch verliert man die Garantie vom Neuen wenn es nach den Herstellern geht was bullshit ist solange man es nicht vergeigt hat

nun hast du die Qual der Wahl

11. #10 HDsports, 10.01.2019
    HDsports

HDsports Neuer Benutzer

ist mir beides zu mühsam. Ich will nur den bekloppten Kühlschrank anschließen. Der Neue ist schon da. Habe dazu auch eine andere Steckdose. Das heißt, ich muss lediglich den alten Kühlschrank aus diesem verpfuschten Anschluss raus.

12. Anzeige

Guck mal HIER.... Dort gibt es nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. eli

eli Erfahrener Benutzer

Gebogene Spitzzange und nen langen Schraubendreher

14. swara

swara Erfahrener Benutzer

- Taschenlampe suchen und FI-Schalter wieder einschalten

Thema:

Kühlschrank bestellen: Selbst einbauen und Türumschlag?

Die Seite wird geladen...

Kühlschrank bestellen: Selbst einbauen und Türumschlag? - Ähnliche Themen

1. Bei "hug" Teleskopschienen bestellen, ...

Bei "hug" Teleskopschienen bestellen, ...: ... denn heute wollte ich das Nachtschränkchen für die Freundin fertigmachen. Das Päcke mit den erwarteten Vollauszügen geöffnet, war nur eine...
  2. Kühlschrank isolieren

Kühlschrank isolieren: Hallo Leute, ich habe bei Freunden diesen wunderschönen Bit-Kühlschrank entdeckt und würde ihn gern wieder nutzen. Leider ist auf der Oberseite...
  3. Siemens Side by Side Kühlschrank KA60NA40/09 klingelt ohne Grund

Siemens Side by Side Kühlschrank KA60NA40/09 klingelt ohne Grund: Guten Tag, unser Siemens Side by Side Kühlschrank KA60NA40/09 gibt seit einigen Tagen ohne Grund 2-3 mal täglich den vierstufigen Klingelton ab,...
  4. Miele Kühlschrank K 9757 iD (-1) schließt nicht mehr automatisch

Miele Kühlschrank K 9757 iD (-1) schließt nicht mehr automatisch: Hallo, Ich bin im Besitz eines Kühlschranks der Firma Miele. Das Modell ist ein K 9757 iD (-1) . Folgendes Problem: [IMG] Bisher hat sich die...
  5. Makita-Fräse kann man einbauen?

Makita-Fräse kann man einbauen?: Hallo liebe Leute! Ich möchte mir die Makita RT0700etc. zulegen, bin aber unsicher, ob man die auch in den Tisch einbauen kann, so, dass man auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden