Kühlschrank auf ca. 15°C einstellen

Diskutiere Kühlschrank auf ca. 15°C einstellen im Hausgeräte Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Wenn ich meinen Kühlschrank auf die niedrigste Stufe stelle, kommt er auf ca. 4 °C. Ich möchte jedoch, dass er auf ca. 15 °C läuft. Aktuell...

1. risin

risin Neuer Benutzer

Wenn ich meinen Kühlschrank auf die niedrigste Stufe stelle, kommt er auf ca. 4 °C. Ich möchte jedoch, dass er auf ca. 15 °C läuft. Aktuell erreiche ich dies nur über eine Zeitschaltuhr, was sich allerdings bei sich ändernden Außentemperaturen als zu ungenau erwiesen hat. Daher meine Frage, ob dies auch über die Elektronik des Kühlschranks selbst möglich ist? Hierfür habe ich mal das Gehäuse des Temperaturreglers aufgeschraubt. Dort sehe ich das Thermostat. Kann man dieses irgendwie modifizieren/austauschen oder mit Widerständen versehen, um das von mir Gewünschte zu erreichen? Wenn ja, wie?

Bild habe ich angehängt.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 31.05.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das einfachste dürfte es sein, wenn du das Thermostat komplett austauscht. Da müsstest du dann auf den Temperaturbereich achten.
    Bei dir sind ja nur zwei Leitungen angeschlossen? Das Thermostat selbst fungiert dann als einfacher Schalter dazwischen - da kannst du also nix extern dran modifizieren.

Das hier geht in die Richtung, direkt auch China :D

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

15°? Das ist aber sehr warm. Die optimale Kühlschrank-Themperatur liegt bei 7-8°.

5. #4 risin, 31.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2020
    risin

risin Neuer Benutzer

Ich sehe 3 angeschlossene Leitungen + dieses silberne Metalldings. Was ist das eigentlich? Außerdem scheint das in das innere des Kühlschranks zu führen. Wie kann man das ein/ausbauen?

Und vielen Dank für die Infos inkl. Link :)

@Maggy Ich hab nichts hoch verderbliches wie Fleisch im Kühlschrank und brauche alles innerhalb von 7 Tagen auf. Von dem her brauche ich solche niedrigen Temperaturen erfahrungsgemäß nicht. Zusätzlich gibts im Kühlschrank noch ein Eisfach, das dürfte so bei 8°C liegen. Da liegt dann der Käse :)

6. eli

eli Erfahrener Benutzer

Kapilarrohr

Je nach Hersteller kann man es einfach raus ziehen, teilweise ist es auch mit klammern fixiert

Der Thermostat ist ein reiner Schließer, 2 Anschlüsse.. die 4 Adern sind Phase und 2 Schaltdrähte für Licht und Kompressor sowie der Schutzleiter

Du kannst nur schauen ob es einen Vergleichstype gibt der passt mit gewünschten Temp. Bereich

7. risin

risin Neuer Benutzer

Habe gerade mal versucht herauszufinden was das Kapillarrohr tut. Klingt bisschen so, als könnte ich auch über dieses Einfluss auf die Empfindlichkeit nehmen.

8. Future

Future Erfahrener Benutzer

9. risin

risin Neuer Benutzer

Ah cool. Allerdings scheinen die Dinger recht schnell kaputt zu gehen. Wäre aber auch noch eine Lösung. Ich danke dir.

Trotzdem noch die Frage, könnte man das Kapillarrohr nicht als Lösung etwas führen? Zum Beispiel statt in diese Öffnung in den kühlschrank lieber mehr gewickelt nahe dem Thermostat? Dort müsste es ja kühler sein.

10. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich hab eins, das hält schon ewig und ist aus der selben Preisklasse. Ist nicht im Dauereinsatz, aber immer abwechselnd hier und dort. Im Sommer verwandelt das Ding je nach Badarf die Mini-Tiefkühltruhe in einen Mini-Kühlschrank. Im Frühjahr hält es das Frühbeet Frostfrei.

11. risin

risin Neuer Benutzer

Hatte eher an eine kabellose Variante wie diese hier gedacht: "Thermostat Wireless für Heizkörper Thermostat Steckdose Heizkörper Thermostat Steckdose LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung Heizungsthermostat von MICRO ENERGY SOLUTIONS" (darf keine Links posten)
    Aus praktischen wie auch aus Isolationsgründen.

Ich werd aber zunächst mal mein Glück mit der chinesischen Thermostat-Variante versuchen.

Thema:

Kühlschrank auf ca. 15°C einstellen

Die Seite wird geladen...

Kühlschrank auf ca. 15°C einstellen - Ähnliche Themen

1. Kühlschrank sagt keinen Mucks

Kühlschrank sagt keinen Mucks: Hallo, ich habe folgenden Kühlschrank: Samsung side by side Modell rs20brps5/xet von 2007. Seit einem Stromausfall geht nichts mehr, kein Licht,...
  2. Wassertank für Side by Side Kühlschrank

Wassertank für Side by Side Kühlschrank: Hallo Forum, da mein Kühlschrank leider an einer recht ungüngstigen Position in der Küche steht und dadurch der Wasseranschluss nur schwer zu...
  3. Temperaturschwankung Kühlschrank normal?

Temperaturschwankung Kühlschrank normal?: Hallo zusammen, ich habe hier eine 3 Jahre alte Bosch Kühlschrank-/Gefrierkombination. Meiner Meinung nach ist die Temperatur zu hoch. Habe das...
  4. Kühlschrank GC-309BUU reparieren oder neu?

Kühlschrank GC-309BUU reparieren oder neu?: Hallo zusammen, ich habe oben genannten Kühlschrank der schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Leider hat er diverse STellen die nicht mehr so...
  5. Kochfeld über kühlschrank ausbauen

Kochfeld über kühlschrank ausbauen: Hallo leute, Wie kann ich will dieser kochfeld ausbauen. Der kühlschrank ist nicht entfernt werden. Es gibt keine Schrauben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden