Kühl/-Gefrierkombi defekt

Dieses Thema im Forum "Hausgeräte" wurde erstellt von Dr. Bob!, 05.08.2016.

1. #1 Dr. Bob!, 05.08.2016
    Dr. Bob!

Dr. Bob! Neuer Benutzer

Hallo Community,

seit ein paar Tagen hantiere ich an meiner Kühl/Gefriekombi herum, die nicht mehr richtig tut. Das Problem ist folgendes:
    Das Eisfach wird tatdellos gekühlt, lediglich der darüber gelegende Kühlschrankbereich geht leer aus, dort tut sich gar nichts mehr und das Essen verdirbt.

Ich habe mich nun schon etwas im Internet eingelesen. Der Kompressor tut's, sonst würde ja gar nix mehr gehen. Abgetaut ist das Ding nun nach mittlerweile 5 Tagen allemal. Das Thermostat habe ich testweise elektrisch überbrückt, sodass der Kühlschrank im Dauereinsatz ist; aber das Problem bleibt bestehen. Der Kompressor springt an, im Eisfach friert es und der Kühlschrank bleibt warm. Es liegt also auch nicht am Thermostat.
    Das Problem muss also irgendwo in der Verbindungsstelle zwischen dem Gefrierschrank und dem darüberliegenden Kühlschrankbereich liegen. So wie ich das häufig gelesen habe, gibt es da meistens einen Art Luftkanal mit Ventilator, der die kalte Luft aus dem Gefrierbereich in den Kühlschrank pustet. Leider ist mein Clatronic Kühlschrank komplett verkleidet und verklebt, sodass es fast unmöglich ist genaueres über das Innenleben zu erfahren. Die Rohre des Verdampfers sind im Eisfach deutlich zu sehen. Der Kühlschrank hingegen ist ein rundum gedämmter Raum, der nur eine kleines Öffnung für Kondenswasser besitztz und nichtmal einen Lufteinlass oder ähnliches hat.

Weiß eventuell noch irgendjemand weiter, was man da machen könnte? Irgendwie ist es mir zu schade das Ding wegzuschmeißen, weil es erst ein paar Jahre in Betrieb ist und es wahrscheinlich nur ein kleiner Verschleißmangel ist der hier auftritt.

Viele Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Wenn hier gestattet, würde ich gerne an ein anderes Forum verweisen. Wenn ich das ok von den Mods oder Admins habe kann ich dir den Link nennen, ansonsten dann per PN.

4. #3 Elektrofuzzi, 05.08.2016
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Benutzer

Udo Claaßen Geräte lohnen sich kaum zu reparieren. Top China Ware.

5. #4 Schnulli, 06.08.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

6. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Alles klar, danke. Ja genau dass meine ich auch. Mache Foren wünschen es eben nicht auf andere zu verweisen, da wollt ich mich vorher absichern.

7. #6 Schnulli, 06.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Bei mir steht eher die Problemlösung als der Forenegoismus im Vordergrund :)

MacFrog gefällt das.
  8. #7 Dr. Bob!, 08.08.2016
    Dr. Bob!

Dr. Bob! Neuer Benutzer

sehr im Sinne der Nutzer, danke für den Link ich werde das verfolgen ;)

Thema:

Kühl/-Gefrierkombi defekt

Die Seite wird geladen...

Kühl/-Gefrierkombi defekt - Ähnliche Themen

1. Halogenstrahler defekt

Halogenstrahler defekt: Hallo, ich habe unter den Küchen hänge Schränken Halogenstraller, jetzt scheint eine defekt zu sein, aber wie bekomme ich die daraus? Hab zwar den...
  2. Blanko Master S defekt

Blanko Master S defekt: Wir haben von Blanko den Einhebelmischer mit Brause. Wenn ich den Hebel umstelle vom Wasserhahn auf die Brause, kommt zwar Druck in den Schlauch,...
  3. defekte Balkontüre

defekte Balkontüre: Hallo Freunde, ich bin neu hier im Board angemeldet, weil ich gerade ein Problem habe, welches Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Ich bin...
  4. Defekter Herd

Defekter Herd: Mein Backoffen heizt seit einer Woche nicht mehr, Ich habe alle drei Phasen gemessen zwischen dem Neutralleiter und auch untereinander, auf allen...
  5. Neue Kühl-Gefrierkombination gesucht

Neue Kühl-Gefrierkombination gesucht: Hallo liebe Handwerker, ich bin ganz neu hier und wollte mich an euch wenden. Vielleicht könnt ihr mich ein wenig unterstützen, da ich auf dem...