Küchenzeile minimalistisch selbst bauen

Diskutiere Küchenzeile minimalistisch selbst bauen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo! Wir ziehe zum 1. Juli in eine neue Wohnung in der keine Küche steht. In den vorherigen WGs gab es immer eine zusammengewürfelte Küche, das...

1. #1 rednaxela90, 12.06.2019
    rednaxela90

rednaxela90 Neuer Benutzer

Hallo!

Wir ziehe zum 1. Juli in eine neue Wohnung in der keine Küche steht. In den vorherigen WGs gab es immer eine zusammengewürfelte Küche, das wollen wir jetzt ändern.

Da wir nicht Unmengen an Geld für eine Küchenzeile ausgeben wollen und wir auch irgendwie keine finden die uns richtig zusagt, wollen wir uns daran versuchen selbst eine zu bauen.

Im Internet habe ich einige Ideen gefunden und würde diese gerne kombinieren. Ich bin eine handwerkliche Null und würde mir definitiv Hilfe von Erfahrenen beim Aufbau suchen, sonst könnte ich es gleich vergessen :D

Könnt ihr mir vielleicht helfen und sagen, wie ein Einkaufszettel für ein solches Vorhaben aussehen sollte? Arbeitsplatte, Spüle, Küchengeräte und co sind logisch, es geht wirklich nur um das Metallgrundgerüst, Scharniere für Schubladen, ebendiese, Holz, Schrauben und Co.

Wir haben uns dazu entschieden unsere anfängliche Idee, das Metallgerüst schweissen zu lassen, verabschiedet und finden inzwischen die Bauweise mit Winkelprofilen sehr ansprechend.

Ist diese Vorhaben umzusetzen oder zum Scheitern verurteilt? :D Ich hänge euch noch zwei Bilder an.

Danke im Voraus und beste Grüße,
    Alex

Anhänge:

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @rednaxela90
    Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Sei doch mal so gut und stell eine Skizze ein, wie du dir deine Küche vorstellst.

Einen Einkaufszettel können wir leider nicht erstellen, weil wir eben nìcht wissen, wie die Küche aussehen soll.

Ich glaube nicht, dass Arbeitsplatte und Geräte logisch sind, denn auch hier gibt es so einiges zu beachten.

Also gib uns mehr Informationen.

4. #3 rednaxela90, 12.06.2019
    rednaxela90

Hey Sigi!

Danke für die flotte Antwort!

Wir haben uns das in etwa so vorgestellt, dass ganz rechts die Spüle sein soll, daneben der Backofen (kein Einbaugerät), dann die Spülmaschine, nebenan Schubladen und ganz links Stauraum. Ich hoffe, so ist es ein wenig verständlicher.

5. Neige

Neige
    Moderator

Also quasi nur eine Zeile?

6. #5 rednaxela90, 12.06.2019
    rednaxela90

Ja, genau! Nur eine einzige Zeile. Ich hänge mal noch ein Foto von dem Raum an :)

7. #6 Schnulli, 12.06.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ich bin mir unsicher, ob ihr euch mit den Winkelprofilen oder einem geschweißten Gestell wirklich einen gefallen tut. Nur mal als Anregung: die einzelnen Elemente für eine kleine Küchenzeile aus dem schwedischen Möbelhaus finde ich nicht übertrieben teuer und optisch auch OK. Wäre das nicht mal eine erste Überlegung wert oder habt ihr das schon abgehakt?

Maggy gefällt das.
  8. #7 rednaxela90, 12.06.2019
    rednaxela90

Uns gefällt dieser "industrial" Style auf jeden Fall sehr gut und das Zusammenspiel von Holz und Metall. Von dem schwedischen Möbelhaus gibt es glaub ich nichts in die Richtung.

Worauf begründen sich deine Bedenken denn?

9. #8 Gerold77, 12.06.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Schon mal an eine gebrauchte Küche gedacht? Die gibt es oft für ganz wenig Geld. Dann brauchst du nur noch eine neue Arbeitsplatte :)

10. Neige

Neige
    Moderator

Was sich aber dennoch mit was Geschick kombinieren lässt. Gib mir doch mal die genauen Maße der Nische.

11. #10 Schnulli, 12.06.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Du erlaubst, dass ich mit Zitaten antworte? ;) Es ist die Kombination der Aussagen nachfolgender Zitate, die sich meiner Meinung nach auch mitunter etwas im Widerspruch stehen dürften

Neige hat es eben gesagt, mit etwas Geschick ist eine gute Kombination sicherlich möglich. Ich persönlich finde aber die Kombination aus Winkelprofilen bzw. Metallstangen egal welcher Art zusammen mit Einbauteilen, die eigentlich für Seitenteile aus Holz gedacht sind (Scharniere, Schubladenauszüge, usw...) für einen Anfänger im kompletten Eigenbau eine ziemlich sportliche Herausforderung, die keinesfalls in ein paar Stunden erledigt seien wird. Und "wackeln" soll ja hinterher auch nichts, wenn man mal ein Stück Wurst da auf der Platte schneiden will ;)

Maggy gefällt das.
  12. #11 rednaxela90, 12.06.2019
    rednaxela90

Die kann ich dir leider erst morgen oder Ende der Woche geben, morgen ist Schlüsselübergabe und dann messe ich aus :)

13. #12 rednaxela90, 12.06.2019
    rednaxela90

@Schnulli: Danke für die ausführliche Antwort! Zusammengewürfelt heißt in dem Fall: Alles was wir aus Verschenkbörsen oder vom Flohmarkt bekommen haben. Also wirklich so, dass nichts zusammengepasst hat. Das wollen wir jetzt eben vermeiden.

Wie gesagt, alleine würde ich mir das auch auf keinen Fall zutrauen :D Ich würde mir dann Hilfe holen, aber würde dennoch gerne im Voraus wissen, was alles benötigt ist.

14. #13 rednaxela90, 12.06.2019
    rednaxela90

Ich konnte auf der Seite des schwedischen Möbelhauses jetzt keine einzigen Küchenelemente entdecken welche in die Richtung gehen vom Aussehen.

15. Neige

Neige
    Moderator

Beim Schweden würde ich erstmal an den Korpus denken. Fronten für Türen und Schubladen kann man im Holzhandel besorgen. Aber das ist dann schon eine Herausforderung, das selbst zu bauen.

16. #15 Schnulli, 12.06.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Das Problem ist ja erst mal das Eisengestell an sich. Diese gelochten Winkelprofile für Regalsysteme gibt's im Internet ja wie Sand am Meer... nur eben meist in Zink oder Lichtgrau. Und da müsstest du nun in einem System dein gewünschtes Gestell zusammensuchen. Und wie du das dann kombinieren möchtest mit Holzfronten, Auszügen oder einem Schrankkorpus ist mir erst mal gerade ein Rätsel. Eher wäre es dann angebracht, einen Unterschrank zu kaufen und da herum eben das Metall-Regalsystem zu bauen - als "optische Umrandung und als Traggestell insgesamt" Aber ob das hinterher genau so gut aussieht wie auf deinen gezeigten Fotos kann ich mir gerade nicht vorstellen.

17. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also die Serie Udden/Värde von Ikea sieht schon ähnlich aus.
    Das ist fertig, das passt, gibt es gebraucht zu kaufen und lässt sich sauber halten, da rostet später nix, lässt sich ggg. auch weiter verkaufen. Edelstahl sieht immer professionell für eine Küche aus...

Die Spülmaschine steht meistens neben der Spüle, wegen den Wasserzu- und Ablauf.

Thema:

Küchenzeile minimalistisch selbst bauen

Die Seite wird geladen...

Küchenzeile minimalistisch selbst bauen - Ähnliche Themen

1. Gartenpavillon selbst bauen

Gartenpavillon selbst bauen: Eigentlich gibt's die Dinger ja fertig zu kaufen, aber die sind ja so teuer..... Derzeit haben wir so einen Pavillon aus Metall wo oben ein...
  2. Sportgerät selbst bauen

Sportgerät selbst bauen: Hallo, ich habe kein passendes Forum gefunden, deshalb im Off-Topic Bereich. Ich möchte ein Sportgerät für Zuhause bauen. Und zwar soll es eine...
  3. Schneidebrett selber bauen

Schneidebrett selber bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne aus Eichenbohlen für mich selber Schneidebretter bauen. Diese hätten die Abmessungen von ca. 40x30x3. Nun...
  4. Hunderampe für Treppe selber bauen

Hunderampe für Treppe selber bauen: Hallo liebe Heimwerker, Erstmal vorab meine Unsicherheit ob das Thema hier richtig ist oder im Unterforum Treppen, hier kommt es mir aber...
  5. Schreibtisch bauen

Schreibtisch bauen: Hi, wenn ich eine Tischplatte von 140 cm Länge und 40cm Tiefe und 3 cm Dicke mit 13,7 kg belasten möchte, welches Holz kann ich dafür benutzen?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden