Küchentheke selber bauen

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von weirdo, 23.06.2008.

1. weirdo

weirdo Neuer Benutzer

Da ich keinerlei Arbeitsfläche in meiner Küche habe (Studentenbude eben) muss ich unbedingt was ändern.
    Momentan bin ich noch in England, aber wenn ich in 5 Wochen zurück bin, möchte ich gern sofort in die Vollen gehen und meine Küche gründlichst generalüberholen.
    Ich dachte mir, dass eine Theke da vll. ganz schön wäre...

Mir war heute Abend nun langweilig.
    Kreativ wie Frau ist läd sie sich also ein Programm aus dem Internet runter und fängt an zu planen :D
    So ca möchte ich meine Küche wohl gern haben.
    Kann mir einer sagen, wie ich am intelligentesten diesen Tresen baue?

EDIT:
    Damit ihr euch auch die Größe vorstellen könnt hier mal die Maße:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 24.06.2008
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Also wenn es einfach gehen soll mit einfachen mitteln und nicht soooo teuer :

Küchenplatte kaufen (Die einfache Version ,es gibt die "Echten" also Hitzbeständig , und günstige für Hauswirtschaftsräume , diese sollte für dich reichen für den zweck)
    4 Edelstahl oder Verchromte Beine dazu mit passenden Verbindungsstück um diese an deine Theke zu schrauben. Bei bedarf kannst du auch Füße mit Rollen nehmen , wenn du den Thresen verschiebbar haben möchtest.
    Den zuschnitt der Platte machen die Baumärkte meist Kostenlos (wenn nicht als L-Form oder so) und zum anschrauben der Füße brauchst auch nur nen Akkuschrauber oder guten Schraubendreher (Akkuschrauber ist schöner , dann kann man die Schraublöcher auch vorher vorbohren!)

Schöne Barhocker hatte ich damals bei dem Großen Auktionshaus gesichtet (wir hatten auch erst eine Theke geplant) . waren auch nicht teuer und gibts passend zum Studentenbudget :D

Und nun Viel Spass beim Basteln :)

4. weirdo

weirdo Neuer Benutzer

Huhu!

Ja so hatte ich mir das auch gedacht ^^
    Da meine Theke aber über Eck (wie in den Entwürfen sichtbar) gehen soll, wüsste ich noch gern, wie ich das am intelligentesten mache...
    schneiden die auch schräg in Baumärkten?
    Ich meine so, dass ich die nachher aneinander machen kann wie bei dem Rahmen hier mit den spitzen winkeln...

und wie mache die die zusammen...?

5. #4 MacFrog, 25.06.2008
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

jo das machen die! HAb auch grad stufe 1 von Projekt Küche fertig (Benutzbar aber details fehlen..) ich hab auch eine L-Küche :)

kostet aber meist paar euro (ich habe 25€ bezahlt , dazu habe ich aber auch spezielle verbinder bekommen , die Platte wird dann nicht nur auf Gehrung gesägt ,sondern bekommt auch von unten spezielle vertiefungen für extra verbinder.

6. #5 TimHansley, 25.06.2008
    TimHansley

TimHansley Benutzer

Hallo

Ja das ist im Baumarkt eigentlich kein Problem. Aber achtet bitte darauf das Ihr Euch mal die Ecke in der Küche anschaut. Es nützt nichts wenn die Platten richtig schön geschnitten sind, die Wände aber krum und Schief sind. Hauptsache man kann die eventuell enstehende Lücke zwischen Wand und Arbeitsplatte mit der Abschlußleiste der Arbeitsplatte bedecken.

Gruß Tim

7. #6 julyjuly80, 11.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2010
    julyjuly80

julyjuly80 Neuer Benutzer

Hey sag mal. Mit welcher Software hast du deine Küchentheke designt?

8. pwc

pwc Neuer Benutzer

Hallo,

bin mir nicht sicher, ob ich mir hier anschliessen kann oder gleich einen neuen Thread starten sollte. Wie kann man denn eine Theke möglichst fest an der Wand befestigen, damit man keine Stützbeine braucht? Also eine pure Wandtheke?

9. #8 Apollix, 09.02.2011
    Apollix

Apollix Erfahrener Benutzer

Das ist wohl so gut wie unmöglich.

Meine persönliche Faustformel ist, dass die Auflagefläche für ein Regalbrett mindestens die 70% des Bretts sein sollte, damit es stabil ist. also musst du erstmal so lange Winkel finden.

Um das an der Wand auch entsprechend fest zu kriegen, würde ich zwei Winkel nehmen und die jeweils mit 2-3 10er Dübeln befestigen, hoffe also schonmal, dass du Mauer oder irgendwas hast, ansonsten kannst dus gleich vergessen.

Was du machen könntest, ist, eine Dachlatte an die Wand zu dübeln als Auflagefläche und dann nur vorne zwei Füße hin, dann hast du schonmal zwei weniger ;)

Grüße

10. #9 zimmtobi, 09.02.2011
    zimmtobi

zimmtobi Erfahrener Benutzer

Hallo,

kannst probieren aus stabielen Werkstoffplatten (z.B. Multiplex) stabile große Winkel zu bauen, so ähnlich sag ich mal wie bei fertigen Regalen, ich probiers mal zu beschreiben für einen Winkel:
    Dreieck aus einer Multiplexplatte schneiden z.B. 50cm Schenkellänge, 1 Plattenstreifen in Schenkellänge schneiden ca. 10cm breit, im Plattenstreifen 4 Löcher aussen bohren (später für Dübel/Schrauben), Dreieck mit Plattenstreifen von hinten verschrauben (Schrauben lang genug wählen!vorbohren!), dann kannst den Plattenstreifen mit dem Dreieck an der Wand durch die Löcher verdübeln, empfehlen würde ich auf jeden Fall Unterlegscheiben und oben hast eine Ablage, der Plattenstreifen dient als Druckverteiler an der Wand und zum Dübeln, hab so meine Werkstattregale gebaut wo Nägel,Schrauben gelagert werden, kommt allerdings auch sehr auf die Wand an, an einer Leichtbauwand würd ich das lassen.
    Damit die Platte nicht mehr verrutscht würde ich noch Blechwinkel setzen zum fixieren.

Thema: Küchentheke selber bauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küchentheke bauanleitung

,
  2. küchentresen bauen

,
  3. küchentresen

,
  4. küchentheke selber bauen bilder,
  5. küchentheke,
  6. küchentheke selber bauen,
  7. küchentheke selbst bauen,
  8. tresen küche selber bauen,
  9. küchenbar bauen,
  10. küchentresen selbst bauen,
  11. theke selbst bauen,
  12. küchentheken selber bauen,
  13. küchentheke selbst gebaut,
  14. küchentheken bauen,
  15. küchentheke selber machen,
  16. küchentheke möbel,
  17. küchenbar selber machen,
  18. theke küche selber bauen,
  19. wie baue ich eine theke,
  20. küchenbar bauanleitung,
  21. tresen selber bauen,
  22. thekentisch selber bauen,
  23. küchenbar selber bauen,
  24. küchentheke selbst gemacht,
  25. küchentresen selber machen
Die Seite wird geladen...

Küchentheke selber bauen - Ähnliche Themen

1. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  2. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  3. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...
  4. Tisch aus Traversen selber bauen

Tisch aus Traversen selber bauen: Auf Youtube bin ich vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen, in dem ein DJ Tisch aus Traversen gebaut wurde. Ich fand die Idee total cool und...
  5. Terasse bauen

Terasse bauen: Hallo, ich habe eine kleine Hütte am Waldrand und möchte bei dieser die Terasse erneuern. Die alte Terasse hab ich schon abgerissen, weil die...