Küchentheke selber bauen

Diskutiere Küchentheke selber bauen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Da ich keinerlei Arbeitsfläche in meiner Küche habe (Studentenbude eben) muss ich unbedingt was ändern. Momentan bin ich noch in England, aber...
  • Küchentheke selber bauen Beitrag #1

weirdo

Neuer Benutzer
Da ich keinerlei Arbeitsfläche in meiner Küche habe (Studentenbude eben) muss ich unbedingt was ändern.
Momentan bin ich noch in England, aber wenn ich in 5 Wochen zurück bin, möchte ich gern sofort in die Vollen gehen und meine Küche gründlichst generalüberholen.
Ich dachte mir, dass eine Theke da vll. ganz schön wäre...

Mir war heute Abend nun langweilig.
Kreativ wie Frau ist läd sie sich also ein Programm aus dem Internet runter und fängt an zu planen :D
So ca möchte ich meine Küche wohl gern haben.
Kann mir einer sagen, wie ich am intelligentesten diesen Tresen baue?

2EBDB180416C11DD808F01B25AD825A8.jpg

2F2FAD30416C11DDB01158385AD825A8.jpg

71029150416C11DDA7E4A37B5AD825A8.jpg

EDIT:
Damit ihr euch auch die Größe vorstellen könnt hier mal die Maße:
C28D8080415211DD8EAA2E8F5AD825A8.jpg

• Küchentheke selber bauen Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Also wenn es einfach gehen soll mit einfachen mitteln und nicht soooo teuer :

Küchenplatte kaufen (Die einfache Version ,es gibt die "Echten" also Hitzbeständig , und günstige für Hauswirtschaftsräume , diese sollte für dich reichen für den zweck)
4 Edelstahl oder Verchromte Beine dazu mit passenden Verbindungsstück um diese an deine Theke zu schrauben. Bei bedarf kannst du auch Füße mit Rollen nehmen , wenn du den Thresen verschiebbar haben möchtest.
Den zuschnitt der Platte machen die Baumärkte meist Kostenlos (wenn nicht als L-Form oder so) und zum anschrauben der Füße brauchst auch nur nen Akkuschrauber oder guten Schraubendreher (Akkuschrauber ist schöner , dann kann man die Schraublöcher auch vorher vorbohren!)

Schöne Barhocker hatte ich damals bei dem Großen Auktionshaus gesichtet (wir hatten auch erst eine Theke geplant) . waren auch nicht teuer und gibts passend zum Studentenbudget :D

Und nun Viel Spass beim Basteln :)

• Küchentheke selber bauen Beitrag #3

weirdo

Neuer Benutzer
Huhu!

Ja so hatte ich mir das auch gedacht ^^
Da meine Theke aber über Eck (wie in den Entwürfen sichtbar) gehen soll, wüsste ich noch gern, wie ich das am intelligentesten mache...
schneiden die auch schräg in Baumärkten?
Ich meine so, dass ich die nachher aneinander machen kann wie bei dem Rahmen hier mit den spitzen winkeln...
EckeLinks_neu.jpg

und wie mache die die zusammen...?

• Küchentheke selber bauen Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
jo das machen die! HAb auch grad stufe 1 von Projekt Küche fertig (Benutzbar aber details fehlen..) ich hab auch eine L-Küche :)

kostet aber meist paar euro (ich habe 25€ bezahlt , dazu habe ich aber auch spezielle verbinder bekommen , die Platte wird dann nicht nur auf Gehrung gesägt ,sondern bekommt auch von unten spezielle vertiefungen für extra verbinder.

• Küchentheke selber bauen Beitrag #5

TimHansley

Benutzer
Hallo

Ja das ist im Baumarkt eigentlich kein Problem. Aber achtet bitte darauf das Ihr Euch mal die Ecke in der Küche anschaut. Es nützt nichts wenn die Platten richtig schön geschnitten sind, die Wände aber krum und Schief sind. Hauptsache man kann die eventuell enstehende Lücke zwischen Wand und Arbeitsplatte mit der Abschlußleiste der Arbeitsplatte bedecken.

Gruß Tim

• Küchentheke selber bauen Beitrag #6

julyjuly80

Neuer Benutzer
Hey sag mal. Mit welcher Software hast du deine Küchentheke designt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Küchentheke selber bauen Beitrag #7

pwc

Neuer Benutzer
Hallo,

bin mir nicht sicher, ob ich mir hier anschliessen kann oder gleich einen neuen Thread starten sollte. Wie kann man denn eine Theke möglichst fest an der Wand befestigen, damit man keine Stützbeine braucht? Also eine pure Wandtheke?

• Küchentheke selber bauen Beitrag #8

Apollix

Erfahrener Benutzer
Das ist wohl so gut wie unmöglich.

Meine persönliche Faustformel ist, dass die Auflagefläche für ein Regalbrett mindestens die 70% des Bretts sein sollte, damit es stabil ist. also musst du erstmal so lange Winkel finden.

Um das an der Wand auch entsprechend fest zu kriegen, würde ich zwei Winkel nehmen und die jeweils mit 2-3 10er Dübeln befestigen, hoffe also schonmal, dass du Mauer oder irgendwas hast, ansonsten kannst dus gleich vergessen.

Was du machen könntest, ist, eine Dachlatte an die Wand zu dübeln als Auflagefläche und dann nur vorne zwei Füße hin, dann hast du schonmal zwei weniger ;)

Grüße

• Küchentheke selber bauen Beitrag #9

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

kannst probieren aus stabielen Werkstoffplatten (z.B. Multiplex) stabile große Winkel zu bauen, so ähnlich sag ich mal wie bei fertigen Regalen, ich probiers mal zu beschreiben für einen Winkel:
Dreieck aus einer Multiplexplatte schneiden z.B. 50cm Schenkellänge, 1 Plattenstreifen in Schenkellänge schneiden ca. 10cm breit, im Plattenstreifen 4 Löcher aussen bohren (später für Dübel/Schrauben), Dreieck mit Plattenstreifen von hinten verschrauben (Schrauben lang genug wählen!vorbohren!), dann kannst den Plattenstreifen mit dem Dreieck an der Wand durch die Löcher verdübeln, empfehlen würde ich auf jeden Fall Unterlegscheiben und oben hast eine Ablage, der Plattenstreifen dient als Druckverteiler an der Wand und zum Dübeln, hab so meine Werkstattregale gebaut wo Nägel,Schrauben gelagert werden, kommt allerdings auch sehr auf die Wand an, an einer Leichtbauwand würd ich das lassen.
Damit die Platte nicht mehr verrutscht würde ich noch Blechwinkel setzen zum fixieren.

Thema:

Küchentheke selber bauen

Sucheingaben

küchentheke bauanleitung

,

küchentresen bauen

,

küchentresen

,
küchentheke selber bauen bilder
, küchentheke, küchentheke selber bauen, küchentheke selbst bauen, tresen küche selber bauen, küchentresen selbst bauen, küchenbar bauen, theke selbst bauen, küchentheken selber bauen, küchentheke selbst gebaut, küchentheken bauen, küchentheke selber machen, , küchentheke möbel, theke küche selber bauen, küchenbar selber machen, wie baue ich eine theke, küchenbar bauanleitung, thekentisch selber bauen, tresen selber bauen, küchenbar selber bauen, küchentheke selbst gemacht
Oben