Küchenspüle Abfluss neu oder nicht

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von xeno, 23.09.2016.

1. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hallo,

ich bin mir unschlüssig, was ich mit dem Abfluss in der Küche machen soll. Daran soll später eine Spüle und die Spülmaschine angeschlossen werden.
    (Nicht wundern, die Wasserleitung ist tatsächlich dünner geworden zwischen den Bildern)

Da kommt ein Gussrohr aus der Wand, darin steckt ein Bleirohr (?) oder so und darin ein HT-Rohr. Das ist alles an den Verbindungen mit irgendwas zugeschmiert und war aber vermutlich dicht. Der Abfluss wurde schon einige Zeit nicht mehr genutzt, weil die alte Wasserleitung an der Stelle völlig dicht war (kam nur noch ein Rinnsal aus dem Hahn).

Jetzt frage ich mich, ob ich das so lassen soll und an das alte HT Rohr gehen, oder ob ich Bleirohr und HT-Rohr entfernen soll und das neue HT-Rohr vernünftig an das Gussrohr anflanschen soll.

Was würdet ihr machen? Und wie stelle ich die Verbindung zwischen Guss und HT her? Ich denke mal ich muss den Innendurchmesser vom Gussrohr messen und dann eine Gummimuffe dafür kaufen mit dem richtigen Loch in der Mitte für 50mm HT-Rohr. Wo bekommt man sowas? Im Baumarkt vermutlich nicht, oder?

Ich hab ein bisschen Sorgen was mich erwartet wenn ich das raus mache und ob ich das Gussrohr so gut von dem "Dichtzeug" oder Zement oder was das ist, befreien kann, ohne dass das Rohr beschädigt wird. Damit dann die Gummimuffe auch dicht ist im Rohr... Außerdem sitzt das Rohr ja halb in der Wand.

Danke für eure Kommentare dazu.

DSC_1255.JPG DSC_1864.JPG

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 postler1972, 23.09.2016
    postler1972

postler1972 Benutzer

xeno gefällt das.
  4. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Echt, Schnellzement um den Guss-HT-Übergang? Gibts da nichts besseres bzw. ist das überhaupt nötig?

5. #4 postler1972, 23.09.2016
    postler1972

postler1972 Benutzer

ich glaube gibt nix besseres. Und ob es nötig ist, wir haben es jedenfalls zusätzlich so gemacht

6. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Hmm ok, ich tendiere auch dazu das neu zu machen...

7. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

würde ich auch neu machen. Denk auch dran wo du ggf. einen Untertischspeicher anbringen willst und bereite alles so vor, dass du dann auch direkt eine SpüMa anschließen kannst.

8. #7 Kaffeetrinker, 24.09.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

moin,
    mach es neu, sonst ärgert man sich irgendwann.
    gerade wo alles andere bei dir ja auch immer erneuet und vernünftig gemacht wird.
    aber wie man das macht kann ich dir nicht sagen, nicht mein gebiet.

mfg kaffeetrinker

9. #8 MacFrog, 24.09.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Neu machen soweit wie möglich. Die Gußrohre wachsen auch gern zu! Das mit dem Blitzzement ist schon richtig , geht aber nur , wenn man noch an eine Gußmuffe kommt. Gussmuffe freilegen (innen) , HT Rohr rein , entweder dickes Seil oder eine Wurst aus Zeitung so tief wie möglich in den Rand stopfen , und rest mit Blitzzement verfüllen. Ich habe auch schon Teichfolienkleber genommen , ging auch sehr gut (Fällt aber unter die Rubrick Pfusch (Pfusch = Nicht Fachgerecht , aber funktioniert. Murks = ev. sogar Fachgerecht , aber Funktioniert nicht :D )

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

So, Kommando zurück, ich mach da (fast) gar nichts am Abfluss.
    Das "Bleirohr" ist doch eher Guss o.Ä., jedenfalls sehr stabil. Ich hab mit Hammer und Meißel versucht, den Zement oder was das ist, in der Gussmuffe zu entfernen, keine Chance. Das Zeug ist so bombenfest und ultra hart, das kriege ich nicht da raus ohne das halbe Haus einzureißen und das Gussrohr garantiert zu beschädigen.

Das HT-Rohr ging mit etwas Gewalt raus, das ist mit so einer zähen Pampe eingesetzt, da kann ich dann einfach ein neues Rohr rein stecken und fertig. Aber der Rest bleibt so wie es ist. Das Rohr sieht frei aus und ich hab mal ne Weile den Gartenschlauch rein gehängt und es fließt super ab und ist alles dicht, ein Glück :) Das Rohr ist auch nicht zugesetzt oder so (jedenfalls nicht übermäßig).

Anhänge:

11. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich frag mich warum du das nicht vor dem Fliesen gemacht hast.

12. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Wieso? Ist ja jetzt doch gar nichts zu machen :) Und das hat mit den Fliesen ja nichts zu tun.
    Ich wollte das ursprünglich eigentlich komplett so lassen wie es ist, inkl. HT-Rohr. Aber jetzt hatte ich halt doch den Gedanken es vielleicht neu zu machen.

Maggy gefällt das.
  13. #12 postler1972, 26.09.2016
    postler1972

postler1972 Benutzer

also für mich sieht das sehr nach einem Bleirohr aus. Allerdings sieht das nachfolgende Rohr nicht nach Guss aus, bzw es ist zumindest keine Gussmuffe. Vielleicht ein Stück Gussrohr. Aber wenn alles dicht ist, dann lass es so. Es würde sich eben anbieten alles zu machen BEVOR eine neue Küche steht.
    Vielleicht hat ja MagFrog einen Ratschlag wie du das Bleirohr raus bekommst

14. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Kein Gussrohr? Ist aus Metall und ich dachte das muss dann wohl Guss sein, wie auch das Hauptrohr was im Keller lang läuft...
    Blei ist doch recht weich und das Rohr da ist doch ziemlich massiv. Keine Ahnung, bin jedenfalls froh, dass es scheinbar frei ist und denke es spricht nichts dagegen wenn es so bleibt :)

Thema:

Küchenspüle Abfluss neu oder nicht

Die Seite wird geladen...

Küchenspüle Abfluss neu oder nicht - Ähnliche Themen

1. Küchenspüle richtig anschließen

Küchenspüle richtig anschließen: Hallo zusammen, in unserer Studenten-WG war leider keine Küche vorhanden, daher haben wir gebraucht eine gekauft und angeschlossen. Es läuft...
  2. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  3. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  4. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  5. Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen

Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit große Löcher in Porenbetonsteinen zu schließen. Leider ist der Zementmörtel (Sackware aus dem Baumarkt)...