Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von Gerds, 27.07.2016.

  1. Gerds

    Gerds Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen!

    Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe eine neue Küche eingebaut. Soweit so gut - bis auf einen Hängeschrank, welcher an einer sehr mysteriösen Trockenbauwand hängen soll, die mich echt zum Verzweifeln bringt.

    Einige Probebohrungen ergaben, dass die Wand aus ca 2.5cm Rigips + ca 3.5 cm OSB dahinter besteht - also insgesamt ca 6 cm. Fragt mich bitte nicht wie das zustande kommt.....nichtmal der Bauleiter konnte mir diesbezüglich Auskunft geben.

    Für diese Stärke gibt es leider keine Hohlraumdübel.

    Aufgegangen wird der Schrank an einer Schiene. Diese habe ich so modifiziert, dass ich über die gesamte Breite nun 5x 7er Löcher habe, dass sich das Gewicht etwas besser auf die Länge verteilen und man mehr Dübel/Schrauben nehmen kann.

    So....wie bitte befestige ich jetzt den 45cm breiten Küchenschrank, der später ein Gewicht von.....ca 15KG haben wird, an dieser Wand?

    Soll ich einfach 10er Fischer gelb Dübel nehmen und 7er Spax rein drehen?

    Hält das in diesem Konstrukt überhaupt? Leiert die 2.5cm Rigips Schicht vorne dran dadurch nicht irgendwann aus (und die Dübel ziehen sich aus dem hinteren OSB Teil raus? Ist Dübel in OSB eigentlich generell ok?

    Ihr seht ich bin leider maßlos überfordert mit dieser Wand. Bitte helft mir, nicht dass mir das Teil gleich wieder runter kommt. Ihr seid meine letzte Rettung!

    Vielen Dank und beste Grüße
    Gerd
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    220
    Vergess die Befestigung mit Dübel und befestige die Schiene einfach mit Schrauben. Die hinter den Gipskartomplatten befindliche OSB hält das locker, auch leiert die Gipskartomplatte nicht aus.
    Also, Schiene ausrichten, Löcher anzeichnen, Akkuschrauber nehmen und Spax ohne vorbohren eindrehen, fertig.
    Und noch eine Anmerkung. Zuerst dachte ich beim Lesen deiner Frage ernsthaft, da will uns einer mal richtig verar......
     
    123harry, Maggy und HolyHell gefällt das.
  4. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.179
    Zustimmungen:
    200
    So hängen unsere kichenschraenke seit 25 Jahren. Ist im Fertighaus normal.
     
  5. Gerds

    Gerds Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Danke für die schnelle Antwort! Haha wieso denn das? Weil selten einer so Dumme Fragen stellt oder wie? :D

    Da hab ich gleich noch ein paar auf Lager, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass ihr mir auch hier helfen könnt:

    1. die Schiene ist 45 cm breit - soll ich 3 oder 5 Schrauben nehmen (vllt sind 5 zu nah bei einander und Spalten die OSB Plätze vllt auf dachte ich?)

    2. reichen 6er Schrauben (Spax 6x70) oder soll ich lieber diese 8er Ausensechskant nehmen?

    Danke und ein schönes Wochenende euch!
     
  6. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    220
    Auf ne Breite von einem 45iger Schrank reichen 2 Schrauben. Die OSB Platte hält das. Was die Schrauben anbelangt, so groß, dass die Schiene hält. ;)
    Sechskant braucht es da sicher nicht.
     
Thema: Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips 2 5 cm

Die Seite wird geladen...

Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Wand Halterung hält die Schraube?

    Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

    OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  3. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

    Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  4. Schreibtischplatte richtig befestigen?

    Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  5. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...