Küchenschränke streichen/lackieren

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von sonnny, 30.06.2013.

1. sonnny

sonnny Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe in meiner ersten eigenen Wohnung eine Küche, mit der ich mich leider jetzt auch nach einer Weile farblich nicht ganz anfreunden kann.
    Die Türen der Küchenmöbel sind mit dunkelgrün/-türkisem Kunststoff beschichtet. Ich würde diese Flächen sehr gerne in einem hellen Grau streichen/lackieren, damit die Küche nicht mehr so düster wirkt.
    Da ich Studentin bin, suche ich nach einer möglichst preisgünstigen Variante, wodurch Folien o.Ä. ausscheiden.
    Wäre super, wenn mir hier eventuell jemand einen Tipp geben könnte, wie ich die Möbel preisgünstig, möglichst deckend umfärben könnte.

Liebe Grüße und vielen Dank :)

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.06.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Lackieren ist eine Kunst, wie man bei Autolackierungen sehr gut sehen kann.
    Wenn man das Streichrelief nicht wegpolieren möchte, den Untergrund nicht vorarbeiten (Spachteln), dann sieht das dementsprechend billig aus, ist jedoch relativ günstig - etwa so wie eine gestrichene Tür oder Fenster ;)

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Oberfläche die gestrichen wird Fettfrei machen, dann alles mit 130 Schleifpapier an rauen
    jetzt die Oberfläche mit einem Haftgrund Streichen (gibt es auch in Grau) nach dem der
    Trocken ist kann lackiert werden vielleicht noch vorher "leicht" schleifen.
    Material würde ich auf Lösungsmittelbasis nehmen also kein Material auf Wasserbasis
    Zum streichen nimmt man am besten Lackwälzen.

sep

5. sonnny

sonnny Neuer Benutzer

Danke für die Tipps :)

Habe jetzt die Türen mit Haftgrund in Grau gestrichen, allerdings ist die Schicht selbst nach über 24 Stunden Trocknen noch immer etwas klebrig, ist das normal? Mache das zum ersten Mal und habe leider keine Ahnung, ob das normal ist oder ob ich vielleicht - trotz ewigem Umrühren - schlecht gerührt habe.
    Bin mir da jetzt etwas unsicher und mag ungern einfach den Lack drüber streichen.

Liebe Grüße

6. #5 harekrishnaharerama, 02.07.2013
    harekrishnaharerama

Das kann passieren . . . warte ruhig bis es trocken ist. Luft kommt ja ran, oder?

7. #6 Kabazili, 30.07.2013
    Kabazili

Kabazili Gesperrt

ich tendiere generell zum Überkleben der Schränke mit farbiger Folie ...... :cool:

8. #7 harekrishnaharerama, 30.07.2013
    harekrishnaharerama

Die Folie ist jedoch so teuer, daß man sich gleich überlegen kann, einen neuen Kühlschrank zu kaufen ;)

Thema: Küchenschränke streichen/lackieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küchenschränke streichen

,
  2. küchenschrank lakieren

Die Seite wird geladen...

Küchenschränke streichen/lackieren - Ähnliche Themen

1. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...
  2. Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen

Türen lackieren in Mietwohnung-Alternativen: Hallo zusammen, ich werde jetzt bald meine erste Wohnung beziehen. Das Problem sind die Türen, diese sind braun und scheinen unlackiert, Holz...
  3. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  4. bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...

bräuchte dringend Hilfe..... Styropor Lackieren...: Hallo. Ich arbeite momentan an einem Projekt. ( Decken-Panel) aus Styropor. Ich habe mir aus EPS Dämmplatten meine Formen geschnitten so gut es...
  5. Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?

Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?: Ich hoffe hier antwortet mir jemand. Ich habe einen Kronleuchter um viel Geld montieren lassen, sodass ich ihn jetzt nicht mehr austauschen kann....