Küchenschränke “reparieren”....

Diskutiere Küchenschränke “reparieren”.... im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Moin, Die Hängeschränke unserer gebrauchten Nolteküche sind von unten so ramponiert (Bohr- und Nagellöcher, teilweise ist das Pressholz zu sehen)...

1. Richi

Richi Neuer Benutzer

Moin,

Die Hängeschränke unserer gebrauchten Nolteküche sind von unten so ramponiert (Bohr- und Nagellöcher, teilweise ist das Pressholz zu sehen) das ich sie gern mit einer dünnen Blende in Küchenfarbe großflächig abdecken würde bevor die neuen Lampen darunter kommen. Jetzt die Frage: Wie mache ich das am geschicktesten? Ich dachte an eine dünne Holz/Kunstoff-Blende in Küchenfarbe (beige/magnolie, detailfarbe versuche ich in Form eines Codes rauszufinden Vom Hersteööer herauszufinden) die ich entweder kleben oder schrauben kann. Wo bekomme ich sowas in meiner Farbe und ordentlich zu geschnitten?

...oder gibt es eventuell ganz andere Ideen?

Viele Grüße,
    Richi

2. Anzeige

3. #2 asconav6, 20.01.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Da würde ich mich mal an einen Schreiner in der Nähe wenden. Einzigste Problem ist wahrscheinlich die Menge. Wenn es kein gängiger Schichtstoff ist, wird man Dir eine Platte berechnen. Je nach Hersteller etwa 3X1,3m

Holzwurm50189 gefällt das.
  4. Neige

Neige
    Moderator

Neue Oberschränke. Von wieviel Schränken sprechen wir denn und welche sind betroffen?

5. #4 Holzwurm50189, 20.01.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Möglicherweise auch Messebauer. Gerade die arbeiten mit den unmöglichsten Dekoren / Farben.

asconav6 gefällt das.
  6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Maggy gefällt das.
  7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Neue Schränke wären das gescheiteste.
    Ansonsten würde ich mit Folierfolie kaufen, bei Ebay. Die gibt es für Autos und für Innen...

autofolie-Auto-Tuning- & -Styling-Teile

Bekomme den Link mit dem Handy nicht kopiert. Die haben 60 Farben. Wenn deine nicht dabei, nimm eine Kontrastfarbe, als solle es so sein.
    Da gibts im Netz Videos zu. Die werden mit dem Föhn warm gemacht und lassen sich um Ecken biegen. Auch wieder lösen und nochmal neu kleben. Tolles Zeug. Irgendwann probier ist das auch mal.

8. Richi

Richi Neuer Benutzer

Moin,

sind insgesamt 4 Hängeschränke (2x40, 1x50, 1x100cm breit). Bis auf die echt schlimme Unterseite sind sie aber gut in Schuss. Irgendwie zu schade um Sie zu entsorgen.

Danke schonmal für alle Tipps, anbei mal ein paar Bilder von der Beschädigung am größten Schrank.

Gruß!

Anhänge:

9. Future

Future Erfahrener Benutzer

Bei manchen Modellen kann man auch unten und oben tauschen, also den Schrank verkehrt herum aufhängen. Oder halt oberes und unteres Brett tauschen. Vielleicht funktioniert das ja bei dir auch.

10. Neige

Neige
    Moderator

@Future
    Eben muß ich lachen, auf die Idee muß man erst mal kommen. Kann aber sein, dass die Aufhänger eingepesst sind und man die nicht schadlos heraus bekommt. Zudem müßte man hinten die Rückwand dann noch ausschneiden. Abergrundsätzlich keine schlechte Idee.

11. swara

swara Erfahrener Benutzer

die Lampen kommen als Leiste ganz nach vorne, nur dann ist die Beleuchtung ohne Schatten. Die Unterseite der Schränke sieht man dann nur noch beim Putzen, könnte man also auch einfach so lassen.

Wenn's doch Folie sein soll, würde ich mir bestätigen lassen, dass die dauerhaft mit den Temperaturwechseln (Kochfeld, Toaster etc.) und Feuchtigkeit zurechtkommt. Wenn nach drei Jahren der Rand gekräuselt wäre, sähe es ja noch schlimmer aus.

12. Maggy

Na, diese Autofolie sollte da beständig sein. Wenn ich so denke Waschstrasse, 180 km/h über die Autobahn, 12 Stunden in praller Sonne.

Aber die ist ja auch günstig. Also wenn man die wirklich mal erneuern müsste.....

13. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Warum machst Du die Löcher nicht mit Holzspachtel zu, und schleifst und streichst die Unterseite?

14. Richi

Richi Neuer Benutzer

Moin! Welche Produkte soll ich dafür verwenden? Schleifen mit excenter und welchem Papier? Welche Spachtelmaße? Welche Farbe?
    Gruß Richi

15. #14 Holzwurm50189, 26.01.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Als Spachtel kann ich dir den 2K-Spachtel Ponal Duo empfehlen

16. Rallo

Farbe ist ja wohl egal, wenn hinterher gestrichen oder lackiert wird.

Maggy gefällt das.
  17. Richi

Richi Neuer Benutzer

@Rallo Ich meinte welche Farbe (Produkt) für das gespachtelte Holz später. Das soll ja möglichst langlebig sein und es sollte wenn möglich auch meinen Küchenfarbton geben. Ich such mich doch sonst wieder tot im baumarkt :-D

PS: Mit welcher Körnung sollte ich vorschleifen?

Gruß,
    Richi

18. Maggy

Spachtelmasse gibts nicht in Wunschfarbe.
    Streichfarbe kann man anmischen lassen oder in allen RAL Farben kaufen....

19. Richi

Richi Neuer Benutzer

Nochmal: Das mit der Spachtelmaße weiß ich doch. Welche Farbe oder Lack (Bitte mal Hersteller+Produkttyp angeben) nehme ich später für Langlebigkeit und guter Verarbeitbarkeit sowie in allen RAL-Farben anmischbar?

20. Maggy

Die RAL Farben stehen in den Baumärkten fertig im Regal....1 Liter, 0,5 Liter... grau, rot, blau... morgen sind die wieder offen, da könntest du mal gucken gehen. Auf den Dosen steht auch drauf für was die sind.

21. Rallo

Die verschiedenen Baumärkte, die es so gibt, haben verschiedene Produkte.
    Ich kann Dir also keine Empfehlung für ein Produkt geben, da ich nicht weiß, was Dein Baunmarkt anbietet.
    Ich würde da aber keine Raketenwissenschaft draus machen, frag doch einfach einen Mitarbeiter im Markt. Dafür sind die da,
    und manche haben überrraschenderweise sogar Ahnung. Oder Du gehst zu einem Holzfachmarkt, wenn Du es ganz genau haben möchtest.
    Da war ich auch mal für ein Projekt hier bei mir, und ich wurde sehr positiv überrascht: Mega - Beratung, und das Material günstiger als im Baumarkt.

Thema:

Küchenschränke “reparieren”....

Die Seite wird geladen...

Küchenschränke “reparieren”.... - Ähnliche Themen

1. Abwasserrohr reparieren

Abwasserrohr reparieren: Hallo zusammen, Ein dünnes Abwasserrohr (zum Glück Aufputz) ist undicht. Es kommt von der Badewanne im EG und führt in ein dickeres Rohr. Ich...
  2. Loch in der Wand reparieren

Loch in der Wand reparieren: Hallo, ich habe ein etwa tennisballgroßes Loch in der Wand. Der Putz darunter ist sehr bröckelig und lose und hinter dem etwa 1cm dicken Putz...
  3. Außenecken reparieren

Außenecken reparieren: Hallo Zusammen, in meiner neuen Wohnung habe ich einige Außenecken, die definitiv repariert werden sollten. Was wäre hier die beste Lösung, um es...
  4. Halogenstrahler in Küchenschränken kaputt

Halogenstrahler in Küchenschränken kaputt: Guten Tag, Wir haben Halogenstrahler in unseren Küchenschränken verbaut. Diese funktionieren nach Jahren nicht mehr. Wir glauben es könnte an dem...
  5. Duscharmaturen reparieren / abmontieren

Duscharmaturen reparieren / abmontieren: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe! Normalerweise repariere ich im Sanitärbereich nichts selbst, aber bei uns ist es momentan unmöglich einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden