Küchenschränke aufhängen

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von xy2kx, 02.04.2015.

1. xy2kx

xy2kx Guest

Hallo zusammen,
    beim Aufbau einer Küche habe ich ein großes Problem.
    Ich möchte mehrere Hängeschränke anbringen mittels Schiene.
    Leider kriege ich an diesen Wänden nichts ordentlich befestigt.
    Beim Bohren wandert der Bohrer ständig, das Loch ist dann doppelt so groß, wie erwünscht und selbst wenn ein Dübel ordnetlich passt, hält es später nicht.
    Das genaue Material kann ich nicht identifizieren. Es entsteht feiner heller Staub. Anbei ein Foto von einer anderen (Außen)Wand, an der der Putz abgeplatzt ist. Wobei diese Wand im Bereich von ca. 50cm über dem Fußboden aus Ziegel besteht (roter Staub).
    Die Innenwand, an der die Schränke befestigt werden sollen, scheint ca. 40cm dick zu sein, allerdings denke ich, dass auch ein langer Dübel keine Abhilfe schafft.
    Nun habe ich von eingesetzten Gewindestangen per Verbundmörtel gehört. Ist dies eine anständige Möglichkeit für meinen Verwendungszweck?
    Gibt es dies auch mit Gewindeinsätzen? Ich weiss nämlich nicht, ob eine Mutter zu sehr auftragen würde.
    Das Verfüllen mit Blitzzement und Einsetzen eines normalen Dübels wäre für diese Belastung wohl nicht ausreichend?

dasdat.jpg aus dem Album Sonstiges von xGx - directupload.net

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 02.04.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Da gibt es auch Injektionsmörtel / Hiti Hit in Verbindung mit Siebhülsen ....

4. xy2kx

xy2kx Guest

Diese Siebhülsen sind, wenn ich es richtig verstanden habe, doch nur für hohles Mauerwerk, damit der Mörtel sind in den Hohlräumen verschwindet, oder?

5. #4 Mr.Ditschy, 02.04.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Sorry, welche Art von Mauerwerk du tatsächlich hast, weiß ich nicht ... wollte es nur als Vorschlag erwähnt haben.
    Ich nehme bei mir nur den Injektionsmörtel und drücke da den Dübel rein ...

6. #5 HolyHell, 03.04.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Laut dem Bild würde ich sagen das da eine GK Platte auf die Wand geklebt wurde.

7. xy2kx

xy2kx Guest

Anscheinend hatte ich mal wieder mega Pech. Ich habe in dieser Wohnung schon einige Löcher gebort.
    Für die Küche mussten zwei Montageschienen an die Wand (für oben und unten). Und beide Lagen ausgerechnet in einer Fuge.
    Auch bei einem Regalsystem in einem anderen Zimmer hatte ich das Pech. Von ca. 8 Bohrlöchern, lagen 6 in einer Fuge. Und das bei jeweils Unterschiedlicher Höhe.

Jetzt habe ich zumindest die obere Schiene um 5cm nach unten gesetzt, um in den Ziegel zu kommen.
    Die Schränke werden etwas zu tief hängen, aber über den alten Bohrungen verläuft ein Wellrohr. Von daher war´s die einzige Möglichkeit.

Thema: Küchenschränke aufhängen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Küchenschrank Aufhängen Schiene

,
  2. küchenschränke aufhängen

,
  3. küchenschränke hängen trotz hohlraum

,
  4. küchenschränke haken oder schiene,
  5. küchenschrank aufhängen,
  6. Küchen schränke auf hängen,
  7. küchenschränke aufhängen schiene
Die Seite wird geladen...

Küchenschränke aufhängen - Ähnliche Themen

1. Was sind das für Aufhängungen

Was sind das für Aufhängungen: Moin :) Würde gerne meine terassentür abdunkeln Rollläden sind draußen dran würde aber gerne noch Gardinen oder ähnliches dran machen. Solche...
  2. Duschstange zum Wäsche aufhängen

Duschstange zum Wäsche aufhängen: Hallo, ich hab da mal eine ganz naive Frage. Ich möchte in meinem Badezimmer 2 Teleskop Duschstangen zwischen 2 geflieste Wände klemmen. Daran...
  3. Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?

Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?: Guten Abend zusammen! Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe eine neue Küche eingebaut. Soweit so gut - bis auf einen...
  4. Rigips als "Bild" aufhängen?

Rigips als "Bild" aufhängen?: Hallo zusammen, Habe die Frage gerade schon in einem anderen Forum hoch geladen, aber denke bei Euch bin ich richtig, da ich zumindest einen Teil...
  5. Küchenschränke renovieren, hilft da noch ausbessern?

Küchenschränke renovieren, hilft da noch ausbessern?: Hallo, möchte meine Echtholz-Bucheküche renovieren. Es hat sich an einigen Stellen, an denen gelegentlich Wasser "gestanden" hat der Klarlack...