Kücheninsel selbst bauen. Benötige Hilfe

Diskutiere Kücheninsel selbst bauen. Benötige Hilfe im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo Leute, ich bin neu hier und benötige direkt eure Hilfe ;-). Zu den Fakten: Ich bin handwerklich eher unbegabt, aber da der...

  1. #1 Unregistriert, 23.07.2011
    Unregistriert

    Unregistriert Guest

    Hallo Leute,

    ich bin neu hier und benötige direkt eure Hilfe ;-).

    Zu den Fakten:

    Ich bin handwerklich eher unbegabt, aber da der Schreiner meines Vertrauens momentan leider keine Zeit hat, habe ich nun die Nase voll und will das Projekt selbst in Angriff nehmen...

    Ich möchte mir gerne eine Kücheninsel selbst bauen.

    Es ist bereits der Ofenschrank vorhanden. Meine Idee war, dass eine 1,50m lange Küchenarbeitsplatte draufgelegt wird (hier wird natürlich der Ausschnitt für das Ceranfeld gemacht). Rechts und links eine Platte runter und schon steht das ganze Ding... Türen brauchen wir nicht zwingend, Ablagefächer sind ja dann relativ leicht zu realisieren. Rechts und links Löcher, diese Metallstifte rein und Brett drauflegen :)
    Ist es so leicht wie ich es mir vorstelle?

    Hier seht ihr Fotos der aktuellen Küche

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting
    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

    So sollte es aussehen (was natürlich der Wahnsinn wäre):

    ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


    Über den Aufbau denke ich noch garnicht nach ;-)

    Meint ihr, dass es so einfach ist? :) Danke schonmals

    Gruß Sascha
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 23.07.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    234
    Hi , mach es dir doch nicht unnötig schwer ! Nimm doch fertige Schrank-Korpusse (korpüsse? Also fertige Küchenschrankelemente) , die gibt es in allen breiten . dann alles so hinstellen wie d es möchtest , da wo es sichtbar ist noch ein Sichtprofil (also seitenwand im gewünschten Muster) . Dann Arbeitsplatte drauf und Rückwand kann man sich auch im passenden Muster bestellen.
     
  4. #3 Schnulli, 24.07.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,

    prinzipiell geht das. Aber: Kochinseln sind meist etwas tiefer als die üblichen Arbeitsplatten. Zum einan aus optischen Gründen (es sieht etwas seltsam aus wenn eine schmale Zeile im Raum steht) und zum anderen auch als Spritzschutz nach hinten hin. Du wirst hieran zurückdenken, wenn du das erste mal dein Schnitzel in der Pfanne brutzelst ;)

    Gruß
    Thomas
     
  5. #4 MacFrog, 24.07.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.247
    Zustimmungen:
    234
    Man kann ja wohl die sichtbaren Seitenteile breiter wählen und dann noch eine Tiefere Arbeitplatte drauf. Ist so jedenfalls einfacher als wenn man sich da noch Schränke selber baut oder mit Füßen was bastelt.
     
  6. #5 Kelevra, 07.10.2011
    Kelevra

    Kelevra Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bei richtig viel Platz in der Küche hätte ich noch 2 Ideen!

    1. 2 Schränke hintereinander. Dann hat man die doppelte Tiefe und doppelten Stauraum. Spritzer sind dann auch nicht das Problem.
    2. In der ersten Reihe Schränke, darüber eine Arbeitsplatte -diese aber doppelt so tief wie die Schränke. Vorteil: Du stellst 2, 3, ... Stühle dran und hast sogar noch nen Esstisch oder Her-richt-Tisch oder einen Spritzschutz oder ... ;)
     
Thema: Kücheninsel selbst bauen. Benötige Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kochinsel selber bauen

    ,
  2. kücheninsel selbst bauen

    ,
  3. kochinsel selber machen

    ,
  4. kochinsel mauern,
  5. Kücheninsel bauen,
  6. kücheninsel mauern,
  7. kochinsel selbst gemacht,
  8. kochinsel selbst bauen,
  9. kücheninseln selber bauen,
  10. wie baut man eine kochinsel,
  11. selbstgebaute Kochinsel,
  12. selbstgebaute kücheninsel,
  13. kücheninsel selber bauen,
  14. wie baue ich eine kücheninsel,
  15. kochinseln selber bauen,
  16. wie baue ich mir eine kochinsel,
  17. kücheninsel selbst gemacht,
  18. wie baut man eine kücheninsel,
  19. kücheninsel selbst gebaut,
  20. Kücheninsel,
  21. kücheninsel selber bauen beton,
  22. kochinsel selbstgemacht,
  23. wie baue ich ein kücheninsel,
  24. wie bau ich eine kochinsel,
  25. kochinsel bauen
Die Seite wird geladen...

Kücheninsel selbst bauen. Benötige Hilfe - Ähnliche Themen

  1. Theke an Kücheninsel anbauen

    Theke an Kücheninsel anbauen: Hallo Zusammen, ich habe in meiner neuen Wohnung eine Kücheninsel. Daran würde ich gerne eine Theke anbauen bzw. die Theke wird der Esstisch in...
  2. Tipps zum Bau meiner ersten Kommode

    Tipps zum Bau meiner ersten Kommode: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Kommode selber bauen. Für mich persönlich das erste Projekt dieser Art, aber ich freue mich sehr darauf....
  3. Wohnküche selber bauen, Wand einreißen

    Wohnküche selber bauen, Wand einreißen: Nach 6 Wochen bin ich bereit mein eigentlich erstes Projekt zu schneiden - Anfang diesen Jahres musste ich ganz dringen aus privaten Gründen meine...
  4. Schirmständer selber bauen

    Schirmständer selber bauen: Hallo zusammen, komme immer mehr mit dem Thema DIY in Kontakt, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Ich würde gerne einen Schirmständer für...
  5. HILFE! Schaden an meiner Acryl Badewanne!

    HILFE! Schaden an meiner Acryl Badewanne!: Hallo an alle Heimwerker, leider wurde die Oberfläche meiner neuen Acryl Badewanne durch lösungsmittel beschädigt. Genauer gesagt durch ein...