Kücheninsel selbst bauen. Benötige Hilfe

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Unregistriert, 23.07.2011.

1. #1 Unregistriert, 23.07.2011
    Unregistriert

Unregistriert Guest

Hallo Leute,

ich bin neu hier und benötige direkt eure Hilfe ;-).

Zu den Fakten:

Ich bin handwerklich eher unbegabt, aber da der Schreiner meines Vertrauens momentan leider keine Zeit hat, habe ich nun die Nase voll und will das Projekt selbst in Angriff nehmen...

Ich möchte mir gerne eine Kücheninsel selbst bauen.

Es ist bereits der Ofenschrank vorhanden. Meine Idee war, dass eine 1,50m lange Küchenarbeitsplatte draufgelegt wird (hier wird natürlich der Ausschnitt für das Ceranfeld gemacht). Rechts und links eine Platte runter und schon steht das ganze Ding... Türen brauchen wir nicht zwingend, Ablagefächer sind ja dann relativ leicht zu realisieren. Rechts und links Löcher, diese Metallstifte rein und Brett drauflegen :)
    Ist es so leicht wie ich es mir vorstelle?

Hier seht ihr Fotos der aktuellen Küche

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting

So sollte es aussehen (was natürlich der Wahnsinn wäre):

Über den Aufbau denke ich noch garnicht nach ;-)

Meint ihr, dass es so einfach ist? :) Danke schonmals

Gruß Sascha

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 23.07.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi , mach es dir doch nicht unnötig schwer ! Nimm doch fertige Schrank-Korpusse (korpüsse? Also fertige Küchenschrankelemente) , die gibt es in allen breiten . dann alles so hinstellen wie d es möchtest , da wo es sichtbar ist noch ein Sichtprofil (also seitenwand im gewünschten Muster) . Dann Arbeitsplatte drauf und Rückwand kann man sich auch im passenden Muster bestellen.

4. #3 Schnulli, 24.07.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

prinzipiell geht das. Aber: Kochinseln sind meist etwas tiefer als die üblichen Arbeitsplatten. Zum einan aus optischen Gründen (es sieht etwas seltsam aus wenn eine schmale Zeile im Raum steht) und zum anderen auch als Spritzschutz nach hinten hin. Du wirst hieran zurückdenken, wenn du das erste mal dein Schnitzel in der Pfanne brutzelst ;)

Gruß
    Thomas

5. #4 MacFrog, 24.07.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Man kann ja wohl die sichtbaren Seitenteile breiter wählen und dann noch eine Tiefere Arbeitplatte drauf. Ist so jedenfalls einfacher als wenn man sich da noch Schränke selber baut oder mit Füßen was bastelt.

6. #5 Kelevra, 07.10.2011
    Kelevra

Kelevra Neuer Benutzer

Bei richtig viel Platz in der Küche hätte ich noch 2 Ideen!

1. 2 Schränke hintereinander. Dann hat man die doppelte Tiefe und doppelten Stauraum. Spritzer sind dann auch nicht das Problem.
    2. In der ersten Reihe Schränke, darüber eine Arbeitsplatte -diese aber doppelt so tief wie die Schränke. Vorteil: Du stellst 2, 3, ... Stühle dran und hast sogar noch nen Esstisch oder Her-richt-Tisch oder einen Spritzschutz oder ... ;)

Thema: Kücheninsel selbst bauen. Benötige Hilfe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kochinsel selber bauen

,
  2. kücheninsel selbst bauen

,
  3. kochinsel selber machen

,
  4. kochinsel mauern,
  5. Kücheninsel bauen,
  6. kücheninsel mauern,
  7. kochinsel selbst gemacht,
  8. kochinsel selbst bauen,
  9. kücheninseln selber bauen,
  10. wie baut man eine kochinsel,
  11. selbstgebaute Kochinsel,
  12. selbstgebaute kücheninsel,
  13. kücheninsel selber bauen,
  14. wie baue ich eine kücheninsel,
  15. kochinseln selber bauen,
  16. kücheninsel selbst gemacht,
  17. wie baut man eine kücheninsel,
  18. kücheninsel selbst gebaut,
  19. wie baue ich mir eine kochinsel,
  20. Kücheninsel,
  21. kochinsel selbstgemacht,
  22. wie baue ich ein kücheninsel,
  23. wie bau ich eine kochinsel,
  24. kücheninsel selber bauen beton,
  25. kochinsel bauen
Die Seite wird geladen...

Kücheninsel selbst bauen. Benötige Hilfe - Ähnliche Themen

1. Hilfe

Hilfe: Halli Hallo lieber Heimwerker, ich habe mir vor zwei Jahren eine Bauknecht "gsu super eco" gekauft und sie lief bis vor zwei Tagen einwandfrei....
  2. Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!

Dringend Hilfe für ein Comicregal gesucht!!!: Hallo liebe Leute, ich bin im Internet auf ein self-made-Comicregal gestoßen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Ich komme jedoch keinen Schritt...
  3. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  4. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  5. Lampe aus Europalette selber bauen

Lampe aus Europalette selber bauen: Hallo zusammen! Ich habe Folgendes bei Ebay gefunden und würde dies gerne aus zwei Europaletten nachbauen, um mir eine Lampe daraus zu bauen:...