Küchenhängeschrank an Zwischenwand befestigen

Diskutiere Küchenhängeschrank an Zwischenwand befestigen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich wohne in einem sehr alten einfach gebautem Haus (über 100 Jahre) mit Ziegelwänden. Bisher habe meine Küchenhängeschränke mit ganz normalen...

1. #1 AbsoluteBeginner, 28.04.2020
    AbsoluteBeginner

AbsoluteBeginner Neuer Benutzer

Ich wohne in einem sehr alten einfach gebautem Haus (über 100 Jahre) mit Ziegelwänden. Bisher habe meine Küchenhängeschränke mit ganz normalen Dübeln befestigt. Im Laufe der Jahre gingen die Schränke durch das Gewicht etwas nach unten (Die Wand beim Dübel gibt langsam nach).
    Bei der dicken Außenwand habe ich nun einfach einen Riesendübel samt Schraube verwendet und der Hängeschrank hält jetzt.
    Bei der Zwischenwand (ca 12-14 cm dick) klappt das so nicht.
    Jetzt überlege ich, was ich da machen soll:
    1.) Soll ich einen Dübel (10 x 120) verwenden und hoffen, dass der hält?
    2.) Oder soll ich eine Gewindestange durch die Wand bohren, diese mit Montagemörtel von Fischer in der Wand fixieren, an deren Ende eine Mutter draufschrauben und den Schrank an dieser Mutter aufhängen?
    Nachteil wäre: Ich bekomme diese Gewindestange nicht mehr aus der Wand, wenn ich ausziehen.
    3.) Oder habt Ihr andere Vorschläge für mich?
    Vielen Dank

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @AbsoluteBeginner
    Dübel ist nicht gleich Dübel. Für verschiedene Mauerarten gibt es unterschiedliche Dübel. Bei Ziegelwänden eignen sich gut der duopower von Fischer.

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Was genau gibt denn nach? Rutscht der Dübel aus der Wand?

(Ur-)Alte Ziegel sind immer ein Problem, da sprengt der Druck des Dübels manchmal den Stein und dann hält das halt nicht mehr. Chemische Dübel/Montagemörtel plus Gewindestange wäre eine Lösung. Die Gewindestange kann man beim Auszug ja entweder in Absprache dran lassen oder abflexen. Wenn du ganz durch die Wand durchbohrst brauchst du eigentlich garkeinen Kleber - einfach auf der anderen Wandseite eine dicke Unterlegscheibe und eine Hutmutter o.ä., das wäre wohl die stabilste Lösung.

5. Neige

Neige
    Moderator

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst.....

Er soll die von mir verlinkten Dübel nehmen, die sprengen so schnell keine Steine, schon alleine durch ihre Bauweise.

6. Future

Er hat doch in 2) selber geschrieben, dass er durch die Wand bohren will ...

7. Neige

Neige
    Moderator

2 war meiner :) Jo, im ersten Post stehts, aber das ist doch wirklich sogar von DIY weit entfernt und dann ihn noch darin bestärken, na ja. Vielleicht kann er ja gegenüber noch ne Garderobe oder nen Schrank dran hängen.;)

8. Future

Nicht #2 sondern 2.)

9. Neige

Neige
    Moderator

Iss ja gut....

10. Future

Das ist doch wohl meine Sache was ich esse.

11. #10 xeno, 28.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.04.2020
    xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Normale (vernünftige) Dübel mit 2K-Injektionsmörtel in die Wand kleben. So halten meine Hängeschränke jedenfalls in der gleichen Art von Wänden im Altbau. Im Prinzip habe ich bei mir alles so befestigt, was etwas mehr Gewicht hat.
    Die Schrauben komplett durch die Dübel schrauben und beides zusammen in das etwas größer gebohrte, ausgesaugte und mit Mörtel gefüllte Loch treiben (Hammer). Warten, Schraube raus, Schrank dran.

Übrigens denke ich nicht, dass der TE wirklich "durch" die Wand bohren gemeint hat bei 2), auch wenn er das geschrieben hat ;)
    Dann bräuchte man ja auch keinen Mörtel.

Maggy gefällt das.
  12. Neige

Neige
    Moderator

Korrektur
    Ist.....

Ich hab jetzt schon Schränke an alle möglichen Wände gehangen, aber chemische Dübel waren noch nie im Programm. Ich glaub auch, dass es oftmals auch daran liegt, wie man Löcher in die verschiedenen Wände bohrt. Kann aber auch sein; dass einfach immer eine Portion Glück dabei war. Aber wie schon bereits erwähnt, mit den Power-Dübel deckt man schon einiges ab.

13. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Ja, es gibt in der Tat Handwerker, die es schaffen, auch in schlechtesten Wänden mit normalen Dübeln Dinge stabil zu befestigen... Ich habe es mit eigenen Augen gesehen und konnte es kaum glauben. :D
    Ich gehöre leider nicht dazu :(

14. Neige

Neige
    Moderator

Da kann wirklich helfen, erst mal klein vor zu bohren, man bekommt dann ein gutes Gefühl, was einen erwartet.

Thema:

Küchenhängeschrank an Zwischenwand befestigen

Die Seite wird geladen...

Küchenhängeschrank an Zwischenwand befestigen - Ähnliche Themen

1. Huwit Hochfaltbeschlag für Küchenhängeschrank Nobilia

Huwit Hochfaltbeschlag für Küchenhängeschrank Nobilia: Wir müssen die Scharniere wechseln. Finde keine Einzelteile. Muss ich laut Auktionshaus Eb.. das Ding komplett das Pärchen für 90€kaufen. Ist...
  2. Zwischenwand in L-Form: Wie machen?

Zwischenwand in L-Form: Wie machen?: Hallo, ich möchte gerne bei uns am Ende der Treppe zum Dachstock eine Zwischenwand mit Tür einziehen, so dass die kalte Luft vom Dachstock im...
  3. Hänge-WC wie befestigen mit Zwischenwand (Hohlwand)

Hänge-WC wie befestigen mit Zwischenwand (Hohlwand): Hallo, ich möchte mein Gäste WC renovieren. Dort bedindet sich ein Hänge-WC welches direkt an der Wand (verfließt) befestigt ist. Der Plan ist...
  4. Wandhalterung Ricoo R23 an schmaler Zwischenwand

Wandhalterung Ricoo R23 an schmaler Zwischenwand: Guten Tag, ich bin handwerklich nicht so gut und erhoffe mir Meinungen zu meinem Vorhaben. Die TV-Halterung von Ricoo R23 ist 35 cm breit und...
  5. Küchenhängeschränke nach Dübelausriss befestigen

Küchenhängeschränke nach Dübelausriss befestigen: Hallo zusammen, bei meinem Versuch Küchenhängeschränke an die Wand zu montieren, drehte sich quasi der Dübel beim einschrauben aus der Wand. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden