Küchenhängeschränke nach Dübelausriss befestigen

Diskutiere Küchenhängeschränke nach Dübelausriss befestigen im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, bei meinem Versuch Küchenhängeschränke an die Wand zu montieren, drehte sich quasi der Dübel beim einschrauben aus der Wand. In...
  • Küchenhängeschränke nach Dübelausriss befestigen Beitrag #1

Frühbucher

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
bei meinem Versuch Küchenhängeschränke an die Wand zu montieren, drehte sich quasi der Dübel beim einschrauben aus der Wand. In einem Umkreis von ca. 10 cm um das Bohrloch, kam zudem noch der Putz mit hoch. Nachdem ich dann den losen Putz eintfernt habe, bleibt ein Loch von ca. 10 cm Breite und 5 cm Tiefe zurück. Meine Frage ist nun: Womit schließe ich dieses Loch wieder um danach die Festigkeit zu bekommen um einen Hängeschrank an der gleichen Stelle befestigen zu können?

Hängeschrank ist von IKEA und ich muss sagen, dass die Anbringung seitens Schrank nicht optimal ist. Kein Schienensystme sonder zwei Löcher, fertig. Somit bleibt mir nur die gleiche Stelle zum Bohren :(

Die Wand muss ich dazusagen ist auch nicht das wahre. Loser Putz, Wand ist bröckelig und ich muss dann meist die Bohrlöcher stopfen. Dazu benutze ich diese 2k Knetmasse von Pattex. Problem ist halt nur, die Masse hält aber der Putz nicht. Vielleicht benutze ich auch nur die falschen Dübel. Ich nehme ganz normale Dübel S10 fischer - Produktonlinekatalog

• Küchenhängeschränke nach Dübelausriss befestigen Beitrag #2

Toffi87

Erfahrener Benutzer
Hi

Ich hätte ja gesagt das du entweder in den Schrank neue Löcher bohrst oder oben auf den Schrank eine Leiste bzw. Dachlatte anschraubst in die du dann auch neue Löcher bohren kannst. Der Schrank hängt dann an der Latte. Wenn der Schrank hoch genug hängt, siehst du die Latte eh nicht.

ABER, wenn Du sagst das die ganze Wand schrott ist, dann kannst du wohl nur größere Löcher bohren, diese von allem losen Zeug säubern und diese dann mit Verfüllmörtel oder ähnlichem ausfüllen. Wenn das ausgetrocknet ist, kannst du dann darin Löcher bohren.

Am besten mal in den Baumarkt gehen und irgend jemand der sich auskennt - wenn Du einen finden solltest - das Problem schildern oder direkt nach solchen Mörtel fragen.

Viele Grüße

• Küchenhängeschränke nach Dübelausriss befestigen Beitrag #3
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Ich nehm für sowas dann immer Schnellbindezement! dann kann man nach einer KAffeepause weitermachen!

• Küchenhängeschränke nach Dübelausriss befestigen Beitrag #4

Unregistriert

So, habe die Sache in den Griff bekommen :)

Eine Latte hinter dem Schrank wäre nicht in Frage gekommen.....die hätte ja locker 50 mm tief sein müssen damit ich halt hätte.
Und ein gutes Gefühl hätte ich dann auch nicht gehabt.

Also habe ich die Löcher samt Halter einfach weiter nach unten gesetzt im Schrank.
Blieb dann nur noch die Befestigung in dieser blöden Wand. Im Baumarkt bin ich dann gleich an den richtigen gekommen. Wie Toffi schon sagte....Verbundmörtel in Verbindung mit einer Siebhülse ist die Lösung. Hätte ich das vorher schon gekannt, hätte mich das erheblich weniger nerven gekostet.

So bin ich vorgegangen:
16 mm Loch in die Wand gebohrt. Dabei spielt es keine große Rolle ob das Loch ausbricht beim Bohren. Das füllt sich entweder automatisch mit Mörtel durch die Hülse auf, oder man spritzt das Zeug da einfach mit rein. In das Loch wird dann die Siebhülse geschoben mit der Kappe vorne schon drauf (bei mir war es eine 85 mm Hülse). Die Gewindestange für die Siebhülse zurechtgesägt in der Länge die man braucht. Dann den Verbundmörtel hineingedrückt (Achtung: die ersten ca 8 cm aus dem Mischrohr nicht benutzen. Da ist noch kein Härter bei. Man sieht es wenn der Mörtel dunkel wird, dann ist er brauchbar) soviel wie geht und das Mischrohr dabei immer etwas weiter herausziehen. Solange bis es halt herausquelt. Dann die Gwidestange hineindrehen. Nicht reinschieben, sonder drehen, damit das Gewinde gut in dem Mörtel sitzt. Nach ein paar Minuten wird das Zeug schon hart, man muss also sehen das man alles soweit vorbereitet hat für die Löcher die man gebohrt hat. Bei mir was die Aushärtezeit nach ca 45 Min. erreicht.
Das Ergebnis:
Bombenfest!!! Da hätte ich auch einen Elefanten dran hängen können, da wäre nix passiert. Es war alles sehr einfach und Stressfrei und das Ergebnis ist Überragend.
Schade das es diese Lösung nicht auch in kleiner gibt. Zumindestens habe ich nichts gefunden. Das wäre noch das I Tüpfelchen für Wände die einen Wahnsinnig machen ;)

Dann danke ich für die Antworten.

Gruß vom Frühbucher

Thema:

Küchenhängeschränke nach Dübelausriss befestigen

Küchenhängeschränke nach Dübelausriss befestigen - Ähnliche Themen

Halterungen für Solarmodule mit Dübeln an der Ziegelwand befestigen?: Ich bin immer noch auf der Suche nach der optimalen Befestigung für Solarmodule mit Dreieckhalterungen an der Hochlochporoton-Ziegel-Hauswand...
Schwebendes Sideboard aus Küchenhängeschränken an Porenbetonwand: Hallo zusammen, Ich plane ein hängendes Sideboard aus meinen übriggeblieben Ikea Metod Hängeschränken. Und zwar in den Dimensionen 80 cm Höhe ×...
Klimmzugstange an Altbauwand - wie stabil und sicher befestigen?: Hallo, bin ganz neu hier im Forum und hoffe auf eure Hilfe:-) Ich möchte eine Klimmzugstange an der Wand in meiner Altbauwohnung anbringen. Das...
Fischer Dübel, Rigibsständerwand, Katastrophe: Hi, ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt keine Zeit und Nerven mehr alle Themen durch zu lesen. Ich hab die ersten Seiten durchgeschaut und...
Korrekte Auswahl Fugenmörtel Natursteinmauer: Wir haben eine Natursteinmauer im Haus freigelegt, deren Fugen (ca. 200 Jahre alt, davon die letzten 50 hinter sperrender Plastikschicht) stark...

Sucheingaben

küchenhängeschränke

,

hängeschrank befestigung

,

küchen hängeschränke anbringen

,
befestigung küchenschrank
, küchen hängeschränke befestigen, befestigung für küchenhängeschränke, küchen hängeschrank anbringen, befestigung küchenhängeschränke, küchenschrank befestigungselemente, küchenhängeschränke befestigung, küchen hängeschrank befestigung, küchenschrank befestigen, küchenhängeschränke befestigen, küchenschrank befestigung, küchenhängeschrank anbringen, küchenhängeschränke anbringen, küchen hängeschrank befestigen, befestigung hängeschrank, wandschränke befestigen, befestigung küchen, schrank an wand hängen, hängeschrank befestigungsschiene, hängeschrank küche anbringen, küchen hängeschrank haken, küchenschränke an wand befestigen
Oben