Küchenfronten neu bekleben ?

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Katti, 31.03.2013.

1. #1 Katti, 31.03.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.03.2013
    Katti

Katti Neuer Benutzer

Hallo,

ich bin Katti, weiblich und möchte meine Küchenfronten neu bekleben. Die alten gefallen mir nicht mehr und da hab ich mich auf die Suche im Internet gemacht und habe da diese Seite gefunden Geben Sie Ihrer alten Küche einen neunen Look – Wohnen und Lifestyle auf dem Immobilien Blog. .

Das liest sich ja alles sehr einfach und nun stelle ich mir die Frage ob ich das auch hinbekomme. Naja, doch da kommt mir schon wieder die erste Frage, ich habe mir auch auf Youtube das eine oder andere Video angesehen und dort wird teilweise von Nassverklebung gesprochen, dh die sprühen die Arbeistfläche mit Wasser ein, doch wie hält denn dann die Folie darauf ?

Die kann doch dann überhaupt nicht kleben wenn dort ein Wasserfilm drunter ist ?

Nun habe ich in einem Vodei gesehen das das Wasser mittels einem Rakel zum Rand geschoben wird, doch was mache ich, wenn dort einige Blasen bleiben, steche ich die dann wie bei einer Luftblase auf ? Sieht man das dann nicht ?

Da die Folie ja ziemlich teuer ist, sollte man vielleicht mal mit einem Stück probieren udn mal schauen ob man es hinbekommt.

Hat jemand hier im Forum schon Erfahrung mit dem bekleben von Möbeln gemacht ?

Beklebe ich nur die Fronten ?

Ich hoffe meine Fragen sind hier nicht zu unqualifiziert.

Liebe Grüße
    Katti

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 31.03.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen und Frohe Ostern :)

Foliert wird mittlerweile überall, auch zB. ganze Autos.

Es ist nicht ganz einfach, wie Du schon sagst, ist die Folie teuer und wer schonmal eine Folie zu kleben versucht hat, weiß wie schwierig es sein kann, diese Blasenfrei zu bekommen. Deshalb werden diese großen Folien auf einem Gleitmittel verklebt. Mittels dessen Wirkung kann man die Folie ein paar Stunden bearbeiten, bis sie sich festzieht.

Lackieren (insbesondere das spätere auf Glanz-Polieren) ist jedoch auch nicht einfach, erzielt jedoch die gleiche Wirkung. Man kann auch stellenweise arbeiten, es ist nicht gleich die ganze Folie futsch und ist deshalb nach meiner Meinung etwas kostenstabiler ;)

4. #3 venenbluten, 31.03.2013
    venenbluten

venenbluten Benutzer

AW: Küchenfronten neu bekleben ?

Solange es nur die Flächen sind, geht es mit etwas Geschick recht gut. Allerdings ist das kleben z.B. um Kanten schon kniffliger.
    So kann man es machen.
    Schranktür waagerecht hinlegen.
    Dann mit einer Wasserspritze mit etwas ( nicht zu viel) Spülmittel die Fläche nass spritzen. Wenn Du zu zweit arbeitest, dann die Schutzfolie von der zuvor zugeschnittenen Folie abziehen und auch diese nass sprühen. Danach die Folie auf die Schranktür legen und von innen nach außen mit einem weichen Rakel das Wasser raus streichen.
    Vorsichtig, da sich die Folie noch leicht verschiebt. Danach trocknen lassen.
    Vielleicht reicht es schon aus nur die Schranktüren zu bekleben um eine neue Optik zu erhalten.

5. Katti

Katti Neuer Benutzer

Ja die kannten wollte ich nicht machen, hatte dabei eigentlich nur an die Fronten gedacht, alles andere wäre mir einfach auch zu aufwendig, da man meistens ja eh bloß die Fronten sieht.

Ich werde das mal anhand einer Front probieren, da bestell ich mir lieber erst mal 1 m und probiere das mal.

Wenn es dann überhaupt nicht klappen sollte ist der finanzielle Verlust nicht ganz so groß als wenn ich gleich 5 m bestellt hätte.

In den Video bei Youtube sieht das auch immer so einfach aus :rolleyes:

6. #5 venenbluten, 31.03.2013
    venenbluten

venenbluten Benutzer

AW: Küchenfronten neu bekleben ?

Ich persönlich würde aber die Kanten überkleben. Wenn die Folie nur an der Kante liegt, dann bleibt man öfters dran hängen und reißt die Folie irgendwann ein oder stellenweise ab.

Schneide einfach die Folie größer als die Fläche, so daß Du die ca. 2cm Kanten mitkleben kannst.
    Erst die Fläche bekleben und dann jeweils in den Ecken einschneiden und rum kleben.

7. #6 Kaffeetrinker, 31.03.2013
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

würde wenn möglich auch immer über die kanten kleben, da man diese ja auch immer sieht wenn man tür oder schublade auf macht.

8. #7 selfmademan, 01.04.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

9. #8 bauherr, 02.04.2013
    bauherr

bauherr Neuer Benutzer

Ich würde die Fronten lackieren, wenn dein Test mit der Folie nicht funktioniert.
    Bezüglich der Kanten, die würde ich auch überkleben. Sonst hast du irgendwann Eselsohren in deiner Folie und das sieht auch nicht so schön aus. Dann wird es aber noch ein wenig kniffeliger.
    Grüße

10. #9 harekrishnaharerama, 02.04.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich habe hier gerade sowas entdeckt, das ist ja auch eine Abfahrt (Schaut Euch mal die Ergebnisse am Schluß an ;)):

[video]https://www.youtube.com/watch?v=Ttem6hjmhEA[/video]

Thema: Küchenfronten neu bekleben ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche neu bekleben

,
  2. türen neu bekleben

,
  3. küchenfronten bekleben

,
  4. geschirrspülerfront bekleben,
  5. front bekleben küche,
  6. küchenmöbel neu bekleben,
  7. küche selber neu bekleben
Die Seite wird geladen...

Küchenfronten neu bekleben ? - Ähnliche Themen

1. Neue Dachrinne

Neue Dachrinne: Hallo Leute Ich hatte 2014 erstmal aus Geldgründen eine Kunststoffdachrinne montiert. Und diese auch noch falsch. Die Rinneisen weisen kein...
  2. Neue Haustür und DIN-Norm

Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  3. "trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?

"trockenes Hanf" als Begründung für neue Rohre?: Hallo, ich bin in neu hier und vermute mal, jeder von euch kann besser heimwerken als ich. Leider muss ich in einer Nachlassfrage...
  4. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  5. Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen

Neuer Zementmörtel ist instabil nach dem Trocknen: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit große Löcher in Porenbetonsteinen zu schließen. Leider ist der Zementmörtel (Sackware aus dem Baumarkt)...