Küchenfliesen verschönern

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Phillip V, 03.10.2013.

  1. #1 Phillip V, 03.10.2013
    Phillip V

    Phillip V Guest

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne die Küchenrückwand in meiner Wohnung etwas erträglicher machen. Momentan sieht sie so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Leider habe ich so etwas noch nie gemacht und würde mich sehr über Hilfe freuen.
    Momentan tendiere ich zu Folien-Fliesen, da diese preiswert und einfach scheinen. Ich bin Student und es handelt sich um eine Mietwohnung. Daher sollte es preiswert sein, und möglichst keine bleibenden Schäden/Änderungen hinterlassen.

    Sollte ein komplettes Entfernen und Erneuern, also ohne Klebe-Folien durchaus sinnig sein, müsste ich wohl erst den Vermieter um Erlaubnis bitten!?

    Was haltet ihr von Klebe-Folien in diesem Fall? Welche Schritte müsste man dafür abarbeiten?
    Drauf kleben ist ja klar, aber was mache ich mit den Fugen? Die sind nicht besonders schön, die Übergänge zur Wand auch nicht. Unsauber drüber gestrichen wurde wohl auch schon. Außerdem stört diese Ablagemöglichkeit oder Einbuchten (kenne leider nicht die normale Bezeichnung für das Teil an der Spüle wo man etwas reinlegen kann) beim Bekleben?!

    Vielen Dank für Anregungen, Tipps, etc!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 03.10.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Folieren ist schwieriger als lackieren (mit Fliesenlack), da die Unebenheiten alle aus der Folie herausgearbeitet werden müssen, ferner ist es auch nicht gesagt, daß die Folie auf den Fliesen gut hält.

    Die Seifenablage zu überziehen scheint mir unmöglich, lackieren ist da schon eher eine Option.

    Die Oberfläche sollte trotzdem vorbereitet werden.

    Man kann auch einfach eine Stahlblech davor kleben, aber die Seifenablage wird dem wohl im Wege stehen, müsste man den Teil ausschneiden ;)
     
  4. #3 Phillip V, 03.10.2013
    Phillip V

    Phillip V Guest

    Ok, lackieren hört sich auch nach einer einfachen Möglichkeit an!

    Inwiefern müsste die Oberfläche vorbereitet werden?

    Müsste man die alte Farbe bzw Lack, wenn es denn welcher ist, entfernen? Was könnte ich dann mit den Fugen machen? Nur mit Lack drüber streichen würde doch für die Fugen nicht besonders gut aussehen, sofern der Lack dadrauf überhaupt hält.
     
  5. #4 Wasserratte, 03.10.2013
    Wasserratte

    Wasserratte Gesperrt

    Dabei seit:
    21.08.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab meine Küchenfliesen gerade mit eigenen Bildern verschönert. Das normale Bildformat passt ja nicht so, aber ich habe mit dieser hippen Nostalgiefoto-App meines iPhones Bilder gemacht, die entwickeln lassen und die haben dann ja so ein quadratisches Format. Von denen habe ich einfach ein paar meiner Fliesen diagonal beklebt. Sieht ganz hübsch und v.a. individuell aus.

    Vielleicht nicht das, was du wolltest, aber vielleicht gefällt dir die Idee ja... ;)
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 03.10.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Genau, man bereitet den Untergrund so vor, daß er eine schöne glatte Oberfläche ergibt, kannst ja ruhig auch die Fliesen anschleifen, sind ja sowieso total hässlich ;)
     
  7. iker

    iker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Werden die Bilder nicht nass?
     
  8. #7 Phillip V, 04.10.2013
    Phillip V

    Phillip V Guest

    Danke für die Idee mit den Fotos, trifft leider nicht ganz meinen Geschmack, aber cool ist es auf jeden Fall. Aber die Fließen sind tatsächlich maximal nicht schön, also müsste ich jede einzelne mit Fotos bekleben, und das wäre dann auch nicht mehr so cool ;)

    Zum Lackieren habe ich nun eine Anleitung ergoogelt^^
     
  9. #8 harekrishnaharerama, 05.10.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
Thema: Küchenfliesen verschönern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küchenfliesen verschönern

    ,
  2. alte küchenfliesen verschönern

    ,
  3. wie kann ich alte küchenfliesen verschönern

    ,
  4. was mache ich vor küchenfliesen
Die Seite wird geladen...

Küchenfliesen verschönern - Ähnliche Themen

  1. Garderobe verschönern

    Garderobe verschönern: Hallo Zusammen, ich habe eine Garderobe (siehe bilder), diese würde ich gerne auf hübschen. Prinzipiell gefällt mir weder Farbe noch Muster....
  2. fugen verschönern

    fugen verschönern: Hallo meine Bader sind gefliest und verfügt . Leider ist mir aufgefallen das manche Fugen nicht sehr gut aussehen ... Quasi das noch zufiel...
  3. Gefliestes Gäste-WC verschönern - Fliesen überspachteln

    Gefliestes Gäste-WC verschönern - Fliesen überspachteln: Guten zusammen :) Ich bin was größere Heimwerkerarbeiten angeht ein totaler Anfänger, aber nachdem ich mit großen Schritten auf Mitte 30 zugehe,...
  4. Küchenfliesen überfliesen trotz Fussbodenheizung

    Küchenfliesen überfliesen trotz Fussbodenheizung: Hallo alle zusammen ;) ich habe mich hier mal angemeldet weil ich ein kleines 15 Jahre altes Reihenhaus gekauft habe, an dem natürlich viel zu...
  5. Altes Dach verschönern

    Altes Dach verschönern: Hallo! Mein Hausdach ist mittlerweile gute 20Jahre alt und sieht nicht mehr wirklich schön aus. Es ist zwar noch zu 100% dich aber die Optik....