Küchenfliesen überfliesen trotz Fussbodenheizung

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von Tony1978, 05.11.2012.

  1. #1 Tony1978, 05.11.2012
    Tony1978

    Tony1978 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen ;)
    ich habe mich hier mal angemeldet weil ich ein kleines 15 Jahre altes Reihenhaus gekauft habe, an dem natürlich viel zu machen ist.

    Und weil ich handwerklich eine glatte null bin (was sich hoffentlich ändern wird) werde ich sicher viele Tipps benötigen. :D

    Zur Situation:
    Derzeit ist die Küche gefliest. Dort wurde auch eine Fussbodenheizung verlegt.
    Jetzt frage ich mich ob man die alten Fliesen irgendwie gelöst bekommt ohne die Fussbodenheizung
    dabei kaputt zu machen? Ist das möglich? Oder den ganzen Aufwand kaum wert?
    Womit mache ich das am besten?

    Alternativ meinte mein Schwiegervater (Handwerker):
    Man könne die Fläche auch einfach überfliesen? Irgendwie klingt überfliesen für mich nach fusch? Oder ist das wirklich
    eine gute Alternative? Bzw. kann ich mir kaum vorstellen das dann noch etwas von der Fussbodenheizung zu spüren sein wird?

    Für ein paar Tipps wäre ich schon mal sehr dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 05.11.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Willkommen im Forum :)

    Ja, man kann Fliesen lösen und es sollte möglich sein, ohne die Heizung zu zerstören. Ich empfehle einen Elektroschaber mit einem HM-Messeraufsatz oder ein Multitool (Multimaster) mit eintsprechendem Spatelaufsatz. Dann die Fliesen zerspringen lassen und die Teile mit dem Schaber/Spatel herunternehmen ;)
     
  4. #3 howie67, 06.11.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Beides kann man machen.

    Die alten Fliesen sollte man eigentlich auch ab bekommen, so wie hare... das beschrieben hat.
    Denn eigentlich sollte auf der Fußbodenheizung noch etwa 3-4cm starker Estrich sein, dann kommt erst die Fliese.
    Aber wie gesagt, eigentlich.

    Man kann aber auch drauf fliesen, dann kommt halt der boden ca. 1cm höher. Groß merken wird man das nicht, da eine FBH ja immer recht träge ist, dann braucht sie halt ne Stunde länger bis der Boden warm ist.
     
  5. #4 Blueskorpion, 07.11.2012
    Blueskorpion

    Blueskorpion Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0


    Hallo, Richtig, dafür ist er 1 Stunde länger war. :)

    Habe ich vor 3 Jahren auch gemacht, als ich mein Eigenheim gekauft habe. Komplette untere Etage drübergefliest. Hatte keine Lust die alten fliesen runterzureißen, bzw. der ganze Müll was da so anfällt, ne danke. Mann sieht garnichts mehr von den alten fliesen. Und zweitens, hat man einen sauberen untergrund, der eben ist. Was du auf jeden fall machen solltest wenn du drüber fliesen willt, ne HAlftgrund auf die alten fliesen machen, damit der kleber besser haftet, gibt es zum Rollen, 80m² in 15min. fertig.
    Wie gesagt mit der Fussbodenheizung gibt es keine Probleme.

    MFG
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 07.11.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Naja, es gibt da schon Probleme, weil der Boden mehr geheizt wird und die Abstrahlung geringer ist - der Wärmedurchleitwert ist auf jeden Fall schlechter - kommt halt drauf an, inwieweit man den Keller mitheizen will ;)
     
  7. #6 Tony1978, 07.11.2012
    Tony1978

    Tony1978 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    05.11.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten.

    Überfliesen wäre wirklich eine Option weil ich auch schon daran gedacht habe das
    die jetztigen Fliesen dann zumindest schon gerade sind. Ist ja die Frage wieviel
    Arbeit das runterholen macht (Fliesen :) ), alten Kleber entfernen bzw. glätten und
    natürlich die Entsorgung.
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 07.11.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Kann ich Dir gleich sagen - eine Menge Dreck und Staub. Weiß nicht, inwieweit die Heizungsrechnung in die Höhe geht, vielleicht könnte man das irgendwo mal ausrechnen und in einen Betrag setzen. Wäre zumindest interessant ;)
     
  9. #8 Blueskorpion, 09.11.2012
    Blueskorpion

    Blueskorpion Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, meine Heizrechnung ist um 0% hochgegangen bzw. runter um fast 4000Kw/h, das machte bei mir fast 150€ zurück.

    Also ich sehe´bzw. fühle kein unterschied, mir kommt es eher an das die Fliesen viel wärmer sind als zuvor. Keramik leitet wärme sehr gur weiter, also kann ich da nicht von verlusten sprechen.

    Dazu muss ich sagen, das mein Keller auch bisschen geheizt wirt, sind ca 20°C drinne.

    Achso zum Thea Dreck: Glaub mir das gibt sehr viel Dreck, Staub,Lärm, Müll, warscheinlich noch Wunden, wenn man sich ein einer Fliese schneidet und natürlich viel Schweiß.

    MFG Blueskorpion
     
  10. #9 harekrishnaharerama, 11.11.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Dann würde ich das riskieren und überfliesen ;)
     
  11. #10 Blueskorpion, 12.11.2012
    Blueskorpion

    Blueskorpion Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Muss jeder für sich wissen, aber ich würde mir nimmer die Arbeit machen und alles rausreißen. Vieleicht wenn ich die Dritte schicht Fliesen würde, würde ich es mir spätenstens dann überlegen.

    MFG
     
  12. Ronni

    Ronni Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe gerade in meinem Bad die alten Fliesen rausgekloppt.
    Dazu hatte ich mir einen Boschhammer mit Flachmeißel geliehen.

    Der alte Boden war innerhalb weniger Stunden raus, war aber im Flachbett gefliest.

    Wenn dein Küchenboden also ebenfalls im Flachbett gefliest wurde (sollte man annehmen bei einem 15 Jahre alten Haus), dann ist das mit so einem Boschhammer eine recht schnelle Sache. Staub gibt es so oder so, ich hatte außen an der Badezimmertür noch eine Decke übergehängt und unten einen Aufnehmer. Da ich ein Fenster im Bad habe, ging der Staub gut raus.

    Ich würde also die alten Fliesen rauskloppen, weil sonst eine Stolperkante entsteht und die Fußbodenheizung beeinträchtigt werden könnte.
    Wie gesagt, aber nur wenn Flachbett verlegt wurde.
     
Thema: Küchenfliesen überfliesen trotz Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliese auf fliese fußbodenheizung

    ,
  2. fliesen überfliesen fußbodenheizung

    ,
  3. überfliesen bei fußbodenheizung

    ,
  4. fliesen fußbodenheizung überfliesen,
  5. fliesen auf fliesen kleben fussbodenheizung,
  6. Fußbodenheizung Überfliesen,
  7. fußbodenheizung fliesen überfliesen,
  8. fliesen auf fliesen bei fußbodenheizung,
  9. fliese auf fliese bei fußbodenheizung,
  10. fliesen auf fliesen fußbodenheizung,
  11. fliesen über fliesen legen fußbodenheizung,
  12. fliesen auf fliesen mit fußbodenheizung,
  13. fliesen mit fußbodenheizung überfliesen,
  14. bodenfliesen überfliesen fussbodenheizung,
  15. fussbodenheizung überfliesen,
  16. überfliesen fußbodenheizung,
  17. bodenfliesen überfliesen,
  18. kann man bei fußbodenheizung fliesen auf fliesen legen,
  19. fußbodenheizung fliese auf fliese,
  20. neue fliesen auf alte bodenfliesen verlegen fußbodenheizung ,
  21. fliesen über fliesen kleben fußbodenheizung,
  22. kann man fliesen auf fliesen verlegen bei fußbodenheizung,
  23. fliese auf fliese kleben fußbodenheizung,
  24. bei fußbodenheizung fliesen auf fliesen,
  25. fußbodenheizung fliesen auf fliesen
Die Seite wird geladen...

Küchenfliesen überfliesen trotz Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus

    Bodengleiche Dusche trotz niedrigen Bodenaufbaus: Hallo, in meinem Haus bzw. in diesem Fall im Badezimmer habe ich ca. 4cm Bodenaufbau, d.h. 3cm Esstrich und ca. 1cm Fliesen. Nun würden wir gerne...
  2. Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!

    Spaltmaße trotz korrekter Kaminofen-Dichtschnur?!: Hallo zusammen, am Kaminofen war die Dichtschnur defekt und musste getauscht werden. Nach vollendeter Arbeit zweifle ich an meinem Sachverstand...
  3. Fußbodenaufbau bei Fußbodenheizung auf unebenem Betonboden

    Fußbodenaufbau bei Fußbodenheizung auf unebenem Betonboden: Hi, Wir wollen unsere unebene Betondecke für eine Fußbodenheizung vorbereiten. Die Noppenplatte, Heizrohre, Estrich und Bodenbelag wollen wir von...
  4. Farbe unregelmäßig trotz 2 Schichten

    Farbe unregelmäßig trotz 2 Schichten: Ich habe eine Wand über die originale weiße Farbe einmal komplett frisch gestrichen, man hat dann aber bei einer Seitlichen Betrachtung gesehen,...
  5. Duschabtrennung trotz Absatz installieren

    Duschabtrennung trotz Absatz installieren: Hi, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig, im Sanitärbereich kam es mir zu falsch vor. Eine kurze Beschreibung wie die Gegebenheiten...