Kücheneinbau

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Höhlenmensch, 25.05.2013.

1. #1 Höhlenmensch, 25.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2013
    Höhlenmensch

Höhlenmensch Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe zwar schon allerhand Möbel aufgebaut, aber noch nie eine Küche. Da kommen ja noch Elektrogeräte hinzu. Schwierig stelle ich mir hier den Anschluss einer Spülmaschine, der Dunstabzugshaube und des Herds vor, der einen Starkstromanschluss benötigt.

Daher meine Frage: Hat hier schon jemand Erfahrung mit dem Auf-/Einbau einer Küche? Wird eine recht kleine Küche sein, da der Küchenraum selbst recht klein ist. Nur längs, keine U oder L-Form. Kann jemand ein Buch oder Anleitungen empfehlen, wo so etwas wie der Anschluss einer Spülmaschine und eines Herds allgemein behandelt wird?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Werkzeugnutzer, 25.05.2013
    Werkzeugnutzer

Werkzeugnutzer Benutzer

Moin,

Spülmaschine wird mit einem normalen Stecker angeschlossen und natürlich einem Wasseranschluss per Schlauch an einen Hahn. Dunstabzugshaube auch hier verbindet man mit einem Flexibelem Alurohr zum Wandanschluss falls es kein Umluftmodell mit Kohlefilter ist. An den Herd darfst du als Leihe nicht ran deswegen schreib ich hierzu nichts! Küchenarbeitsplatten werden per Schablone und Oberfräse aneinander angebracht.

4. #3 Höhlenmensch, 25.05.2013
    Höhlenmensch

Höhlenmensch Neuer Benutzer

Aha, gut zu wissen das mit dem Herd. Das heißt, zumindest dafür müsste ich einen Elektriker oder so kommen lassen.

5. #4 guter Gast, 25.05.2013
    guter Gast

guter Gast Guest

Erst ein mal

alle Teile nebeneiander stellen, lose die Arbeitsplatte drauflegen und sehen wie bündig sie hinten anliegt. Ev. korrigieren. Dann die Unterteile vorn nach der Platte ausrichten- am Boden markieren ( Tape ). In die Rückwände die Ausschnitte für Stecker / Kabel , Zu-und Abflüsse einschneiden ( d + 1 cm ), in die Arbeitsplatte Öffnungen für Spüle und Herdplatte -nach Angabe im Lieferkarton- schneiden. Die staub und fusselfreien Unterteile mit einander mittels Möbelverbinder koppeln. Arbeitsplatte ausrichten und von unten verschrauben. Spüle und Kochplatte mittels Klammern festschrauben. Wasser und Ablauf anschließen. Herd macht der E .
    Oben nach Wasserwaage die Aufhänger montieren, Oberteile einhängen. Manche bringen auch noch je eine Schraube durch die Rückwand an der unteren Kante. Weiß zwar nicht warum,aber ist so.

6. JUD

JUD Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Auch wenn der Einbau des Herds Sache des Elektrikers ist, habe ich dazu zwei Fragen:

1. Ich hab in der Küche zwei Kraftstromanschlüsse, die einen Meter auseinander liegen. Es handelt sich um ein altes Haus, Bj ca 65. Welchen Grund gibt es dafür?

2. Die Anschlüsse haben 5 Kabel: 3 schwarze oben (Phasen) und zwei graue unten. Wieso zur Hölle sind die beide grau? So kann man die null doch nicht von der Erde unterscheiden!? Durch einen Prüfer kriegt man es auch nicht raus (Kasten hat noch Drehsicherungen). Mir würde nur einfallen, den Kasten aufzumachen und dort die Erde abzuklemmen, um dann zu prüfen an welchem Kabel der Saft weg ist. Wie seht ihr das?

Grüße
    JUD

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

blöde Idee, denn 1965 gab es noch die Klassische Nullung und somit einen PEN der grau war.

Wenn du den einfach abklemmst in der Verteilung kann es passieren das du dir deine Geräte zerstörst.. Thema Sternpunktverschiebung

dafür gibt es Elektriker

Viele, es kann auch sein das es ein u der selbe Anschluss ist und nur x-mal umgelegt wurde

Das wird der der Fachmann aber sagen können

Mfg

Thema: Kücheneinbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kücheneinbau ausschnitte abdecken