Küchenarmatur wechseln - Dichtung o.ä. von unten entfernen?

Diskutiere Küchenarmatur wechseln - Dichtung o.ä. von unten entfernen? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte an meiner Spüle gerne den Mischer tauschen, da er nicht mehr dicht ist. Ich habe zwar nicht viel Erfahrung, habe mir allerdings...

1. #1 w3rn3rsbach3r, 06.08.2020
    w3rn3rsbach3r

w3rn3rsbach3r Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte an meiner Spüle gerne den Mischer tauschen, da er nicht mehr dicht ist. Ich habe zwar nicht viel Erfahrung, habe mir allerdings ein paar Videos angesehen, wie man das generell tauscht und es sieht gut machbar aus (für mich als Anfänger). Allerdings habe ich entdeckt, dass in meiner Küche die Armatur von unten noch irgendwie abgedichtet zu sein scheint? (Ich würde mal vermuten, dass das Teil schon länger tropft und der Vormieter so verhindern wollte, dass es nach unten durch tropft) Ich weiß nicht ob das normal ist, auf jeden Fall ist mir das in den Tutorialvideos nicht untergekommen.

Ich habe mal versucht ein Foto von unten zu schießen:
    unterseite_armatur.jpg

Meine Frage ist wie folgt - wie entferne ich das vor dem Tausch? Muss ich das überhaupt? Ich möchte nämlich nicht drauf losschrauben, und dann mir am Ende mehr Arbeit zu machen als nötig :D

Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 06.08.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Zuerst die Eckventile an der Wand zudrehen,dann Armatur öffnen und schauen ob die Ventile dicht sind.
    Dann kannst du die Flexschläuche an den Eckventilen abschrauben (kleinen Eimer oder Schüssel drunter fürs Restwasser).
    Danach kannst du die Halteschraube lösen ( Messingschraube im Bild),
    mit ner Langnuss oder Steckschlüssel.
    Viel Spaß dabei:D

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Weshalb auch immer da gibt es normalerweise nichts zum Abdichten.

Gruß,

5. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer