Küchenarmatur wechseln - Dichtung o.ä. von unten entfernen?

Diskutiere Küchenarmatur wechseln - Dichtung o.ä. von unten entfernen? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte an meiner Spüle gerne den Mischer tauschen, da er nicht mehr dicht ist. Ich habe zwar nicht viel Erfahrung, habe mir allerdings...

1. #1 w3rn3rsbach3r, 06.08.2020
    w3rn3rsbach3r

w3rn3rsbach3r Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte an meiner Spüle gerne den Mischer tauschen, da er nicht mehr dicht ist. Ich habe zwar nicht viel Erfahrung, habe mir allerdings ein paar Videos angesehen, wie man das generell tauscht und es sieht gut machbar aus (für mich als Anfänger). Allerdings habe ich entdeckt, dass in meiner Küche die Armatur von unten noch irgendwie abgedichtet zu sein scheint? (Ich würde mal vermuten, dass das Teil schon länger tropft und der Vormieter so verhindern wollte, dass es nach unten durch tropft) Ich weiß nicht ob das normal ist, auf jeden Fall ist mir das in den Tutorialvideos nicht untergekommen.

Ich habe mal versucht ein Foto von unten zu schießen:
    unterseite_armatur.jpg

Meine Frage ist wie folgt - wie entferne ich das vor dem Tausch? Muss ich das überhaupt? Ich möchte nämlich nicht drauf losschrauben, und dann mir am Ende mehr Arbeit zu machen als nötig :D

Vielen Dank im Voraus!

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 06.08.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Zuerst die Eckventile an der Wand zudrehen,dann Armatur öffnen und schauen ob die Ventile dicht sind.
    Dann kannst du die Flexschläuche an den Eckventilen abschrauben (kleinen Eimer oder Schüssel drunter fürs Restwasser).
    Danach kannst du die Halteschraube lösen ( Messingschraube im Bild),
    mit ner Langnuss oder Steckschlüssel.
    Viel Spaß dabei:D

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    Weshalb auch immer da gibt es normalerweise nichts zum Abdichten.

Gruß,

5. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Auf dem Bild kann ich das nicht erkennen, was da zugeschaddert wurde. Kriegst Du das noch schärfer/heller hin?

6. #5 postler1972, 06.08.2020
    postler1972

postler1972 Erfahrener Benutzer

Ich bilde mir ein das da um den schwarzen Plastikring Silikon zu sehen ist. Ja das darf weg gemacht werden

7. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Ach ja, jetzt, wo Du es sagst...
    Da scheint mir noch so ein Kunststoffteil zur Verstärkung der Blechspüle mit Silikon eingeschmiert zu sein, deswegen sieht das etwas merkwürdig aus.

Thema: Küchenarmatur wechseln - Dichtung o.ä. von unten entfernen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küchenarmatur demontieren

Die Seite wird geladen...

Küchenarmatur wechseln - Dichtung o.ä. von unten entfernen? - Ähnliche Themen

1. Küchenarmatur undicht, Wasser drängt nach oben?!

Küchenarmatur undicht, Wasser drängt nach oben?!: Hallo ihr Lieben, nachdem ich in der neuen Wohnung schon einige Abenteuer mit dem Siphon hatte, quält mich nun die Spülenarmatur. Wegen dem...
  2. Anschlüsse Küchenarmatur

Anschlüsse Küchenarmatur: Hallo zusammen, gestern Abend ist mir beim herausziehen des Brausekopfes dieser vom Schlauch abgebrochen. Nun bin ich handwerklich nicht unbedingt...
  3. Undichte Küchenarmatur

Undichte Küchenarmatur: Hallo, die Küchenarmatur (siehe Foto) meines Sohnes ist undicht geworden, und zwar an der Stelle, an der das Auslaufrohr auf dem Gehäuse befestigt...
  4. Grohe Küchenarmatur tropft nach Kartuschentausch

Grohe Küchenarmatur tropft nach Kartuschentausch: Hallo Community! Ich habe bei unserer Grohe Focus E heute die Kartusche gewechselt, da immer mehr Wasser unter dem Hebel ausgetreten ist. Es...
  5. Küchenarmatur Druckschlauch wechseln

Küchenarmatur Druckschlauch wechseln: Hallo! Ich habe eine Küchenarmatur wo der Druckschlauch defekt ist. Jetzt ist meine Frage: Mit welchen Werzeug kann ich den Schlauch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden