Küchenarmatur - Hebel lässt sich nicht abnehmen

Diskutiere Küchenarmatur - Hebel lässt sich nicht abnehmen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe hier eine ca. 14 jahre alte BLANCO Küchenarmatur. Irgendwann ist die kleine Kunststoffabdeckung, hinter der sich die...
  • Küchenarmatur - Hebel lässt sich nicht abnehmen Beitrag #1

Higgins03

Neuer Benutzer
Dabei seit
26.09.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich habe hier eine ca. 14 jahre alte BLANCO Küchenarmatur. Irgendwann ist die kleine Kunststoffabdeckung, hinter der sich die Schraube für den Hebel befindet verloren gegangen. Mittlerweile ist der Hebel sehr schwergängig gewroden und quietscht ziemlich. Ich wollte den Hebel jedetzt entfernen, um zu schauen, was darunter ist, das man ggf. neu fetten oder austauschen kann (z.B. die Kartusche). Mit Imboschlüssel die Schraube gelöst und versucht, den Hebel abzuziehen: keine Chance. Der steckt da drauf, wie in Zement gegossen. Mittlerweile kann ich auch die Imboschraube nicht wieder zudrehen. Egeal in welcher Richtung ich drehe, es dreht und dreht und dreht und nichts passiert. Der Hebel bleibt fest. Wo kann man hier ansetzen? Bin überfragt und möchte jetzt auch nicht mit zu viel Gewalt rangehen. Bild anbei.
 

Anhänge

  • IMG_4141.jpeg
    IMG_4141.jpeg
    321,4 KB · Aufrufe: 26
  • Küchenarmatur - Hebel lässt sich nicht abnehmen Beitrag #2
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
18.08.2019
Beiträge
2.795
Zustimmungen
1.377
Ort
30853
Da lässt sich nicht wirklich irgendwo ansetzen. Die halbrunde Abdeckung unter dem Hebel ist nur Plastik oder dünnes Messingblech. Wenn sich der Hebel auch mit sanften Hammerschlägen nicht abziehen lässt, ist es wohl Zeit, sich eine neue Armatur auszusuchen.
Ich lehne in der Kundschaft inzwischen die Reparatur solcher Armaturen ab, denn wenn sie schon dermassen störisch sind, ist auch die Reparatur, also der Austausch von Kartusche und Dichtungsset, nicht von langem Erfolg gekrönt.
Lässt sich der Hebel problemlos entfernen, und tropft die Armatur nicht schon Ewigkeiten und sieht dementsprechend aus, ist die Instandsetzung kein Problem
 
Thema:

Küchenarmatur - Hebel lässt sich nicht abnehmen

Oben