Küchenarbeitsplatte planen/bestellen ohne aufgebaute Küche

Diskutiere Küchenarbeitsplatte planen/bestellen ohne aufgebaute Küche im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, demnächst ziehen wir um und der Zeitplan für alle Renovierungsarbeiten ist recht knapp. Es muss eine neue Küche eingebaut werden. Die...

1. #1 Mortensit, 23.05.2015
    Mortensit

Mortensit Guest

Hallo,

demnächst ziehen wir um und der Zeitplan für alle Renovierungsarbeiten ist recht knapp. Es muss eine neue Küche eingebaut werden. Die Unterschränke wollte ich bei Ikea kaufen. Da mir die Arbeitsplatten bei Ikea nicht gefallen und ich gerne die Spüle flächenbündig einlassen will, muss ich die Arbeitsplatte bestellen. Da das länger dauert, würde ich natürlich die Platte bestellen bevor die Schränke aufgebaut werden. Nun stellt sich mir die Frage, wie exakt die Maße der Schränke sind. Wenn ich z.B. 4x60cm Unterschränke habe und ich die Arbeitsplatte 240 cm anfertigen lassen, schließt diese dann auch wirklich mit den Schränken ab? Da die Küche über Eck geht und an beiden Seiten ein Regal direkt anschließt, muss/darf die Arbeitsplatte an den Ende nicht überstehen. Hat da jemand Tipps?

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Wichtig !

Bei IKEA muß die Arbeitsplatte mind 630 mm breit sein ! 4 x 60 = 240 ja ! Wandabschlußleiste dann : 240 + 2x 64 nicht vergessen .[ Schnittreserve ]

4. #3 Mr.Ditschy, 23.05.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Meine Küchenschränke vom Schreiner waren alle ca. 2mm breiter, doch die Maße bei Industrie passen sicher eher ... die extra bestellten Arbeitsplatten hatten aber gepasst. ;)

5. #4 mariob, 11.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2015
    mariob

mariob Neuer Benutzer

Hi, ich stelle meine Frage mal hier:
    ich stehe kurz vor dem Kauf einer neuen Küche bei (bestellt bei
    http://www.alma-kuechen.de/). Diese habe anhand von selbst mit dem Zollstock ausgemessenen Daten geplant. Da es meine erste selbst geplante Küche ist, weiß ich nicht, ob ein Aufmaß vom Experten zwingend notwendig ist. Ist also noch ein Aufmaß nötig oder erst bei der Lieferung, um die Arbeitsplatte korrekt zuzuschneiden? Danke schon mal!!

6. #5 MacFrog, 12.06.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wir haben ende letztes JAhr eine neue Küche gekauft incl Aufbau , erst kam ein Mitarbeiter zum Ausmessen , aber die beiden Aufbauer haben die Platte trotzdem Vorort geschnitten. Du kannst sie ka länger bestellen und umleimer verwenden (Bei einer Holzplatte , bei Stein natürlich schlecht ^^)

7. #6 Kaffeetrinker, 12.06.2015
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

wenn einer vorbei kommt und alles plant und deine küche selber ausmist bist du nicht schuld, sollte etwas nicht passen. und vieleicht hat der ja auch noch eine idee auf die man selber nicht gekommen ist.

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

@ maribob . Ausmessen bedeutet auch das die Anschlüsse für Wasser und Stömlinge systemkompatibel sein müssen. Wichtig auch die E-Leitungen/ Kontakte für Abluft und Beleuchtung der Oberschränke . Der Mitarbeiter ist im Komplettpreis schon eingerichtet .
    Billige Küchen sind wörtlich : billig ! In 6 Jahren auf und hin.

9. #8 MacFrog, 13.06.2015
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

@pinne , das muss nicht , wir haben auch nur ne "günstige" genommen (Möbeldiscounter) , geben auch 10 Jahre garantie +5 auf die Geräta. (und das für eine 4000€ Küche incl aufbau.... , unsere alte hat 25000 DM gekostet und auch keine 10 Jahre gehalten ...)

Thema: Küchenarbeitsplatte planen/bestellen ohne aufgebaute Küche
Die Seite wird geladen...

Küchenarbeitsplatte planen/bestellen ohne aufgebaute Küche - Ähnliche Themen

1. Stimmt folgende Aussage bzgl. Spritzschutz / Silikon in der Küche?

Stimmt folgende Aussage bzgl. Spritzschutz / Silikon in der Küche?: Frage an die Profis. Stimmt folgende Aussage? "Wenn ich eine normale dicke Fuge ziehe, passt kein Spritzschutz mehr. Bei Spritzschutz wird...
  2. Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche

Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche: Hey, ich hab ein Riesenproblem mit meiner neuen Küche: Der Wandschrank hat ein LED Panel. Und das Teil leuchtet durchgehend, es gibt keinen...
  3. Schreibtisch aus Küchenarbeitsplatte

Schreibtisch aus Küchenarbeitsplatte: Hallo zusammen, ich möchte mir einen Schreibtisch bauen. Da Massivholz zu teuer ist und optisch auch nicht sonderlich gut in den Raum passt, habe...
  4. Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?

Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?: Guten Abend liebe Handwerker! Ich habe vor ein Haus zu kaufen und im 1. Obergeschoss oder im Keller eine weitere Küche einzurichten. Das wäre...
  5. Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern

Boden in Küche / Wohnzimmer und Flur erneuern: Hallo zusammen, ich habe mir schon einige Forenbeiträge durchgelesen, allerdings nicht das für mich passende gefunden und hoffe daher auf eure...