Küchenabfluss stinkt nach Benutzung - Abflüsse falsch gelegt?

Diskutiere Küchenabfluss stinkt nach Benutzung - Abflüsse falsch gelegt? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Community, wir haben folgendes Problem. Sobald man in der Küchenspüle Wasser fließen lässt, riecht es anschließend unangenehm. Das...
  • Küchenabfluss stinkt nach Benutzung - Abflüsse falsch gelegt? Beitrag #1

Flummi123

Benutzer
Hallo liebe Community,

wir haben folgendes Problem. Sobald man in der Küchenspüle Wasser fließen lässt, riecht es anschließend unangenehm. Das Spülbecken hat zwei Abflüsse, die gekoppelt durch ein Siphon in die Wand gehen - Fotos habe ich angehängt.

Nun zu meiner Frage. Sind die Abflüsse bzw. Abwasserrohre evtl. zu waagrecht mit zu wenig Neigung montiert worden oder woran könnte die Geruchsbildung liegen? Oder sollten Rohre inkl. Siphon einfach mal nach vielen Jahren Nutzung ausgetauscht werden?

Über Feedback freue ich mich sehr!

PXL_20230321_065227424b.jpg
PXL_20230321_065234978b.jpg

• Küchenabfluss stinkt nach Benutzung - Abflüsse falsch gelegt? Beitrag #2

Klotzkopf

Erfahrener Benutzer
Meist: das 50er rohr on der Wand ist zugelegt. Das ablaufende Wasser saugt den Syphon leer. Somit ist der wirkungslos.
Möglich: die Belüftung vom steigrohr ist z.u. Folge wie oben.

• Küchenabfluss stinkt nach Benutzung - Abflüsse falsch gelegt? Beitrag #3

dirk11

Erfahrener Benutzer
Die Installation der sichtbaren Verrohrung ist jedenfalls so ziemlich die ordentlichste, die ich hier jemals gesehen habe!

• Küchenabfluss stinkt nach Benutzung - Abflüsse falsch gelegt? Beitrag #4

Flummi123

Benutzer
Meist: das 50er rohr on der Wand ist zugelegt. Das ablaufende Wasser saugt den Syphon leer. Somit ist der wirkungslos.
Möglich: die Belüftung vom steigrohr ist z.u. Folge wie oben.

Danke für die flotte Rückmeldung! Wie kann ich mir da weiterhelfen, damit das Problem beseitigt wird?

• Küchenabfluss stinkt nach Benutzung - Abflüsse falsch gelegt? Beitrag #5

ewo

Erfahrener Benutzer
Hallo liebe Community,

wir haben folgendes Problem. Sobald man in der Küchenspüle Wasser fließen lässt, riecht es anschließend unangenehm. Das Spülbecken hat zwei Abflüsse, die gekoppelt durch ein Siphon in die Wand gehen - Fotos habe ich angehängt.

Nun zu meiner Frage. Sind die Abflüsse bzw. Abwasserrohre evtl. zu waagrecht mit zu wenig Neigung montiert worden oder woran könnte die Geruchsbildung liegen? Oder sollten Rohre inkl. Siphon einfach mal nach vielen Jahren Nutzung ausgetauscht werden?

Über Feedback freue ich mich sehr!

Anhang anzeigen 36293Anhang anzeigen 36294
Es sieht für mich so aus, als wenn das Winkelstück, welches in die Wand geht, etwas schräg nach unten läuft, so daß das Schmutzwasser zurücklaufen kann. Zur Abhilfe das senkrechte Rohr ggf. etwas kürzen. Das nur am Rande.
Der auf dem Bild linke Abfluss wird ggf. wenig genutzt. Wir haben auch solch ein Teil und nach einem Kurzurlaub fing es im Abfluss fürchterlich an zu riechen. Da blieb nur die Demontage und Reinigung der Verrohrung. Dann war alles bestens

• Küchenabfluss stinkt nach Benutzung - Abflüsse falsch gelegt? Beitrag #6

sep

Erfahrener Benutzer
Hallo,
Es sieht für mich so aus, als wenn das Winkelstück, welches in die Wand geht, etwas schräg nach unten läuft,
In der Tat kämme noch darauf an, inwieweit das Foto die Ansicht etwas verfälscht, ansonsten sieht das aber gut aus.

Anhänge

• Screenshot 2023-03-23 162008.png
    Screenshot 2023-03-23 162008.png
    268,6 KB · Aufrufe: 12
  • Küchenabfluss stinkt nach Benutzung - Abflüsse falsch gelegt? Beitrag #7
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Ja, das leichte Gegengefälle habe ich auch gesehen, lässt sich leicht beheben und ist sicherlich nicht Grund für den Geruch.
Die Verbindung von links nach rechts könnte Ursache sein, wenn darin etwas vergammelt, was nicht weggespült wurde.
Eine Frage zu diesem Verbindungsrohr: Welchen Zweck hat diese schwarze Schelle da an diesem Rohr?

Thema:

Küchenabfluss stinkt nach Benutzung - Abflüsse falsch gelegt?

Oben