Küchenabdeckungen neu streichen

Diskutiere Küchenabdeckungen neu streichen im Farben und Lacke Forum im Bereich Der Innenausbau; Hilfe, unsere Küche "fällt auseinander". Um es konkret zu sagen: Die Beschichtungen der Schranktüren und Schrankfronten blättern ab, vor allem an...

1. #1 Elshalif, 23.03.2020
    Elshalif

Elshalif Neuer Benutzer

Hilfe, unsere Küche "fällt auseinander". Um es konkret zu sagen: Die Beschichtungen der Schranktüren und Schrankfronten blättern ab, vor allem an "Spannungsstellen", sprich: zumeist dort, wo die einzelnen Elemente zusammengeleimt wurden. Der Vorbesitzer des Hauses hat geltend gemacht, dass die Küchenbauer-Firma schlecht gearbeitet hat. Ich behaupte hingegen, dass nicht bezahlte Energierechnungen (erwiesenermassen) dazu geführt haben, dass das Haus mindestens einen Winter lang unbeheizt war. Dies wiederum steht vermutlich als Ursache hinter Materialspannungen, die die Abblätterungen verursacht haben.

Das Bild zeigt exemplarisch, wo das Problem liegt.

Nun meine Frage(n): Ist es möglich, die Abdeckungen selbst neu zu bemalen - und wenn ja: Welches Material und welche Arbeitsschritte sind dafür nötig?

Wichtig wäre es, dass die neue Beschichtung/Bemalung küchentauglich spritzwasserabweisend ist...

Hat jemand dazu eine Idee?

Herzlich
    A. Kaufmann

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Holzwurm50189, 24.03.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Das dürfte ein Totalschaden sein.

4. Future

Future Erfahrener Benutzer

Unter der Schutzschicht ist ja nur billiges MDF-Pressholz, der Wert davon ist so ziemlich gleich Null. Eine halbwegs haltbare Reparatur (abgelöste Stellen kleben, spachteln, schleifen lackieren) wird genau so teuer sein wie einfach Ikea-Fronten und das Ergebnis wird nicht besser sein.

5. Zhenwu

Zhenwu Benutzer

Es gibt Anbieter die haben Küchenfronten im Angebot in Hülle und Fülle.

Design, Farbe und Oberfläche aussuchen, Bemaßung eingeben von 14 Tage später ist die komplette Küche wie neu .

Pokorny Küchenstil ist so einer. Habe ihn als sehr kompetent kennengelernt.

Thema:

Küchenabdeckungen neu streichen

Die Seite wird geladen...

Küchenabdeckungen neu streichen - Ähnliche Themen

1. Ich brauche einen neuen Lichtschalter

Ich brauche einen neuen Lichtschalter: Guten Morgen, als ich heute Morgen das Licht in der Küche angeschaltet habe, fing das Licht an zu flackern und der Lichtschalter began zu knistern...
  2. Stelle an Decke ausbessern und streichen

Stelle an Decke ausbessern und streichen: Hallo, gestern wollte ich meine Küche streichen. Bei der Decke hat sich schon länger an einer Stelle ein Riss gebildet und die Farbe war...
  3. Neues witterungsunempfindliches Podest - Tipps benötigt

Neues witterungsunempfindliches Podest - Tipps benötigt: Hallo zusammen, da wir auf der Terasse einen Erdtank haben, haben wir uns vor einigen Jahren ein Holzpodest von einem Bekannten bauen lassen....
  4. Wasser-Blockade nach Montage neuer Spülarmatur!

Wasser-Blockade nach Montage neuer Spülarmatur!: Hallo Forum und danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Mein Problem: Ich habe eine neue Spülarmatur installiert (Hochdruckarmatur), nun geht...
  5. Was sollte ein neuer Schließzylinder für die Eingangstür können?

Was sollte ein neuer Schließzylinder für die Eingangstür können?: Schließanlage nicht notwendig - Doppelzylinder oder Zylinder mit Innenknauf? - Sicherungsschein? - Bei drei Personen, wie viele Schlüssel? -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden