Küchen oberschrank seitlich montieren

Diskutiere Küchen oberschrank seitlich montieren im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in einem 80 cm breiten Gäste-WC möchte ich einen ebenso breiten METOD IKEA Oberschrank montieren. Aufgrund eines Technikschachts kann ich...

1. kesch

kesch Neuer Benutzer

Hallo,
    in einem 80 cm breiten Gäste-WC möchte ich einen ebenso breiten METOD IKEA Oberschrank montieren. Aufgrund eines Technikschachts kann ich dies nicht, wie üblich, an der Rückseite tun und müsste auf eine seitliche Montage auf beiden Seiten zurückgreifen. Zudem kann ich wg. Passivhaus nur 6 cm tief bohren. Schrank ca 30 kg, Inhalt max. 10 kg.
    Was empfiehlt sich als Befestigung an den Seiten?
    Sollte die Befestigung seitlich unten oder oben angebracht werden?
    Welche Dübel sind empfehlenswert? 1 Seite Gipswand, 1 Seite Beton

Freue mich auf Tips.

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 11.05.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Ist der Schacht 80cm breit?
    Für die Schränke von Ikea gibts Schienen auf die der Schrank gehängt wird.
    Ansonsten für Gipskartonwand Metallspreizdübel verwenden und für Beton würd ich kurze Stockschrauben M8 nehmen.

4. kesch

kesch Neuer Benutzer

Ja. Allerdings gehe ich davon aus dass die Aufhaengeschiene von Ikea nur für die Rückseite verwendet werden kann?

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ein wenig "Bastelei" wird es schon werden, mit den Standardmitteln von Ikea wird es vermutlich nix. Erstmal wäre die Frage wieviel Platz noch zwischen Wand und Schrank wäre. Sind das wirklich exakt 80mm? Dann müsste man vielleicht auch noch gucken ob die Türen überhaupt noch aufgehen.

Bei annähernd 0mm Luft zu den Seiten schraubt man halt den Schrank direkt mit Schrauben von innen an die Wand.

Wenn mehr Luft ist geht vielleicht wenigstens auf einer Seite eine Aufhängschiene. Die von Ikea geht da vermutlich nicht, aber eine aus dem Baumarkt:
    https://www.bauhaus.info/moebelschienen-kleiderstangen/stabilit-aufhaengeschiene/p/20129985

Und wenn es mehr ist als 1cm, dann muss halt noch wenigstens auf einer Seite unterfüttert werden.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Thema:

Küchen oberschrank seitlich montieren

Die Seite wird geladen...

Küchen oberschrank seitlich montieren - Ähnliche Themen

1. Hochglanz Küche umgestalten

Hochglanz Küche umgestalten: Hallo in die Runde, ich hoffe man kann mir weiterhelfen. Wir haben eine offene Creme Farbene Hochglanz Küche. Unser ganzer Einrichtungsstil hat...
  2. Bräunliche Flecken, vornehmlich in der Küche

Bräunliche Flecken, vornehmlich in der Küche: Hallo zusammen. Ich bin ratlos. Vor einem Monat sind wir in unsere Dachgeschoss Wohnung gezogen. Die Decken und Wandschrägen sind mit Platten...
  3. Reihenfolge - neue Küche mit Fliesen

Reihenfolge - neue Küche mit Fliesen: ich möchte meine Küche komplett - inklusive Fliesen - erneuern. Wahrscheinlich werde ich mich für die Küchenmöbel von IKEA entscheiden. Soll erst...
  4. Wasserhahnaustausch Küche

Wasserhahnaustausch Küche: Guten Abend, Bei uns ist der Wasserhahn in der Küche kaputt gegangen nun habe ich einen neuen geholt und wollte diesen austauschen. Leider weiß...
  5. Küche: Zwei Abwasserleitungen?

Küche: Zwei Abwasserleitungen?: Hallo zusammen, ich kenne mich nicht wirklich mit Heimwerken im Allgemeinen aus und habe daher vielleicht eine etwas blöde Anfängerfrage. Unter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden