Küchen-Arbeitsplatten-Rettung: Spüle passt nicht rein

Diskutiere Küchen-Arbeitsplatten-Rettung: Spüle passt nicht rein im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem, mit dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt: Ich habe die Arbeitsplatte im Baumarkt zusägen lassen,...

1. Tanja

Tanja Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem, mit dem Ihr mir hoffentlich helfen könnt:
    Ich habe die Arbeitsplatte im Baumarkt zusägen lassen, auch die Aussparungen für Herd und Spüle. Bei der Spüle habe ich mich beim Ausmessen vertan, so dass das Loch gerade mal 1-2mm zu klein ist, damit sie reinpasst. Wenn ich das richtig sehe, können ruhig paar mm mehr ab, die Spüle würde, denk ich, Spiel bis 1cm verkraften.
    Meine Frage ist nun: mit welchem Gerät mach ich das am besten, damit der Schnitt einigermaßen glatt und gerade wird? Stichsäge? Kreissäge? Worauf sollte man achten, damit die Oberfläche nicht beschädigt wird & nicht absplittert?

Vielen Dank von Heimwerker-Neuling

Tanja

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 17.10.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Schnittkanten mit Kreppband abkleben , und dann mit der Stichsäge durch.Der Rand von den Becken ist ja meist auch mehr wie 1 cm .

4. Tanja

Tanja Neuer Benutzer

Danke für die Antwort MacFrog!

Noch ne Nachfrage: Welche Seite der Arbeitsplatte soll dabei oben sein? Kann man's eigentlich auch mit einer nicht-elektrischen Handsäge machen? Ich stell's mir etwas ungefährlicher vor, da man sich dabei nicht so schnell versägt... Oder hört sich das für einen Handwerker-Guru unklug an? ;)

t

5. #4 MacFrog, 18.10.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

bei dem oben und unten scheiden sich die Geister! Auf jedenfall die nachher sichtbare seite an der Schnittkante mit Klebeband abkleben! MEine Platten habe ich bisher immer von oben geschnitten , Holzblatt mit vielen Zähnen :)

ICh würde es mit einer elektrischen machen , mit einer Handsäge bekommst du keine Radien hin. (Falls keine vorhanden ist , gibt einfache Pendelhustichsägen für +-15€ im Baumarkt)

6. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    und damit wird die Arbeitsplatte zum Abfall degradiert.:)
    Also wenn keine vernünftige Stichsäge zu Verfügung steht las es machen, selbst mit
    einer guten Stichsäge dürfte es da schwierig sein, das noch nach zu sägen was jetzt zu viel
    ist, ich weiß jetzt nicht genau wie die das im Baumarkt machen aber um so wenig ab zutragen,
    was jetzt noch zu viel ist, dürfte das nur mit eine Fräße möglich sein, wenn es vernünftig werden soll.

7. #6 MacFrog, 19.10.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

@sep ich verwende seit jahren ne einfache 15€ Stichsäge für alle kleinen sägearbeiten . Ich hab zwar auch eine Bosch aber noch unmengen Sägeblätter für das billigding. Sie schneidet nicht krummer wie die Bosch.

Wenn du noch 1cm luft hast , kannst du ja problemlos noch 5mm wegschneiden. Wenn du viel Stauben möchtest könntest du das auch mit einem Winkelschleifer und Schleifscheibe ruterschleifen.

8. #7 Schnulli, 19.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

naja, so ganz trivial ist ein gerader Schnitt mit der Stichsäge, wo nur 2 mm weg sollen, nicht. Auch nicht mit einer guten Stichsäge. Es geht prinzipiell schon, da das Becken selbst ja die Kante noch abdeckt. Dennoch würde ich persönlich wahrscheinlich zur Handkreissäge greifen, damit geht es auf jeden Fall (Anschlag/Führung nicht vergessen).

Hast du überhaupt Stichsäge oder Handkreissäge zur Verfügung? Zur Not frag mal im Bekanntenkreis nach.

Sofern die Kante wirklich überdeckt wird könntest du noch die Stichsäge frontal auf die vorhandene Schnittkante halten, hin und her führen und somit einige mm "abfräsen". Aber hierzu beide Seiten mit Klebeband abkleben, um Ausrisse in der Beschichtung zu verringern. Bei dieser Brutal-Methode gibt es sicherlich ein wenig Schaden in der Beschichtung.

Gruß
    Thomas

9. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ich hab schon das Problem gehabt das der Schnitt oben OK war und unten das Sägeblatt so aus dem Ruder gelaufen ist, das ich stellenweise nur mit Mühe und Not noch die Klammer am halten bekam, selbst mit einer Profi Stichsäge muss man da noch etwas Aufpassen.

10. #9 howie67, 20.10.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Auf dem BM sägen die das (jedenfalls hier) auch nur mit einer Stichsäge aus.
    Wenn du aber nur 5mm absägen willst und schön langsam machst dann sollte da ne normale günstige Stichsäge schon reichen.
    Man muss nur daran denken das das Becken dann nicht mehr mittig sitzt wenn man die 5mm nur an einer seite absägt.
    Soll es mittig bleiben, müssten an beiden seiten ja nur 2,5mm ab, und das wird dann schon schwieriger.
    Hoffe Tanja antwortet mal was nun draus geworden ist :)

11. Tanja

Tanja Neuer Benutzer

:) ersteinmal vielen vielen Dank an alle, die sich so viele Gedanken gemacht haben und mir Tipps gegeben haben! bin im Moment krank, also dauert noch ein wenig mit den Erfahrungsberichten. ;)
    Um mal Schnullis Frage nach vorhandenem Equipment zu beantworten, ich hab eine Kreissäge, eine Stichsäge ließe sich aber auch problemlos organisieren. ich würde nur sehr ungerne die Arbeitsplatte wieder zum Baumarkt und zurück fahren, da gibt es ja viele sehr schmale Stellen, nicht dass sie mir beim Transport an den fragilsten Stellen bricht...
    howie67, ob die Spüle 2,5mm weiter vorne oder hinten ist, ist mir so was von egal! ;) (mit meinem Glück ist es natürlich die längere Seite, an die ich ran muss :rolleyes: ) Hauptsache die Spüle ist endlich drin. Wenigstens brauch ich mich um die Armatur nicht kümmern, die wird an der Spüle selbst montiert..

12. #11 howie67, 25.10.2011
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo Tanja!
    Erst mal gute Besserung!
    Ich würde dann wie gesagt auch die Stichsäge nehmen, ein feines Holzblatt rein und dann schön langsam die 5mm absägen. Mit ner (Hand?)Kreissäge wird das nichts wenn es nur 5mm sind.

Betreff Loch für Armatur, das ist auch schon drin in der Spüle, oder muss das noch gemacht werden?

Thema: Küchen-Arbeitsplatten-Rettung: Spüle passt nicht rein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spülbecken passt nicht

,
  2. spüle passt nicht

,
  3. arbeitsplatte verschnitten

,
  4. arbeitsplatte versägt,
  5. spülbecken arbeitsplatte adapter,
  6. arbeitsplatte handsäge,
  7. einbauspüle passt nicht,
  8. baumarkt arbeitsplatte aussparung,
  9. arbeitsplatte verschnitten was tun,
  10. küchenarbeitsplatte passt nicht,
  11. arbeitsplatte ausmessen spülbecken,
  12. arbeitsplatte verschnitten was nun,
  13. spülbecken passt nicht in die aussparung,
  14. adapter spüle arbeitsplatte,
  15. armatur passt nicht auf spüle,
  16. arbeitsplatte spülenausschnitt,
  17. arbeitsplatte mit Hand sägen,
  18. spülenausschnitt zu klein,
  19. arbeitsplatte mit handsäge,
  20. spülbecken für aussparung zu klein,
  21. spüle in küche passt nicht,
  22. wenn die spüle nicht passz,
  23. spüle aussparung verschnitten,
  24. welcher baumarkt hat die besten arbeitsplatten,
  25. adapter einbauspüle
Die Seite wird geladen...

Küchen-Arbeitsplatten-Rettung: Spüle passt nicht rein - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche

Lichtschalter für LED Wandschrank/Küche: Hey, ich hab ein Riesenproblem mit meiner neuen Küche: Der Wandschrank hat ein LED Panel. Und das Teil leuchtet durchgehend, es gibt keinen...
  2. Zweite Arbeitsplatte auf Gefrierschrank befestigen?

Zweite Arbeitsplatte auf Gefrierschrank befestigen?: Hallo Zusammen, ich hätte in meiner Küche gerne noch etwas mehr Arbeitsfläche, zudem benötige ich einen separaten Gefrierschrank. Ich frage mich...
  3. Spalt abdichten damit keine Wespen mehr rein kommen

Spalt abdichten damit keine Wespen mehr rein kommen: Hallo, ich hatte letztes Jahr ein Problem mit Wespen. Diese sind durch einen Spalt in einem Holzbalken in mein Arbeitszimmer gekommen und haben...
  4. Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?

Elektrik für Küche ins Obergeschoss verlegen - teuer?: Guten Abend liebe Handwerker! Ich habe vor ein Haus zu kaufen und im 1. Obergeschoss oder im Keller eine weitere Küche einzurichten. Das wäre...
  5. Richtige Maße für Arbeitsplatte Eckschreibtisch gesucht

Richtige Maße für Arbeitsplatte Eckschreibtisch gesucht: Hallo :-) Ich bin komplett neu hier und hab mich angemeldet weil ich den einen oder anderen Rat von erfahrenen Heimwerkern gut gebrauchen kann....