Küchen-Arbeitsplatte mit krummem Winkel

Diskutiere Küchen-Arbeitsplatte mit krummem Winkel im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo Erstmal: Warum gibt's kein Unterforum "Küche"? So: Mein Problem. Neues altes Haus. Schiefe Winkel. In der Küche baue ich derzeit eine...
  • Küchen-Arbeitsplatte mit krummem Winkel Beitrag #1

Obiwotz

Neuer Benutzer
Hallo
Erstmal: Warum gibt's kein Unterforum "Küche"?

So: Mein Problem.
Neues altes Haus. Schiefe Winkel. In der Küche baue ich derzeit eine Ikea-Faktum U-Küche ein.
Einer der beiden Winkel ist leider schief - aber immerhin größer als 90 Grad. Auf Länge von 2 m ergibt sich ein Delta von ca 8 cm - zu viel, um mit Wandleisten zu tricksen.
Also muss ich die Arbeitsplatte (Massivholz) im richtigen Winkel hinbekommen.

1. Wie messe ich den Winkel amtlich exakt? (bin begabter Laie)
2. Wie säge ich die Arbeitsplatte im richtigen Winkel?

Mein Standardplan für einen rechten Winkel:
a) Beide Platten bis auf Stoß der Unterschränke auf 45 Grad-Gehrung ca 5 cm einsägen.
b) Plattenverbinder, Leim. fertig.

Aber: Wie machen bei Winkel >90 Grad?

derzeit vorhandenes Werkzeug:
Handkreissäge, Kapp- und Gehrungssäge - noch keine Sägetisch.
Winkelmesser? Winkelanschlag?

Tipps? Anleitungen? Skizzen? (Bitte ohne Profi-Gehöhne à la "Vergiss es...da brauchst Du erstmal eine konische Gehrungsfräse, Pendelhub Sägebank...piffomotive Haubitze...3000 €")
Das wäre super.
Danke
Dirk

PS: Bin nicht pingelig. Kleine Lücken bis 3 cm zur Wand kein Problem.

• Küchen-Arbeitsplatte mit krummem Winkel Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
hmmm ein großer winkelmesser wäre von vorteil , allerdings hauen deine "schenkellängen" nichthin , wenn du da zb einen winkel auf 43 Grad , den anderen auf 47 machst , da werden die abgeschnittenen seiten unterschiedlich lang! Ich hab da mal was gemalt hab meine platte auch so geschnitten bzw dieleutz im Baumarkt , hab allerdings 90grad.