Küchen-Abluft versiegeln

Diskutiere Küchen-Abluft versiegeln im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, hab mal als Laie eine Frage und hoffe ihr könnt mir gute Tipps dazu geben :) Wir haben in der Küche eine Belüftung die in der Nacht sehr...
  • Küchen-Abluft versiegeln Beitrag #1

Kamui16

Neuer Benutzer
Dabei seit
24.09.2022
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Hallo,

hab mal als Laie eine Frage und hoffe ihr könnt mir gute Tipps dazu geben :)

Wir haben in der Küche eine Belüftung die in der Nacht sehr viel Kälte einbringt und wir dadurch unnötig in der Zeit der hohen Heizkosten heizen müssen. Diese möchte ich versiegeln da wir schon genug per Fenster lüften, aber nicht unnötig die ganze Nacht durch. Reicht hierzu dies einfach per Tape zu verschließen?

Offen für gute Ratschläge :)

Hier ein paar Bilder dazu:


Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-09-24 at 17.19.55 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-24 at 17.19.55 (2).jpeg
    53,5 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2022-09-24 at 17.19.55 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-24 at 17.19.55 (1).jpeg
    28 KB · Aufrufe: 20
  • WhatsApp Image 2022-09-24 at 17.19.55.jpeg
    WhatsApp Image 2022-09-24 at 17.19.55.jpeg
    43,8 KB · Aufrufe: 22
  • Küchen-Abluft versiegeln Beitrag #2

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.345
Zustimmungen
1.607
Hallo,

die gibt es ja auch mit Rückstauklappe, aber man kann den auch vorne zukleben, sodass keine Luft von außen reinzieht, kommt man nicht von außen heran zum Schließen, damit erst gar keine kalte Luft in den Abzugsrohren zieht.

Gruß,
 
  • Küchen-Abluft versiegeln Beitrag #3

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.546
Zustimmungen
2.017
Ort
RLP
Hat der Lüfter keine Rückschlagklappe? Mietwohnung? Da wäre der Vemieter dann zuständig einen besseren Lüfter einzubauen.
Ist das eine Außenwand bzw. geht der Lüfter direkt nach draußen?
Du kannst das Loch testweise einfach mal zukleben mit Kreppband (das hinterlässt nicht so schnell Spuren). Allerdings darf der Lüfter dann nicht mehr anlaufen können, weil er so überhitzen kann, ohne Luftstrom.
 
Thema:

Küchen-Abluft versiegeln

Küchen-Abluft versiegeln - Ähnliche Themen

Mobiles Klimagerät von außen betreiben: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier halbwegs richtig gelandet und jemand kann mir seine/ihre Meinung zu meinem geplanten Vorhaben geben...
Suche nach der Ursache des Schimmels: Hallo zusammen, ich suche hier zwar nicht nach einer Mietrechtsberatung, doch erlaubt mir bitte die Hintergrundgeschichte. In der von mir...
Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei aus dem Keller in unserem Haus für mich eine abgeschlossene Wohnung nach oben zu "bauen". Aus dem Keller...
Schimmel im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Arbeitszimmer und: Hallo, wir wohnen ja derzeit ja noch zur Miete. Wir haben wie oben geschrieben (und Schimmel im Bad) Schimmel. An einzelnen Stellen aber immer an...
Oben