[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

Diskutiere [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...

  1. #1 KeineAhnung!, 24.11.2016
    KeineAhnung!

    KeineAhnung! Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe,

    wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei Wochen(enden) eingebaut, stoßen aber beim Abwasser auf ein Problem, das jeder Fachmann anders berät. Meine Hoffnung ist, hier auf noch weitere Ideen oder Probleme zu stoßen, um am Ende eine möglichst abgesicherte Lösung zu finden!

    Also folgendes:
    Auf Grund der größe unserer Küche und der Maße der Einbauschränke kann das Spülbecken nicht direkt am Wasseranschluss stehen, sondern etwa einen Meter links davon. Rechts vom Becken (direkt neben dem Anschluss) muss die Spülmaschine stehen, deren Anschluss nicht weiter reichen würde (die vorherige Küche hatte keine Spülmaschine). Wir müssen also in jedem Fall entweder Spülbecken oder Spülmaschine verlängern, haben jedoch von vielerlei Seiten, u.A. im Baumarkt erfahren, dass man Spülmaschinen am besten gar nicht verlängert, da es dort zu gravierenderen Problemen mit dem Druck auf dem Schlauch kommt als beim Spülbecken. Unsere Maschine hat jedoch nur in Bodennähe eine Auskerbung für Kabel oder Leitungen, der Wasseranschluss jedoch ist auf halber Höhe zwischen Spülbecken und Boden. Es ist uns daher im Grunde nicht möglich, das Abwasser mit Gefälle zu installieren, sondern nur am Boden entlang. Ein Küchenmonteur sagte uns, dass das im Grunde unproblematisch ist, da so zwar ständig Abwasser in der Leitung wäre, dieses aber von neuem Wasser aus dem Abfluss einfach in Richtung Abfluss verdrängt (und damit gegen die Schwerkraft) werden würde. Man sollte nur darauf achten, keine Leitung zu nehmen, die "platzen" kann.

    Wie seht ihr das? Denkt ihr, man kann das so machen? Falls ja, gibt es irgendwelche tollen Schläuche/Leitungen, die sich besonders eignen würden? Oder würde das noch weitere Probleme hervorrufen, die wir im Augenblick nicht bedenken? Vielen Dank nochmal!

    Im Anhang ein paar Bilder, die die Situation hoffentlich verdeutlichen können.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Schnulli, 24.11.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.469
    Zustimmungen:
    834
    Hallo,

    eine Zwischenfrage sei erlaubt, weil es nicht ganz klar wird. Du sagst zwar oben, es gäbe ein bauliches Problem, zuerst die Spüle zu stellen, weiter unten verweist du aber auf die Bedenken, die Schläuche der Spülmaschine zu verlängern. Daher: Hindern dich nur die zu kurzen Anschlüsse der Spülmaschine daran, dass die Maschine nun neben den Anschlüssen steht? Oder kannst du prinzipiell auch die Spüle direkt neben die Anschlüsse stellen, danach erst die Spülmaschine?

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 KeineAhnung!, 24.11.2016
    KeineAhnung!

    KeineAhnung! Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Links neben dem Spülbecken steht noch ein weiterer Spülschrank, der die gleichen Maße wie Spülschrank sowie Spülmaschine aufweist - es wäre daher kein Problem, Spülmaschine und linken Schrank zu tauschen, da die Küchenplatte ja weiterhin optimal passen würde. In diesem Sinne hindern uns daran tatsächlich nur die Anschlüsse der Spülmaschine, die nicht weit genug gehen würden, um ganz links am 3er Element zu stehen.
     
  5. #4 Schnulli, 24.11.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.469
    Zustimmungen:
    834
    Dann würde ich mir für die Spülmaschine eine Zulaufschlauch- und eine Ablaufschlauchverlängerung im Baumarkt besorgen. Schlauchschellen und die Dichtung an dem Zulaufschlauch nicht vergessen.
    In meiner "Keller-/Party-/Ersatz-Küche" hab ich das auch so gelöst.
     
  6. #5 KeineAhnung!, 24.11.2016
    KeineAhnung!

    KeineAhnung! Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Und Dir sind keine Risiken oder Gefahren diesbezüglich bekannt, die wir bedenken sollten? Denn das wäre natürlich die angenehmste Lösung...
     
  7. #6 Schnulli, 24.11.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.469
    Zustimmungen:
    834
    Mir ist nichts bekannt. Was nicht heißt, dass es keine gibt. Natürlich können Schläuche platzen. Autos können auch kaputt gehen und Bäume können umfallen.... Wobei der Ablaufschlauch an sich drucklos ist, der Zulaufschlauch steht an der Verlängerung unter Druck, aber dafür sind die ja ausgelegt. Irgendwie hab ich noch Vertrauen in die Technik :)
     
  8. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.881
    Zustimmungen:
    615
    Das kannst du so machen wie @Schnulli geschrieben hat. Der Ablaufschlauch der Spülmaschine muss nicht mit Gefälle verlegt werden, da drückt ja eine Pumpe das Wasser raus.

    Aber den abgeknickten Metallschlauch am Eckventil auf dem Bild dürft ihr auf keinen Fall mehr irgendwo verbauen, diese Schläuche dürfen nicht geknickt werden.
     
  9. #8 KeineAhnung!, 25.11.2016
    KeineAhnung!

    KeineAhnung! Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist es denn wichtig, original Ersatzteile dafür zu verwenden? Vom Preis einmal abgesehen habe ich nun einige Seiten abgeklappert, darunter den offiziellen Progress Ersatzteilehändler, für unser Gerät aber keine entsprechenden Schläuche gefunden. Selbst wenn es also welche gegeben haben mag, scheinen sie für den Progress 1310 mittlerweile gut versteckt zu sein..!

    Vielen lieben Dank bisher!
     
  10. #9 Schnulli, 25.11.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    5.469
    Zustimmungen:
    834
    Die Schläuche sind Baumarkt-Standardware. Aber es geht auch bei dem abgeknickten Schlauch auf dem Foto nicht um ein Ersatzteil für deine Spülmaschine sondern um die Kaltwasserzuleitung zum Wasserhahn auf der Spüle.
     
  11. #10 KeineAhnung!, 25.11.2016
    KeineAhnung!

    KeineAhnung! Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja, den verwenden wir nicht länger, dort wird ein neuer angeschafft. Meine Frage bzgl. "orginaler" Ersatzteile bezog sich eher auf die Schläuche der Spülmaschine, da an manchen Stellen zu lesen ist, man sollte nur darauf vertrauen. Aber dann sind die Verlängerungen aus dem Baumarkt auch durchaus vertretbar? Es ging dabei wohl darum, die Funktionalität des AquaStops nicht zu verlieren..

    Viele Grüße!
     
  12. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.881
    Zustimmungen:
    615
    Der AquaStop betrifft nur den Zulauf, nicht den Ablauf. Und dessen Funktion verliert man mit einer Verlängerung tatsächlich. Wenn die Verlängerung undicht wird, merkt das die Maschine nicht. Da würde ich definitiv Markenware kaufen bzw was möglichst hochwertiges.

    Du kannst auch alternativ einen fest installierten Abzweig auf das Eckventil setzen (mit Chromrohr oder Flexschlauch) und ein weiteres Eckventil dann bei der Spülmaschine anbringen (Aufputz). Diese Lösung würde mir besser gefallen, sofern sie ordentlich ausgeführt wird.
     
    Qwertzuiop2 gefällt das.
  13. #12 KeineAhnung!, 27.11.2016
    KeineAhnung!

    KeineAhnung! Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ohje, irgendwie scheint das deutlich komplexer zu sein, als anfangs gedacht. Denkt ihr denn, dass man diese Arbeiten überhaupt noch als Heimhandwerker machen sollte? Es klingt fast so, als sollte ich dafür lieber versuchen, einen professionellen Handwerker zu bekommen, der hoffentlich nicht die Welt kostet (Studentendasein und so..). Ich finde nämlich im Netz keinen original Progress Schlauch für den PL 1310 Geschirrspüler, und im schlimmsten Falle greift bei nicht fachmännischer Arbeit (bzw. Zertifikat) auch keine Haftpflicht, oder?
     
  14. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    4.876
    Zustimmungen:
    606
    Geh doch mal auf die Seite von www.teamhack.de
    Da sind die spezialisiert auf solche Dinge.

    Und ich glaube nicht das du den Versicherungssch utz verlierst.
    Dann dürfte man ja nicht mehr die Reifen am Auto wechseln.
     
Thema: [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasseranschluss küche

    ,
  2. wasseranschluss spülmaschine

    ,
  3. wasseranschlüsse küche

    ,
  4. küche wasseranschluss ,
  5. wasseranschluss geschirrspüler,
  6. wasseranschluss für spülmaschine und spüle,
  7. wasseranschluß küche,
  8. wasseranschluss spüle,
  9. wasseranschluss für spülmaschine,
  10. spüle wasseranschluss,
  11. höhe wasseranschluss küche,
  12. wasseranschluss küche spülmaschine,
  13. spülmaschine wasseranschluss,
  14. wasseranschluss küche ändern,
  15. höhe wasseranschluss spülmaschine,
  16. wasseranschluss spüle und spülmaschine,
  17. wasseranschluß spülmaschine,
  18. wasseranschluss küche maße,
  19. standardmaße wasseranschluss küche,
  20. Spülbecken wasserhan mit spühlmaschinen anschluß,
  21. spülmaschinen wasseranschluss grösse?,
  22. höhe wasseranschluss spüle,
  23. spulbecken anschluss,
  24. wasseranschluss spülmaschine hinlegen,
  25. neue küche spülmaschine und waschbecken
Die Seite wird geladen...

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöser Wasserhahn für Spülmaschine

    Mysteriöser Wasserhahn für Spülmaschine: Guten Tag miteinander, meine aktuelle Mission ist es in unsere kleine Küche eine eben so kleine Spülmaschine zu bekommen. Ich erinnerte mich,...
  2. Bartisch für die Küche

    Bartisch für die Küche: Liebes Forum, ich habe vor, meinen Küchentisch durch einen Bartisch auszutauschen, da dieser wesentlich weniger Platz in Anspruch nimmt. Ich...
  3. Spülbecken Ablauf austauschen

    Spülbecken Ablauf austauschen: Moin, Ich habe mich heute mal an unsere tropfende Kücheninstallation herangemacht und zunächst gedacht, das Siphon wäre undicht. Alles schön...
  4. Wasseranschluss für zwei Geräte

    Wasseranschluss für zwei Geräte: Hallo Leute, Ich würde gerne sowohl spül- als auch Waschmaschine anschließen und habe mir dafür einen zwei Wege Verteiler gekauft. Leider ist...
  5. Wasseranschluss öffnen

    Wasseranschluss öffnen: Hallöchen, ich möchte im Bad einen wasseranschluss für die Waschmaschine anschließen. Leider bekomme ich den Wasseranschluss nicht auf. Habe es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden