Küche: Vinyl oder Fliesen?

Diskutiere Küche: Vinyl oder Fliesen? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben uns ein hübsches Eigenheim zugelegt. In der Küche soll aber noch ein anderer Bodenbelag rein. Da noch keine Möbel etc drin sind,...

  1. #1 Peterlustig333, 13.09.2015
    Peterlustig333

    Peterlustig333 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben uns ein hübsches Eigenheim zugelegt. In der Küche soll aber noch ein anderer Bodenbelag rein. Da noch keine Möbel etc drin sind, ist das ja jetzt die beste Gelegenheit.
    Ich traue mir zu, kleinere Fliesen zu verlegen, meiner Frau sagen aber Fliesen vom Format 30 x 60cm mehr zu.
    Da die alten Fliesen auch raus müssen, werden wir sicher nicht den perfekten Untergrund zum Verlegen vorfinden. Bin auch nicht so der perfekte Fliesenleger.
    Würde mir nach dem Entfernen der alten Fliesen n Betonschleifer ausleihen und den Untergrund vorbereiten.

    Hat jemand Erfahrung mit Vinyllaminat? Da wäre ich durchaus in der Lage, das selbst zu verlegen, würde so ein paar Euros (ca 30m²) sparen für die Fliesenleger.
    Wie sieht es mit der Abriebfestigkeit und der Langlebigkeit im Gegensatz zu Fliesen aus?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.09.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Hallo und Willkommen :)

    Venyl ist sehr haltbar und vor allem schlagfest, wenn mal was runterfällt. Es muß halt wasserresistent sein, kein furniertes MDF.

    Der Boden muß für Venyl besser vorbereitet werden, selbstverlaufender Ausgleichsspachtel könnte die Schleifarbeiten überflüssig machen und gleicht gleich noch die Bodenwellen aus.

    Für Fliesen gibt es jedoch auch Verlegehilfen mittels derer man eigentlich das Niveau gut im Griff hat.
     
Thema: Küche: Vinyl oder Fliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche fliesen oder vinyl

    ,
  2. fliesen oder vinyl in der küche

    ,
  3. fliesen oder vinyl2016

    ,
  4. küche creme fliesen oder vinyl,
  5. kueche fliese oder vinyl,
  6. vinyl oder fliesen
Die Seite wird geladen...

Küche: Vinyl oder Fliesen? - Ähnliche Themen

  1. Rückwand für Küche - Hutprofile möglich?

    Rückwand für Küche - Hutprofile möglich?: Guten Tag zusammen, wir bekommen im August eine neue Küche. Dafür musste ich an einer bestimmten Höhe an der alten Rückenwand eine Verstärkung...
  2. Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein

    Fliesen einer Außenwand im Garten - wie gerade muss die Wand sein: eine Ausgangstreppe vom keller zum Garten soll gefliest werden. Der alte Putz der Wand sowie die alten Fliesen an Wand und Treppenstufen wurden...
  3. Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?

    Keller fliesen? Probleme mit der Feuchtigkeit?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus den 60er Jahren, mit Betonboden ohne Feuchtigkeitssperre. Einige Räume sind schon gefliest, und in diesen...
  4. Küchen-TÜV

    Küchen-TÜV: Moin, hoffentlich bin ich hier richtig mit meinem Anliegen. Letztes Jahr haben wir eine neue Einbauküche gekauft. Unser Küchenbauer bietet...
  5. Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum)

    Hilfe bei der Identifikation des Bodenbelags (PVC, Cushion-Vinyl, Linoleum): Hallo zusammen, ich habe eine konkrete Frage zum Anlass genommen, mich in dieser Community anzumelden, die ich bisher schon als stiller Mitleser...