Küche: Vinyl oder Fliesen?

Diskutiere Küche: Vinyl oder Fliesen? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, wir haben uns ein hübsches Eigenheim zugelegt. In der Küche soll aber noch ein anderer Bodenbelag rein. Da noch keine Möbel etc drin sind,...

  1. #1 Peterlustig333, 13.09.2015
    Peterlustig333

    Peterlustig333 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.09.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wir haben uns ein hübsches Eigenheim zugelegt. In der Küche soll aber noch ein anderer Bodenbelag rein. Da noch keine Möbel etc drin sind, ist das ja jetzt die beste Gelegenheit.
    Ich traue mir zu, kleinere Fliesen zu verlegen, meiner Frau sagen aber Fliesen vom Format 30 x 60cm mehr zu.
    Da die alten Fliesen auch raus müssen, werden wir sicher nicht den perfekten Untergrund zum Verlegen vorfinden. Bin auch nicht so der perfekte Fliesenleger.
    Würde mir nach dem Entfernen der alten Fliesen n Betonschleifer ausleihen und den Untergrund vorbereiten.

    Hat jemand Erfahrung mit Vinyllaminat? Da wäre ich durchaus in der Lage, das selbst zu verlegen, würde so ein paar Euros (ca 30m²) sparen für die Fliesenleger.
    Wie sieht es mit der Abriebfestigkeit und der Langlebigkeit im Gegensatz zu Fliesen aus?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.09.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.870
    Zustimmungen:
    93
    Hallo und Willkommen :)

    Venyl ist sehr haltbar und vor allem schlagfest, wenn mal was runterfällt. Es muß halt wasserresistent sein, kein furniertes MDF.

    Der Boden muß für Venyl besser vorbereitet werden, selbstverlaufender Ausgleichsspachtel könnte die Schleifarbeiten überflüssig machen und gleicht gleich noch die Bodenwellen aus.

    Für Fliesen gibt es jedoch auch Verlegehilfen mittels derer man eigentlich das Niveau gut im Griff hat.
     
Thema: Küche: Vinyl oder Fliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen oder vinyl in der küche

    ,
  2. küche fliesen oder vinyl

    ,
  3. Hauseingangsbereich fliesen oder vinyl

    ,
  4. wieviel halten vinylfliesen aus,
  5. fliesen oder vinyl2016,
  6. küche creme fliesen oder vinyl,
  7. kueche fliese oder vinyl,
  8. vinyl oder fliesen
Die Seite wird geladen...

Küche: Vinyl oder Fliesen? - Ähnliche Themen

  1. Renovierung: Wände neu fliesen - Untergrundbehandlung?

    Renovierung: Wände neu fliesen - Untergrundbehandlung?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Gästebad zu renovieren. Die alten Fliesen sind schon runter. Leider ist dabei ziemlich viel...
  2. Schimmel Küche, ehemalige Lüftungslöcher Schuld?

    Schimmel Küche, ehemalige Lüftungslöcher Schuld?: Hallo liebe Foren Gemeinde, wir sind vor 2 Jahren in eine sanierte Bj. '63 Wohnung gezogen. Nun habe ich festgestellt dass zur Küchenaußenwand...
  3. Fliesen Verlege-Tipp/Rat

    Fliesen Verlege-Tipp/Rat: Guten Abend liebes Forum, ich wollte mir hier mal ein Tipp/Rat für meine Wandfliesen hier holen. Bin ein Hobbyhandwerker und versuche gerade mein...
  4. (Vollintegrierten) Geschirrspüler in Küche nachrüsten

    (Vollintegrierten) Geschirrspüler in Küche nachrüsten: Schönen guten Abend, ich spiele seit längerem mit dem Gedanken in meiner Küche eine Geschirrspülmaschine nachzurüsten. Allerdings kenne ich mich...
  5. Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps

    Laminat Vinyl verlegen / Verschnitt / Tipps: Hallo zusammen, suche gerade Klick-Laminat/Vinyl und hätte dazu ein paar Fragen. Verschnitt: Wieveil Verschnitt müßte man ca. bei diagonal...