Küche: Vinyl oder Fliesen?

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von Peterlustig333, 13.09.2015.

1. #1 Peterlustig333, 13.09.2015
    Peterlustig333

Peterlustig333 Neuer Benutzer

Hallo,
    wir haben uns ein hübsches Eigenheim zugelegt. In der Küche soll aber noch ein anderer Bodenbelag rein. Da noch keine Möbel etc drin sind, ist das ja jetzt die beste Gelegenheit.
    Ich traue mir zu, kleinere Fliesen zu verlegen, meiner Frau sagen aber Fliesen vom Format 30 x 60cm mehr zu.
    Da die alten Fliesen auch raus müssen, werden wir sicher nicht den perfekten Untergrund zum Verlegen vorfinden. Bin auch nicht so der perfekte Fliesenleger.
    Würde mir nach dem Entfernen der alten Fliesen n Betonschleifer ausleihen und den Untergrund vorbereiten.

Hat jemand Erfahrung mit Vinyllaminat? Da wäre ich durchaus in der Lage, das selbst zu verlegen, würde so ein paar Euros (ca 30m²) sparen für die Fliesenleger.
    Wie sieht es mit der Abriebfestigkeit und der Langlebigkeit im Gegensatz zu Fliesen aus?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 14.09.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Venyl ist sehr haltbar und vor allem schlagfest, wenn mal was runterfällt. Es muß halt wasserresistent sein, kein furniertes MDF.

Der Boden muß für Venyl besser vorbereitet werden, selbstverlaufender Ausgleichsspachtel könnte die Schleifarbeiten überflüssig machen und gleicht gleich noch die Bodenwellen aus.

Für Fliesen gibt es jedoch auch Verlegehilfen mittels derer man eigentlich das Niveau gut im Griff hat.

Thema: Küche: Vinyl oder Fliesen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche creme fliesen oder vinyl

,
  2. kueche fliese oder vinyl

,
  3. küche fliesen oder vinyl

,
  4. vinyl oder fliesen
Die Seite wird geladen...

Küche: Vinyl oder Fliesen? - Ähnliche Themen

1. Fliesen auf Farbe kleben

Fliesen auf Farbe kleben: Hallo alle, im Frühjahr möchte ich gerne in der Küche Fliesen anbringen. Nun ist aber in dem Altbau der Raum halbhoch mit so einer Farbe...
  2. Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen

Spühlmaschine lässt sich nicht ausbauen - Problem mit den Fliesen: Hallo, ich habe gerade eine neue Spühlmaschine gekauft, allerdings lässt sich die alte nicht von der Stelle bewegen. Die Küche wurde nicht ganz...
  3. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  4. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  5. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...