Küche selberbauen

Dieses Thema im Forum "Eure Projekte und Anleitungen" wurde erstellt von homeboy, 14.02.2010.

1. #1 homeboy, 14.02.2010
    homeboy

homeboy Neuer Benutzer

hallo miteinander,

da ich jetzt in eine größere wohnung gezogen bin, häng ich noch an der passenden küche.
    leider find ich für diesen raum nicht passendes, deswegen fand ich es ganz reizend mir die küche selbst zu bauen.
    da ich noch voll in meiner elektrikerlehre stecke, muss also auch was preisgünstiges her.

hab also kurzerhand mein hobby ergriffen und eine küche mit Google Sketch Up entworfen.
    nach 2 stunden war ich dann fertig und mit dem ergebnis recht zufrieden, allerdings mach ich mir noch sorgen um die stabilität.

arbeitsplatte 28mm stark, der ganze unterbau besteht aus fichtenkantholz in 34x34mm.

die einlegeböden bestehen aus 10mm starkem, beschichtetem mdf.
    der große ausschnitt in der arbeitsplatte ist für das fensterbrett vorgesehen, die arbeitsplatte soll bündig abschließen, daraus ergibt sich eine höhe von 91cm, die mir das kochen mit meinen 204cm körpergröße erleichtert.

die küche hat ein schenkelmaß von 198x259cm.

hoffe mir kann hier jemand vllt. auch verbesserungsvorschläge geben, dafür wär ich euch dankbar.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 14.02.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

was ist mit Türen? Soll das alles offen bleiben? Das wird dann aber ein Küchenchaos...

Welche Farbe sollen die Kücheschränke werden?

Ich frage deshalb, weil ich es glaube ich anders machen würde ;) Das sieht so nach Kellerregal aus.....

Gruß
    Thomas

4. #3 homeboy, 14.02.2010
    homeboy

homeboy Neuer Benutzer

türen kommen natürlich noch rein, möbeltüren ausm praktiker, die mit den lamellen.
    alles zusammen wird nur geölt bzw, gebeitzt.

5. #4 Schnulli, 14.02.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

die Türen kenne ich nicht. Aber sie haben die richtige Größe für deine Schränke? 10mm MDF finde ich etwas zu dünn für Einlegeböden. Kücheneinlegeböden sind i.d.R 16er Spanplatten. Bei der Arbeitsplatte must du immer mal nach Angeboten schauen. z.Z. findest du auch günstige 40er Platten. Es wird also "Naturholz-Look" (weil du sagst, es wird nur geölt)? Die Arbeitsplatte auch? Da wäre ich vorsichtig mit Naturholz. Gerade im Spülenbereich wirds immer mal nass. Was machst du an die Seiten dran? Vergiss auch die Rückwand nicht.

Prinzipiell kannst du das so bauen. Ich würde mir wohl beschichtete Spanplatte besorgen und mir die Küche, so wie man es kennt, eben unterschrankmässig zusammenbauen. Kostet in Summe allerdings wohl etwas mehr als deine Lösung, dafür fallen aber die Kanthölzer weg.

Ist dein Fußboden eingermassen eben? Sonst schau dich mal im Baumarkt nach den höhenverstellbaren Füssen um, damit das alles schön in Waage steht.

gruß
    Thomas

6. #5 homeboy, 14.02.2010
    homeboy

homeboy Neuer Benutzer

also türen passen, mit dem einlegeböden hast du recht, lieber etwas dicker.
    die arbeitsplatte ist wie gesagt 28mm (dünn), kein massivholz.
    an den seiten kommt nix dran, weil die dann genau in den raum passt, durch sie wände sind die dann geschlossen.
    an der rückseite werd ich wohl im unteren bereich noch nen stück platte einplanen, damit nix hinten runterfällt, hat ja nen abstand zur wand.

fußboden ist absolut gerade und gefliest.

alles in allem bin ich bei etwa 200 euro fürs material angekommen.

7. #6 homeboy, 14.02.2010
    homeboy

homeboy Neuer Benutzer

8. #7 AallRounder, 14.02.2010
    AallRounder

AallRounder Benutzer

Wenn's preiswert sein soll ...

kann ich für die Arbeitsplatten nur diese schwedische Firma mit den vier Buchstaben empfehlen. Kostet da weniger als in jedem mir bekannten Baumarkt. Hatte mir dort die preiswerteste Ausführung als Unterbau zum Überfliesen gekauft.

Gruß

9. #8 homeboy, 14.02.2010
    homeboy

homeboy Neuer Benutzer

mit den schwedischen arbeitsplatten bin ich vertraut, hab mit daraus nen großen schreibtisch gebaut, aber für den zweck zu teuer.
    im großen blauen baumarkt um die ecke gibts arbeitsplatten im buche stabverleimtlook, etwas dunkler, die kosten etwa 17 euro pro meter.
    die günstigsten momentan wäre buchenachbildung 16 euro pro 2 meter platte.

10. #9 Schnulli, 14.02.2010
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

die Tischbeine ganz rechts (da wo sonst nix ist).... Das wäre mir etwas wackelig. Kannst du zumindest hinten unten ein langes Brett oder Kantholz nach links durchgehen lassen?

Gruß
    Thomas

11. #10 homeboy, 14.02.2010
    homeboy

homeboy Neuer Benutzer

ganz vergessen zu sagen, da wo noch nix is, da kommt kühlschrank + backofen hin, das teil dient nur zur abstützung, die küche steht ja wie gesagt nicht frei im raum.
    da muss ich mir aber noch nen kopf machen, mit dem höhenunterschied, entweder was drunterbauen oder schublade oben.

Thema: Küche selberbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche selber bauen

,
  2. kellerregal selber bauen

,
  3. unterbau für küchenarbeitsplatte selber bauen

,
  4. kellerregale selber bauen,
  5. küche selberbauen,
  6. küchen selber bauen,
  7. unterbau küche bauen,
  8. rückseite küchenunterbaumöbel verblenden,
  9. küche arbeitsplatte kantholz,
  10. küchenzeile selber bauen unterbau,
  11. arbeitsplatte küche selber bauen,
  12. kellerregal selber bauen anleitung,
  13. arbeitsplatte selber,
  14. küchenplatte unterbau,
  15. küchen unterbau selber bauen ,
  16. selber bauen küche,
  17. holz unterbau küche selber bauen,
  18. küchenarbeitsplatte selbst bauen,
  19. küchenzeile selberbauen,
  20. Kühlschrank Unterbau selberbauen,
  21. rolladen für unterbauküche,
  22. kanthölzer küchenunterbau,
  23. kellerregal bauen,
  24. küchenunterbau aus klinkern,
  25. unterbau küchenarbeitsplatte
Die Seite wird geladen...

Küche selberbauen - Ähnliche Themen

1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

[Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Waschmaschine an Eckventil Küche

Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  3. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  4. Alte Küche erneuern

Alte Küche erneuern: Hallo, ich hoffe, dass es i.O. ist hier meine Bauarbeiten und Planungen der Küche, gespickt mit vielen Fragen zu posten. Sollte ich vorankommen,...
  5. Kann diese Küche problemlos angeschlossen werden?

Kann diese Küche problemlos angeschlossen werden?: Hallo, ich frage mich, ob diese gebrauchte Küche, bei der Spülmaschine und Waschbecken eher auf der rechten Seite sind, in dieser Küche...