Küche muss wegen Schimmel saniert werden...

Diskutiere Küche muss wegen Schimmel saniert werden... im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich hab bei mir Zuhause das Problem, dass es in meiner Küche leider anscheinend zu feucht ist. Ich hab zwar immer mein Bestes gegeben und brav...

1. #1 BobanBaumeister, 10.09.2020
    BobanBaumeister

BobanBaumeister Neuer Benutzer

Ich hab bei mir Zuhause das Problem, dass es in meiner Küche leider anscheinend zu feucht ist. Ich hab zwar immer mein Bestes gegeben und brav gelüftet, aber im Endeffekt hat das anscheinend wenig gebracht...
    Jetzt haben wir hinter den Einbauteilen und den Fliesen leider Schimmel und ich muss das irgendwie wegbekommen. Doch damit ich da irgendwas tun kann, muss ich erst mal die ganze Küche auseinandernehmen. Wie geh ich da am besten vor?

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @BobanBaumeister
    Schwierig zu beantworten finde ich. Du wirst in der Tat erstmal alles entfernen müssen um dem Grund des Schimmel auf die Schliche zu kommen. Hast du in Erwägung gezogen, einen Bausachverständigen zu Rate zu ziehen, der ermitteln kann wo die Ursache zu suchen ist?

4. nurandy

nurandy Benutzer

Am besten wäre in der Tat den Raum völlig leer zu räumen um dann der Ursache auf den Grund zu gehen.
    Bei der Demontage der Küche würde ich darauf achten welche Schränke vielleicht schon feucht sind, Spülmaschine oder Waschmaschine besonders aufmerksam in Augenschein nehmen. Alle Schlauchverbindungen genau kontrollieren da man die im eingebauten Zustand meistens nicht sehen kann ebenso den Syphon unter der Spüle. Vielleicht liegt da schon das Problem.
    Es kann sinnvoll sein einen Leckortungsdienst hinzuzuziehen. Ich werde öfter zu solchen Problemen gerufen da festgestellt werden soll ob eine Leitung undicht ist. Hierzu mache ich Vergleichsmessungen des Feuchtegrades an trockenen und befallenen Stellen der Wände und des Fußbodens um herauszufinden an welcher Stelle die Feuchtigkeit am größten ist. So kann man das "befallene" Areal eingrenzen. Anschliessend wird die Relative Luftfeuchtigkeit gemessen und mit der in den anderen Räumen verglichen.
    Da das aber nicht automatisch bedeutet, daß an der feuchten Stelle etwas undicht ist oder überhaupt eine Undichtigkeit vorliegt thermographiere ich den gesamten Raum um eventuelle Wärmebrücken am Mauerwerk oder undichte Stellen an Rohrleitungen zu finden. Ich lasse auch immer heisses Wasser durch alle Abflüße fliessen denn das ist häufig auch ein Problem. Alte Abflüße sind oftmals schadhaft aber man findet Undichtigkeiten schlecht da Diese meistens recht geringfügig sind und erst nach längerer Zeit auftreten.
    Ansonsten braucht man möglichst genaue Infos über die Bausubstanz also wie ist gedämmt und so weiter. Denn die Feuchtigkeit kann von aussen eindringen je nach Bauweise und dabei kann eine Thermographie helfen.

Neige gefällt das.
Thema:

Küche muss wegen Schimmel saniert werden...

Die Seite wird geladen...

Küche muss wegen Schimmel saniert werden... - Ähnliche Themen

1. Wasseranschluss Küche

Wasseranschluss Küche: Moin bin vor kurzem in meine eigene erste Wohnung gezogen. Hab mir dafür eine Küchenzeile + Montage bestellt. Gestern waren die Küchenmonteure...
  2. Küche Dunstabzug undicht

Küche Dunstabzug undicht: Hallo, der Dunstabzug ist undicht, es kamen sogar Fliegen vom Abzug in die Küche. Das Rohr zum Schornstein, war leider nicht wirklich fest,...
  3. Neuer Boden unter die Küche legen oder bis zur Arbeitsplatte?

Neuer Boden unter die Küche legen oder bis zur Arbeitsplatte?: Hallo zusammen, ich werde in meinem Wohnzimmer und Küche (1 Raum) Vollvinyl verlegen. Wie weit verlege ich den Boden unter der Arbeitsplatte der...
  4. Wasserhahn küche lässt sich nicht ausbauen

Wasserhahn küche lässt sich nicht ausbauen: Hallo, Da mein wasserhahn (einhebelmischer) in der Küche tropft hab ich einen neuen gekauft und wollte diesen auswechseln, leider bin ich daran...
  5. Undichtes und verstopftes Abflussroher in der Küche

Undichtes und verstopftes Abflussroher in der Küche: Hallo, wir haben ein ähnliches Problem wie das meines Vorgängers Lacuh. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es den gleichen Grund hat. Bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden