Küche: Mauerkasten für Dunstabzug montieren?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Unclebarisch, 07.03.2016.

  1. #1 Unclebarisch, 07.03.2016
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    26
    Hallo.

    Die Küche kommt in 2 Wochen und muss bis dahin den Mauerkasten an der Außenwand montieren für das Bora Abluft System.

    Welcher Handwerker macht sowas, also ca. 15 cm breites rundes Loch in die Mauer bohren?

    Würde sonst alles selbst machen, aber mir fehlt der kernlochbohrer!
    Oder hat wer Tipps?

    Mfg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 WerkenStattReden, 07.03.2016
    WerkenStattReden

    WerkenStattReden Benutzer

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    11
    Kreis anzeichnen und mit der Bohrmaschine und einem entsprechend langen Bohrer rundherum Löcher durch die Wand bohren. Dann mit langem Meissel nacharbeiten, bis der Mauerkasten durch passt. Kann dann mit Wasserwaage und Bauschaum (2K) eingebaut werden.
     
  4. #3 MacFrog, 07.03.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.975
    Zustimmungen:
    161
    Kernbohrungen macht meist auch der Sanitär- und Heizungsmensch ;) (musste ich oft genug) , ich hoff du hast noch nicht fertig gestrichen .... ;) Ansonsten gehts natürlich auch auf Werken-Statt-Redens Art (Hab ich bei mir zuhause auch so gemacht , da Cheffe nen fuffi Werkzeugkosten haben wollte ^^ )
     
  5. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    231
    Bei einem Mauerkasten mit 150iger Durchmesser, sollte der Durchlass eher 160 betragen. Der Grund hierfür ist, dass das System mit ca. 2% iger Neigung zum Mauerkasten hin montiert werden soll um rückfliesendes Kondenswasser zu vermeiden. Mit Bohrmaschine und Meißel zwar machbar, aber auch was mühsam. Ich würde es machen lassen. Je nach Wandstärke und Beschaffenheit so um die 150-200 Euro. Einige Firmen setzen dir auch gleich den Mauerkasten.
     
  6. #5 Unclebarisch, 07.03.2016
    Unclebarisch

    Unclebarisch Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    327
    Zustimmungen:
    26
    Werde es machen lassen, wird mich ca. 80 Euro bis max. 100 Euro kosten inkl. Einbau des Mauerkasten und Rohr + verdichten/ausschäumen!
     
  7. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    231
    Ausschäumen? Was für einen Mauerkasten verbaust du, wenn ich fragen darf?
     
Thema: Küche: Mauerkasten für Dunstabzug montieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerkasten montieren

    ,
  2. mauerkasten machen lassen

    ,
  3. dunstabzug bora forum

    ,
  4. montage hkt mauerkasten für bora system,
  5. mauerkasten für dunstabzug 150,
  6. fertig regibs kasten fuer abzugshauben rohr 150
Die Seite wird geladen...

Küche: Mauerkasten für Dunstabzug montieren? - Ähnliche Themen

  1. [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine

    [Küche] Wasseranschluss für Spülbecken sowie Spülmaschine: Hallo Forum und im Voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe, wir haben uns kürzlich eine gebrauchte Küche gekauft und sie die letzten zwei...
  2. Waschmaschine an Eckventil Küche

    Waschmaschine an Eckventil Küche: Hallo, ich habe in der Küche ein Kaltwasser-Eckventil, an dem eine Niederdruck-Armatur und eine Spülmaschine hängt. Das Eckventil hat also zwei...
  3. Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]

    Auf welchen Untergrund kann man Latexfarbe streichen? [Küche]: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hätte eine Frage: Als Spritzschutz für die Küche will ich Latexfarbe probieren und ich weiß aber nicht, ob...
  4. Alte Küche erneuern

    Alte Küche erneuern: Hallo, ich hoffe, dass es i.O. ist hier meine Bauarbeiten und Planungen der Küche, gespickt mit vielen Fragen zu posten. Sollte ich vorankommen,...
  5. Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?

    Möbelrollen unter TV-Sessel montieren, aber wie?: Ich habe einen TV-Sessel im Hobbyraum, welcher saubequem ist, sich allerdings kaum an einen neuen Ort schieben lässt, weil da unter der Halterung...