Küche für die Mietwohnung: Eure Ideen

Diskutiere Küche für die Mietwohnung: Eure Ideen im Eure Projekte und Anleitungen Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Moin, momentan muss ich mir Gedanken machen wie ich mir die Küche (Singlehaushalt) gestaltet in meiner neuen Mietwohnung und ich wollte mal eure...

1. #1 nemesis0381, 02.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.08.2020
    nemesis0381

nemesis0381 Neuer Benutzer

Moin, momentan muss ich mir Gedanken machen wie ich mir die Küche (Singlehaushalt) gestaltet in meiner neuen Mietwohnung und ich wollte mal eure Meinungen dazu hören.

Hier mal ein Foto von der Küche:

20200720_130101.jpg
    Maße: von den gefliesten Teil

Breite von Türrahmen zur Wand: 1.83m
    Tiefe: 48cm
    Höhe: 80cm

Da bleibt dann nicht viel Platz und Möglichkeiten, Herd + Spüle und ne Waschmaschine müsste auch noch hin weil es nirgendwo anders dafür ein Anschluss gäbe. Und oben ganz normale Hängeschränke noch

Auf der Linke Seite wäre auch noch Platz:

Länge: 1.80m
    Tiefe: 58cm

dort könnte dann der Kühlschrank hin und noch ein par Schränke.

Habt ihr nich Ideen wie es besser wäre? Waschmaschine unter der Arbeitsfläsche oder freistehend?

Wie siehst mit der Tiefe aus, ich kenne hauptsächlich die Standardgröße von 60×60 bei Küchen Herd und so, kann das Probleme geben?

Vielen Dank

2. Anzeige

3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    wenn möglich würde ich sie Frei stehend machen, es ist immer umständlich, wenn man an die Maschine mal heranmuss und Schrank direkt an der Maschine ist auch nicht so gut beim Schleudern.

Gruß,

4. #3 Olli 850, 03.08.2020
    Olli 850

Olli 850 Erfahrener Benutzer

Wird natürlich schwierig mit den Anschlüßen - wie sollte den die freistehende Waschmaschine ihren Zu - und Ablauf bekommen ?

5. Neige

Neige
    Moderator

Ideal wäre ein bemaßter Grundriss, dann kann man was planen.

6. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Beim gefliesten Teil hast Du 1,83 Meter.
    Links beginnend mit einem 60 cm Unterschrank für die Spüle.
    Mittig die Waschmaschine mit 60 cm.
    Rechts der Herd mit ebenfalls 60 cm.
    Arbeitsplatte drüber, Spülbecken und Kochfeld aussägen.
    Ob nun ein einzelnes Spülbecken oder ein Spülbecken mit Abtropfblech rechts musst Du dann selber wissen.
    Eiune 60 cm tiefe Arbeitsplatte steht dann zwar etwas über die Ecke rüber, aber da kann man ja ebenfalls Arbeitsplatte montieren.
    An der linken Seite dann Arbeitsplatte mit Unterschränken und Kühlschrank.

Maggy gefällt das.
  7. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Genauso würde ich es auch machen.

Und auf die andere Seite, da passen such genau 3 x 60 cm Elemente hin.
    Da käme z.B. eine Kühl-/Gefrierkomi hin.
    Dann ein großer Vorratsschrank wo auch Töpfe drin verschwinden und im 3. Element ein Backofen auf halber Höhe, so dass oben drüber und unten drunter noch Platz ist.

Du musst nur aufpassen dass da irgendwo eine Schublade ist, wo noch das Besteck rein passt.

Schau mal der Kleine Block wie für dich gemacht. Beim größeren stellst du evtl 1-2 Teile in den Keller oder an eine der anderen Wände.

So etwas findest du in der Art in jedem Möbelhaus. Auch Roller, Poco oder so was.

20200803_140507.jpg

8. #7 nemesis0381, 04.08.2020
    nemesis0381

nemesis0381 Neuer Benutzer

Danke für eure Antworten!

Es wird wohl drauf hinauslaufen in der ersten Zeile mit den Fliesen Herd, Waschmaschine und Spüle reinzubauen.

auf der werden 3*60 nicht ganz passen weil die Tür von der Vorratskammer dann wohl nicht richtig aufgehen wird.

Danke! Ich glaube ich weiß jetzt wie ich es mache, falls noch etwas ist melde ich mich

9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Einen schmalen Toplader - Waschtrockner - ins Bad ?

swara gefällt das.
  10. swara

swara Erfahrener Benutzer

bei Spüle und Herd würde ich keine Waschmaschine unterstellen. dieser Teil der Arbeitsfläche ist der am meisten genutzte. da will man Besteck, Schneidbretter, Töpfe etc. zur Hand haben und nicht die Front der Waschmaschine.

pinne gefällt das.
Thema:

Küche für die Mietwohnung: Eure Ideen

Die Seite wird geladen...

Küche für die Mietwohnung: Eure Ideen - Ähnliche Themen

1. Wasserhahn küche lässt sich nicht ausbauen

Wasserhahn küche lässt sich nicht ausbauen: Hallo, Da mein wasserhahn (einhebelmischer) in der Küche tropft hab ich einen neuen gekauft und wollte diesen auswechseln, leider bin ich daran...
  2. Undichtes und verstopftes Abflussroher in der Küche

Undichtes und verstopftes Abflussroher in der Küche: Hallo, wir haben ein ähnliches Problem wie das meines Vorgängers Lacuh. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es den gleichen Grund hat. Bei...
  3. Undichtes Abflussrohr in der Küche

Undichtes Abflussrohr in der Küche: Halli Hallo alle miteinander, Wir Zuhause habe leider folgendes Problem und kommen ohne Ratschläge nicht mehr wirklich weiter. Vor ein paar...
  4. Boiler (Warmwasserspeicher) - Welche Größe für Küche

Boiler (Warmwasserspeicher) - Welche Größe für Küche: Hallo, wir ziehen demnächst um und brauchen noch einen Boiler für die Küche. Im Bad wird das Wasser über einen Durchlauferhitzer erwärmt. Es geht...
  5. Waschmaschine in Küche anschließen

Waschmaschine in Küche anschließen: Hallo, ziehe bald in meine erste eigenen Wohnung, Da mein Bad recht klein ist und die Waschmaschine unnötig noch mehr Platz wegnimmt habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden