Küche auf Dielenboden

Diskutiere Küche auf Dielenboden im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Moinsen, Wir möchten in unserem Altbau von 1955 die kürzlich entdeckten alten eichendielen in der Küche aufarbeiten lassen statt einen neuen...

1. #1 reeneex, 03.02.2018
    reeneex

reeneex Erfahrener Benutzer

Moinsen,

Wir möchten in unserem Altbau von 1955 die kürzlich entdeckten alten eichendielen in der Küche aufarbeiten lassen statt einen neuen fliesenboden zu machen und da dann die Küchenschränke drauf stellen.
    Nun hatten wir eigentlich vor unten ein durchgehendes Fundament für eine Scheuerleiste zu setzen, damit kein Wasser unter die Möbel kann. Das war aber als noch fließen in der Planung waren. Wie kann ich das nun realisieren?
    Auch soll die Arbeitsfläche auf Höhe 1m sein. Da wird es mit den schraubfüßen der Möbel knapp.

Macht es Sinn eine Art wasserdichte Unterbahn zu verlegen und dort dann alles drauf? Holzbalkengerüst als Basis, darauf die Möbel und dann von vorne mit Scheuerleiste oder ähnlichem dicht machen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

2. Anzeige

Schau mal hier: Küche auf Dielenboden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gerold77, 03.02.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Klär mich doch mal auf: Für welches Schadensereignis soll das einen Sinn ergeben?
    Wenn es in der Küche einen Wasseraustritt gibt, dann findet der doch meist an den Wasseranschlüssen/-abläufen oder an den Geräten selbst statt, und das geschieht doch alles innerhalb der Möbelstellfläche.

4. #3 reeneex, 03.02.2018
    reeneex

reeneex Erfahrener Benutzer

Ich dachte an Boden wischen und ähnliches. Die Füße sollen trocken stehen. Es soll auch nix drunter laufen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Schaffen sie einen 12 cm hohen Ring - mit Querstücken [ für die Küchenmöbelfüße ] - aus Leimholzbalken .
    Da steht die übliche Küche dann drauf und erreicht die 100er Oberkante ! Und die Profil- Fußleiste der Dielen passt auch dort hin !

6. Neige

Neige
    Moderator

Plant ihr da einen neue Küche? Wenn ja kann man da durchaus mit Korpushöhen variieren damit der Sockel nicht alzu hoch wird. Und zudem, ein Holzboden wird immer nebelfeucht gewischt, nicht geflutet.

7. #6 Gerold77, 03.02.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Thema: Küche auf Dielenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küche dielenboden

Die Seite wird geladen...

Küche auf Dielenboden - Ähnliche Themen

1. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  2. Mini-Durchlauferhitzer für die Küche aber...

Mini-Durchlauferhitzer für die Küche aber...: An der Warmwasserleitung meiner Küche kommt von einer weiter entfernten Vaillant-Gastherme aus so gut wie kein warmes Wasser an oder es dauert...
  3. Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?

Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Sanierungprojektes habe ich eine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet... Und zwar: ich muss eine...
  4. Bartisch für die Küche

Bartisch für die Küche: Liebes Forum, ich habe vor, meinen Küchentisch durch einen Bartisch auszutauschen, da dieser wesentlich weniger Platz in Anspruch nimmt. Ich...
  5. Dielenboden abgeschliffen - Wurmlöcher ausgleichen

Dielenboden abgeschliffen - Wurmlöcher ausgleichen: Hi zusammen, wir basteln aktuell an dem Boden unseres zukünftigen Wohnzimmers. Wie fast überall im alten Haus lagen hier alte Dielen. Da wir in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden