Küche: Arbeitsplatte in Fensterbank einlassen

Diskutiere Küche: Arbeitsplatte in Fensterbank einlassen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, ich möchte die Arbeitsplatte meiner neuen Küche in die Fensterbank einlassen, so dass das Fenster quasi auf der Arbeitsplatte abschließt....

1. #1 JohnnyCrash, 01.04.2019
    JohnnyCrash

JohnnyCrash Neuer Benutzer

Hallo,

ich möchte die Arbeitsplatte meiner neuen Küche in die Fensterbank einlassen, so dass das Fenster quasi auf der Arbeitsplatte abschließt. Das soll dann so aussehen wie auf dem Foto hier:

Dazu habe ich die innere Fensterbank abgesenkt und anschl. mit Gips verputzt. Nun erscheint mir die Oberfläche allerdings zu uneben und irgendwie unpassend als Unterlage für eine Arbeitsplatte. Meine Idee wäre es jetzt, den Grund mit Ausgleichsmasse zu nivellieren. Kann man das so machen oder was würdet ihr da mir empfehlen?

2. Anzeige

3. #2 asconav6, 02.04.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Wie tief ist denn die Fensterleibung? Normalerweise ist es egal wie es darunter aussieht. Die Arbeitsplatte überträgt das schon. Ansonsten einfach Ausgleichshölzer unterlegen.

4. #3 JohnnyCrash, 02.04.2019
    JohnnyCrash

JohnnyCrash Neuer Benutzer

Die ist 23cm tief.
    Der Küchenboden wird die Tage eh nivelliert. Da bietet es sich doch an die Bank mitzumachen.

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Normale Arbeitsplatten sind ~60 cm breit ! Da müssen sie fachmännisch dann etwas " dranbaun " .

6. #5 Gerold77, 02.04.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Zum Glück gibt es auch "unnormale" Arbeitsplatten in beliebigen Größen ;)

Maggy gefällt das.
  7. #6 asconav6, 03.04.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Also wenn man das höhenmäßig so gut hinbekommt, klar kann man die Fensterbank dann niveliieren lassen. Habe allerdings noch nirgendwo gesehen das so etwas gemacht wird. Wie schon geschrieben, normalerweise 2-3- Ausgleichskötze unterlegen (wenn überhaupt bei 23cm tiefe) und man hat Ruhe.

8. #7 Holzwurm50189, 17.05.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Im Baumarkt ja, im Fachhandel sind auch 64cm Tiefe (für Ikea-Küchen) sowie 90cm und 120cm Breite mit beidseitig Rundkante auch normal ... Wenn die Höhendifferenz nicht allzu gross ist, würde ich nen Treppenstufenkleber auf die Fensterbank auftragen. Der schäumt auf und stützt die Platte, Feddich

9. Neige

Neige
    Moderator

Bei einer Tiefe der Fensterlaibung im normalen Bereich braucht es gar nix darunter, wenn die Arbeitsplatte nicht gerade extrem dünn ist.

10. #9 Holzwurm50189, 18.05.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Bei einem Standard-Spanplattenträger in 38mm Stärke hast du natürlich vollkommen recht. Mir geistert nur auch die Möglichkeit der Leimholzplatte durch den Kopf. Sollte sich dann jemand zum Fensterputzen auf die Stelle knien, weiss ich nicht, ob die Leimfuge das hält ...

Thema: Küche: Arbeitsplatte in Fensterbank einlassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. küchenplatte fensterbank

,
  2. arbeitsplatte über fensterbank

Die Seite wird geladen...

Küche: Arbeitsplatte in Fensterbank einlassen - Ähnliche Themen

1. Hängeregal für die Küche

Hängeregal für die Küche: Moin, ich bin noch neu in der Handwerkerwelt und total grün hinter den Ohren aber möchte mich gern in folgendes Projekt stürzen: Seit einer Weile...
  2. Fensterbank vergrößern / Brett befestigen?

Fensterbank vergrößern / Brett befestigen?: Ich würde gerne in meiner Mietwohnung die Fensterbank etwas vergrößern. Die bereits vorhandene Fensterbank ist mir für die Pflanzen zu schmal. Wie...
  3. Sehr niedriger Warmwasserdruck in der Küche

Sehr niedriger Warmwasserdruck in der Küche: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt hier auch absoluten Neulingen helfen, leider habe ich keinerlei Ahnung von Technik und bin ein Büromensch :)...
  4. 2*Hängesessel in der Küche

2*Hängesessel in der Küche: Grüß euch! Ich schaue schon seit einer Weile hier immer mal wieder rein, wenn ich wo anstehe - aber jetzt ist es soweit: ich habe eine echte...
  5. Fensterbank außen aus Naturstein installieren

Fensterbank außen aus Naturstein installieren: Hallo zusammen, aktuell renoviere ich meine Fassade (neue Fenster, Haustür, ...) und damit möchte ich gerne die alten aus Kacheln bestehenden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden