Kronleuchter mit 3 Adern anschließen

Diskutiere Kronleuchter mit 3 Adern anschließen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin Moin, Ich hab ein Problem beim Kronleuchter meiner Mutter. In ihrer alten Wohnung lief noch alles tadellos, durch mehrmaliges drücken des...

1. #1 mar1o89, 04.09.2017
    mar1o89

mar1o89 Neuer Benutzer

Moin Moin,

Ich hab ein Problem beim Kronleuchter meiner Mutter. In ihrer alten Wohnung lief noch alles tadellos, durch mehrmaliges drücken des Schalters konnte man wählen wie viele Lampen angehen sollen. Einmal drücken nur eine Lampe an, zweimal drücken alle Lampen an. Beim dritten mal drücken alle Lampen wieder aus.

Als sie vor fünf Jahren umgezogen ist, hatte ihr ein bekannter den Kronleuchter in der neuen Wohnung angeschlossen. Leider funktioniert dieser seit dem nicht mehr richtig. Wenn man jetzt den Schalter (ein einfacher Schalter) betätigt geht erst keine Lampe an, beim zweiten mal betätigen gehen nur drei von fünf Lampen an, wobei alle drei nur schwach leuchten und eine Lampe flackert. Beim dritten mal mal betätigen gehen die drei Lampen wieder aus.

Sie wünscht sich das es entweder so wie in der alten Wohnung funktioniert oder das man einfach die Lampe bei einmaligen drücken des Schalter komplett an und beim zweiten mal drücken wieder ganz normal aus machen kann.

Leider weiß ich nicht wie viele Adern in der alten Wohnung oben aus der Decke geguckt haben. In der neuen Wohnung gucken fünf Adern aus der Decke. Schwarz, schwarz, braun, blau und grün/gelb.

Die Lampe selber hat komischerweise nur drei Adern. Braun, blau und grün/gelb. Angeschlossen sind braun und blau von der Lampe mit braun und blau von der Decke. Ich hab vorher einfach mal die beiden schwarzen und die braune von der Decke untereinander ausgetauscht aber entweder es ging gar nichts mehr an oder halt das oben beschriebene Problem.

Könnt ihr mir vielleicht ein Tipp geben wie man das anschließt?

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Es ist wohl kein 0815 Kronleuchter, da muss noch ein Schaltfolgerelais od irgendeine Elektronik drin verbaut sein damit es überhaupt mit nur einem Schalter od Taster( nur eine wippe ) gelaufen hat

und ich denke mal das hier dann der hase im pfeffer liegt und die nun verpolt ist od gar schlimmeres..

da muss man mal durchmessen auch den Anschluss an der Decke

da dort schon ein 5*xx liegt kann man evtl auch ne Serienschaltung nach alter art aufbauen oder oder oder

Aber da muss dann wohl jemand vor Ort schauen was Fakt ist

xeno gefällt das.
Thema: Kronleuchter mit 3 Adern anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kronleuchter anschließen

,
  2. alten kronleuchter anschließen

,
  3. kronleuchter 3 drähte

,
  4. 3 kabel kronleuchter anschließen,
  5. Kronleuchter hat drei Kabel wie anschließen,
  6. kronleuchter 2 adrig anschließen ,
  7. kronleuchter mit 3 drähte anschliessen
Die Seite wird geladen...

Kronleuchter mit 3 Adern anschließen - Ähnliche Themen

1. Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen

Rolladen Zeitschaltuhr Jarolift 3 Adrig anschließen: Hallo, wie schließe ich diese Rolladensteuerung mit nur 3 Adern an? Bisher gab es einen manuellen Handschalter mit 3 Adern und ich bin gerade...
  2. Ablaufschlauch anschließen

Ablaufschlauch anschließen: Hey zusammen, wir haben letztens eine gebrauchte Waschmaschine gekauft. Jedoch fehlt uns noch ein Adapter, um den Ablaufschlauch an das...
  3. TNC-System Aufteilung der Adern

TNC-System Aufteilung der Adern: Hallo ihr lieben :) Da bei mir erstmal soweit alles geht, bis der große neue Kasten da ist wollte ich jetzt mal eine Verständnisfrage stellen....
  4. Waschmaschinen motor anschließen

Waschmaschinen motor anschließen: Guten Tag, weiß von euch jemand wie ich diesen Motor an 230V anschließen kann damit er läuft? bin ein laie was Strom betrifft (gelernt:...
  5. Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger

Geschirrspüler anschließen - hilfe für einen Anfänger: Hallo, fahre gleich in den Baumarkt, weil ich noch ein paar Muffen und son Zeugs brauche. Und da ist eine Frage aufgetaucht zum Anschließen des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden