Kronleuchter an Altbaudecke, Dübel in stillgelegte Gasleitung?

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von tomson, 23.01.2012.

1. tomson

tomson Neuer Benutzer

Hallo erstmal!
    Ich stehe vor dem Problem, dass meine Freundin gerne in unserem Flur einen Kronleuchter hätte, der so um die 6 Kilo wiegt. Wenn ich an die Decke klopfe, klingt sie ziemlich hohl, und da in der Mitte des Flurs eine abgesägte Gasleitung ist, die wohl in früheren Zeiten der Gasbeleuchtung diente, müsste das Haus wohl schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Für die Deckensubstanz bedeutet das wohl nichts gutes und bevor ich auch nur anfange da rein zu bohren, wollte ich fragen, ob es nicht auch möglich wäre, einen Hohlraumdübel plus Hakenschraube in die alte Gasleitung zu stecken und den Kronleuchter daran zu befestigen. Denkt ihr, dass könnte halten und wäre ein Hohlraumdübel dafür das richtige?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße tomson

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 HSReichardt, 23.01.2012
    HSReichardt

HSReichardt Benutzer

Also folgendes....

wenn du das mit der Gasleitung machen möchtest (vorrausgesetzt sie ist wirklich tot und nicht einfach nur auf einer Seite ein Stopfen drauf) dann würde ich Sie einmal komplett durchbohren und auf der oberen Seite mit einer Selbstsichernden Mutter kontern. Dann kannst du denke ich ruhig mit 6kg belasten. Schraubenstärke etwa M8 würde ich nehmen. Alternativ bohrst du nur die Unterseite an und holst dir einen 8er Gewindebohrer/schneider und schneidest ein Gewinde in das Bohrloch. Dann drehst du dort die passende Schraube/Haken mit etwas Logtite ein.

Allerdings würde ich an deiner Stelle das ganze wirklich richtig angehen und ggfls die Decke nocheinmal richtig abklopfen um den tragenden Balken auf die Spur zu kommen. Alles andere wäre nur "gepfuscht" und wird dich irgendwann einholen wenn du renovierst etc. Evtll bohrst du mal ein kleines Probeloch um zu sehen ob die Decke ggfls abgehangen ist.

Gruß,

HausmeisterReichardt

4. tomson

tomson Neuer Benutzer

Vielen Dank!
    Die Gasleitung ist definitiv tot.

Mein Fehler: ich habe vergessen zu erwähnen, dass die Gasleitung senkrecht aus der Decke kommt und bündig mit der Decke abgesägt ist. Sie hat einen Innendurchmesser von ca. 10-12mm (muss das nochmal exakt ausmessen, wenn ich nach Hause komme). Ich dachte, dass ich da einfach einen dicken Hohlraumdübel reinsetze, unsicher bin ich mir nur, ob so ein Plastikdübel auch in einem Metallrohr genügend Haltekraft entfaltet, um den Kronleuchter sicher zu halten.

Um das Probebohren komme ich wohl nicht herum, da ich auch in den anderen Räumen noch Lampen befestigen möchte, allerdings sind die meisten nur sehr leichte Papierschirme, bei denen ich mir keine großen Sorgen mache.

Grüße tomson

5. #4 HSReichardt, 23.01.2012
    HSReichardt

HSReichardt Benutzer

Ok...dann wäre eine andere Alternative auch noch möglich. öffne die Decke um das Rohr etwas und bohre einfach ein Loch ca. 1cm über dem Ende der Gasleitung komplett durch. Dann stecke eine Schraube durch und kontere sie. Somit hast du dann die idealen Gegebenheiten um den Kronleuter aufzuhängen.
    Von Hohlraumdübeln oder kippdübeln in Rohren rate ich dir komplett ab....das wird auf dauer nicht halten.

Gruß,

HausmeisterReichardt

Thema: Kronleuchter an Altbaudecke, Dübel in stillgelegte Gasleitung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lampenhaken decke

,
  2. haken für kronleuchter

,
  3. gashaken

,
  4. befestigung kronleuchter,
  5. kronleuchter decke anbringen,
  6. dübel für alte decken,
  7. kronleuchter befestigung,
  8. alte gasleitung,
  9. altbau deckenhaken,
  10. kronleuchter anbringen,
  11. deckenhaken altbau,
  12. altbaudecke,
  13. altbau gasleitungen lampen,
  14. dübel für altbaudecke,
  15. dübel für kronleuchter,
  16. altbau decke kronleuchter,
  17. gasleitung dübel,
  18. altbau decken gas leitung,
  19. deckenhaken kronleuchter,
  20. dübel für gasrohre,
  21. altbau decke gasrohr,
  22. altbau lampe gasrohr,
  23. gasleitungen altbauwohnungen haken,
  24. kronleuchter an decke befestigen,
  25. altbau schraube dübel altes gasrohr lampe
Die Seite wird geladen...

Kronleuchter an Altbaudecke, Dübel in stillgelegte Gasleitung? - Ähnliche Themen

1. Dübel ?? entfernen...

Dübel ?? entfernen...: Hallo. Mein Bruder versuch ein Gardinenbrett von der Decke abzumontieren, das wohl schon 30 Jahre hängt. Das gestaltet sich als fast...
  2. Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?

Kronleuchter aus Kunsstoff streichen, aber mit was?: Ich hoffe hier antwortet mir jemand. Ich habe einen Kronleuchter um viel Geld montieren lassen, sodass ich ihn jetzt nicht mehr austauschen kann....
  3. Dübel (& Haken) für Spiegelschrank

Dübel (& Haken) für Spiegelschrank: Ich möchte in der neuen Wohnung meinen Spiegelschrank wieder aufhängen. Wie dick sollten die Haken & Dübel sein? (Die alten Haken finde ich nicht...
  4. Wie werden stillgelegte Innenrolladenkästen isoliert.

Wie werden stillgelegte Innenrolladenkästen isoliert.: Hallo, ich stelle um auf Vorbaurolladen. Wie werden die stillgelegten Innenrolladenkästen fachgerecht isoliert? Rolladenkasten leeren (Welle und...
  5. welche Dübel um schwere Last an 2x Regipswand, dahinter Hohlblockstein

welche Dübel um schwere Last an 2x Regipswand, dahinter Hohlblockstein: Hallo. Ich möchte ein Reifenregal an meiner Garagenwand befestigen. Dieses hier...