kriegt man MDF irgendwie wasserfest?

Diskutiere kriegt man MDF irgendwie wasserfest? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Ich würde gern ein paar MDF-Reste, die ich im Keller stehen habe, im Garten verwenden, wo sie natürlich bei Regen nass werden. Kann man MDF so...

1. wus

wus Neuer Benutzer

Ich würde gern ein paar MDF-Reste, die ich im Keller stehen habe, im Garten verwenden, wo sie natürlich bei Regen nass werden. Kann man MDF so lackieren, lasieren, einlassen oder sonstwie schützen, dass es dauerhaft wasserfest wird?

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @wus

Das geht, allerdings ist es sehr aufwändig und Zeitintensiv, zudem muß sehr gewissenhaft gearbeitet werden. Ideal sind Autolacke die aber auch nicht ganz günstig sind. Dafür muß die MDF Platte sehr gründlich vorbereitet werden. Schnittkanten und Oberfläche spachteln (auch Füller genannt) und schleifen, ggf. nochmal nachspachteln und wieder schleifen um eine glatte Fläche zu erzielen. Danach wird eine Grundierung aufgetragen, wieder leicht geschliffen und dann der Autolack aufgetragen.

Sind Kanten und Flächen nicht zu 100% sauber versiegelt, hast du nicht sehr lange Freude daran und möglicherweise einen Haufen Geld liegen lassen.

asconav6 gefällt das.
  4. wus

wus Neuer Benutzer

Viel Geld ausgeben möchte ich natürlich nicht, dann könnte ich ja besser gleich ein wasserfestes Material kaufen.

Aber trotzdem Vielen Dank!

5. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Diese MittelDichtenFaserplatten sind trotz Beschichtung von innen her nicht Wetterfest !

6. Neige

Neige
    Moderator

Desshalb @pinne ist es eben bei MDF wichtig, diese von aussen zu schützen. Hast du natürlich eine noch so winzige Ungenauigkeit, hast du verloren.
    So ist es.

pinne gefällt das.
Thema:

kriegt man MDF irgendwie wasserfest?

Die Seite wird geladen...

kriegt man MDF irgendwie wasserfest? - Ähnliche Themen

1. wandtatoo auf weisse MDf platte aufbringen und auf wand befestigen

wandtatoo auf weisse MDf platte aufbringen und auf wand befestigen: Hallo Frage steht schon oben kann mir einer tips geben
  2. Tragkraft von Schrauben in MDF-Platte

Tragkraft von Schrauben in MDF-Platte: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Deckenlampe mit direkter und indirekter Beleuchtung bauen. (in etwa so: [IMG] ) Das ganze allerdings...
  3. Matt weiße MDF Platte

Matt weiße MDF Platte: Hallo! Ich habe eine 200 x 100 große MDF Tischplatte, unbehandelt. Diese würde ich nun gerne so behandeln, dass sie matt weiß wird. Habe leider...
  4. Löcher in MDF-Platte verstärken

Löcher in MDF-Platte verstärken: Möchte eine MDF Platte mit den Maßen 140x100cm und einer Dicke von 5mm aufhängen, auf welche ich eine Weltkarte geklebt habe. Wollte Sie...
  5. Poster abrieb- und wasserfest überstreichen

Poster abrieb- und wasserfest überstreichen: Hallo, ich möchte die Tischplatte eines in die Jahre gekommenen Wohnzimmertisches mit einem Poster bekleben und suche nach einer Möglichkeit,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden