Kreative Ideen um diesen Schandfleck zu verstecken?

Diskutiere Kreative Ideen um diesen Schandfleck zu verstecken? im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo, in unserem gekauften Haus ist in einem Raum hinter der Tür dieser Schandfleck zu sehen von der Fußbodensteuerung in dem die Rohre, wie man...
  • Kreative Ideen um diesen Schandfleck zu verstecken? Beitrag #1
elknipso

elknipso

Benutzer
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
65
Zustimmungen
3
Hallo,

in unserem gekauften Haus ist in einem Raum hinter der Tür dieser Schandfleck zu sehen von der Fußbodensteuerung in dem die Rohre, wie man sieht ein Stück oberirdisch, in den Steuerungskasten laufen.
Nun bin ich am überlegen wie man diesen Bereich am besten versteckt, hatte schon überlegt einen kleinen Schrank davor zu stellen und die Rückseite von dem Schrank dann entsprechend auszuschneiden, dass der Kasten mit der Steuerungstechnik von der Fußbodenheizung rein passt und darin verschwindet.

Es hat sich aber herausgestellt, dass es äußerst schwer ist einen Schrank zu finden der die benötigten Maße von ca. 1,20 m Breite und maximal 0,50 m Tiefe hat damit er sowohl in diese Lücke passt als auch nicht zu tief ist um das öffnen der Tür zu behindern.

Daher mal die Frage in die Runde, hat jemand noch eine gute Idee wie man den Bereich verstecken könnte? Idealerweise so, dass sich eine Ablagefläche in dem Bereich ergibt.

20221124_195833.jpg

20221124_195846.jpg
 
  • Kreative Ideen um diesen Schandfleck zu verstecken? Beitrag #2
JörgFischer

JörgFischer

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
27.06.2022
Beiträge
788
Zustimmungen
317
Ort
Münster
Oh alter sieht das scheiße aus!
(mit Verlaub)
Ich glaube, ich würde ne Vorsatzschale mit Klappe davor setzen. Der Raum ist in der Nische doch vermutlich eh ungenutzt, oder?
 
  • Kreative Ideen um diesen Schandfleck zu verstecken? Beitrag #3
Holzquadrat

Holzquadrat

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
226
Zustimmungen
82
Ikea, Billy. Je1x 80 breit, 30 tief und 1x Billy 40 breit, 30 tief. Aneinandergestellt mit Türen davor ergibt das ein schickes Sideboard 1,20m breit. Dann nur noch von hinten passend aussägen.
 
  • Kreative Ideen um diesen Schandfleck zu verstecken? Beitrag #4

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.937
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Es hat sich aber herausgestellt, dass es äußerst schwer ist einen Schrank zu finden der die benötigten Maße von ca. 1,20 m Breite und maximal 0,50 m Tiefe hat damit er sowohl in diese Lücke passt als auch nicht zu tief ist um das öffnen der Tür zu behindern.
Selbst bauen. Ist doch ein schönes kleines Anfängerprojekt, bei dem man nicht all zu viel falsch machen kann.
Gerne hier dokumentieren. :)
 
  • Kreative Ideen um diesen Schandfleck zu verstecken? Beitrag #5
elknipso

elknipso

Benutzer
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
65
Zustimmungen
3
Oh alter sieht das scheiße aus!
(mit Verlaub)
Ich glaube, ich würde ne Vorsatzschale mit Klappe davor setzen. Der Raum ist in der Nische doch vermutlich eh ungenutzt, oder?
Du brauchst Dich da nicht zurück zu halten, das sieht definitiv richtig mies aus. Daher muss es dringend geändert werden :).
Ja, aktuell ist der Raum ungenutzt. Er würde sich aber als unseren neuen "Ladetisch" anbieten auf dem dann unsere Notebooks, Tablets und Smartphones über Nacht geladen werden können.

Ikea, Billy. Je1x 80 breit, 30 tief und 1x Billy 40 breit, 30 tief. Aneinandergestellt mit Türen davor ergibt das ein schickes Sideboard 1,20m breit. Dann nur noch von hinten passend aussägen.
Die Idee gefällt mir, damit hätte ich auch eine ideale Basis für meinen neuen "Ladetisch" mit dieser Konstruktion.
Ich muss jetzt aber mal ganz blöd fragen, wo bekomme ich denn passende Türen her für die Billy Regale? Soweit ich das hier und hier sehe gibt es zu den Regalen keine Türen direkt von Ikea.
Und dann wäre die Frage kann ich den Rücken der Regale sauber mit einer Flex ausschneiden, oder statte ich dafür am besten mal einem Freund einen Besuch ab der eine statiönäre Kreissäge für Holz hat?

Selbst bauen. Ist doch ein schönes kleines Anfängerprojekt, bei dem man nicht all zu viel falsch machen kann.
Gerne hier dokumentieren. :)

Vielleicht später mal, ich bin ja durchaus für neue Herausforderungen aber schön eins nach dem anderen :).
 
  • Kreative Ideen um diesen Schandfleck zu verstecken? Beitrag #6
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.620
Zustimmungen
2.782
Ort
Bad Dürrheim
Vermutlich muss das Teil zugänglich bleiben?
 
  • Kreative Ideen um diesen Schandfleck zu verstecken? Beitrag #7
MK.Matthias

MK.Matthias

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
139
Zustimmungen
27
Ort
Castrop-Rauxel
Ich muss jetzt aber mal ganz blöd fragen, wo bekomme ich denn passende Türen her für die Billy Regale? Soweit ich das hier und hier sehe gibt es zu den Regalen keine Türen direkt von Ikea.
Die passenden Türen nennen sich nicht Billy sondern Oxberg: ;)
Alternativ gibt Ikea die Türen der Högbo-Serie als passend an:
Die Högbo gibt es allerdings nicht in dem von dir verlinkten "schwarzbraun" des Billi-Regals.
 
  • Kreative Ideen um diesen Schandfleck zu verstecken? Beitrag #8

dirk11

Gesperrt
Dabei seit
25.06.2018
Beiträge
2.600
Zustimmungen
955
Den Boden ausreichend erhöhen. 😎
 
  • Kreative Ideen um diesen Schandfleck zu verstecken? Beitrag #9

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
4.174
Zustimmungen
1.530
Ort
50189 Elsdorf
Küchenunterschränke von Ikea. evtl. nen Hängeschrank umfuntionieren. Da gibts auch Türen zu und die gibts in diversen Tiefen.

Am wenigsten auffallen und mit minimalstem Aufwand zu realisieren wäre ne L-förmige Rohrverkleidung aus 2 Parkettdielen, die über die komplette Breite bis unter die Kiste geht. Sockelleisten einkürzen, links und rechts gegen die Verkleidung laufen lassen ... feddich
 
  • Kreative Ideen um diesen Schandfleck zu verstecken? Beitrag #10

OldMan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
01.10.2019
Beiträge
590
Zustimmungen
184
Mein Vorschlag ähnelt dem vom Holzwurm

IKEA Küchenunterschränke mit 40er Tiefe - Oberschränke könnte auch gehen.
Darüber nicht darauf* ein die Nische komplett ausfüllende Abdeckung Oberbrett/Arbeitsplatte
Unterhalb des Brett/Arbeitsplatte eine einreihige Vorhangschiene + Vorhang

Schon hat man ein kleine Vorratsregal oder Schuhschrank.


*Warum darüber und nicht darauf?
Wenn das mal alles weg muß weil man an den Kasten muß wird es mit einer auf den Unterschränken
fest verbautenAbdeckung/Platte möglicherweise Probleme beim rausziehen geben.

Um die Schränke/Regale bei Bedarf leichter entfernen zu können diese ggf. auf Möbelrollen/Transport stellen.
 
  • Kreative Ideen um diesen Schandfleck zu verstecken? Beitrag #11
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.511
Zustimmungen
1.776
Ort
Ostholstein
Mann kann das auch einfach umgestalten ?
Eine Fußleiste - wie vorhanden - einpassen[ als vorderer Träger] ! Dadrauf ein beschichtetes Brett [ im Farbton des Schaltschrank ] auf die drei Fußleisten einpassen . alles mit Spax verschrauben. Trittfest ? Ok - noch ein Stuck quer darunter einbauen.
Eine große Vase für das Weihnachtsgesteck - rundet die Optik ab .
Mann kann das so schaffen , das das o,a, Brett stramm unter dem Schaltschrank liegt ! Anti Staubfalle ?? ;-))
 
  • Kreative Ideen um diesen Schandfleck zu verstecken? Beitrag #12

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.937
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Er würde sich aber als unseren neuen "Ladetisch" anbieten auf dem dann unsere Notebooks, Tablets und Smartphones über Nacht geladen werden können.
Auch wenn es OT ist, das sollte man aus mehreren Gründen nicht machen:
Das Laden von Akkus sollte nur unter Aufsicht oder wenigstens tagsüber stattfinden und nicht ausgerechnet wenn alle schlafen und dann noch außer Sichtweite. Auch wenn es nicht oft vorkommt, besteht insbesondere beim Laden von Akkus erhöhte Brandgefahr.
Die meisten Geräte sind mittlerweile so schnell voll geladen, dass sie dann die ganze Nacht weiter auf 100% gehalten werden. Li-Akkus mögen es nicht, randvoll gehalten zu werden (Lebensdauer). Genauso wenig mögen sie es, zu tief entladen zu werden. Akkuschonend ist ein Ladezustand von etwa 30-80%.
 
  • Kreative Ideen um diesen Schandfleck zu verstecken? Beitrag #13

Lothar 70

Benutzer
Dabei seit
11.10.2018
Beiträge
51
Zustimmungen
8
Hallo Elknipso,
hatte vor 45 Jahren auch schon mal das gleiche Problem (die haben's noch immer nicht gelernt), und hier meine Lösung (Spanplatte Eiche furniert, inzwischen in die Jahre gekommen). Die Heizungsregler sind hinter der Deko-Platte verschwunden.
bücherregal.JPG

Mein Vorschlag:
Der dämliche Kasten muss weg! Dann links und rechts und hinten in mehreren Höhen Tragleisten an die Wand schrauben und Regalbretter (Zuschnitt Baumarkt) für ein Bücherregal o.ä. drauflegen. Wegen der 120 cm Breite würde ich die Bretter vorne noch mit einer Leiste aufdoppeln.
In Arbeitsplatzhöhe kommt ein tieferes Brett (50cm?) als Schreibtisch, ebenfalls vorne aufgedoppelt.
Um den "Schandfleck" zu verstecken einfach einen Rahmen aus simplen Loch-Winkelschienen (sieht man ja nicht) an bd Wände und Schreibplatte anschrauben, am Boden mit doppelseitigem Klebeband befestigen. Daran eine Abdeckplatte (118 x Schreibplattenhöhe) mittels Magneten (eBay) befestigen.
Viel Spaß und gutes Gelingen.
 
  • Kreative Ideen um diesen Schandfleck zu verstecken? Beitrag #14
elknipso

elknipso

Benutzer
Dabei seit
16.05.2010
Beiträge
65
Zustimmungen
3
Danke, für die vielen guten Ideen.
 
Thema:

Kreative Ideen um diesen Schandfleck zu verstecken?

Kreative Ideen um diesen Schandfleck zu verstecken? - Ähnliche Themen

Gesucht: Ideen für festen, glatten Boden auf T-Profil-Containerboden (hohe Luftfeuchte): Liebe Forumsmitglieder, Wir haben zwei Kühlcontainer / Reefer á 40 Fuß / 12 Meter Länge. Wir werden das integrierte Kühlaggregat nutzen, um darin...
Oben