Kratzer im Korkboden

Diskutiere Kratzer im Korkboden im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo allerseits, ich habe ein kleines Problem mit meinem Korkboden und hoffe, daß Ihr mir Tipps für die Reparatur geben könnt. Vorweg, der Boden...

1. #1 Schnurbsel, 02.04.2020
    Schnurbsel

Schnurbsel Neuer Benutzer

Hallo allerseits,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Korkboden und hoffe, daß Ihr mir Tipps für die Reparatur geben könnt.
    Vorweg, der Boden wurde nicht geklebt, es handelt sich um echten Kork quasi auf Trägerplatten, die dann ähnlich wie beim Laminat verlegt wurden.

Das Problem:
    Auf dem Korkboden stehen zwei Ratan-Truhen und bei einer der Truhen schaute am Boden die Spitze einer Spax-Schraube heraus. Das hatte zur Folge, daß es jedesmal, wenn die Truhe verschoben wurde, zu Kratzern in der Korkplatte kam. Leider fiel es erst dann auf, als die Truhe mal beim sauber machen komplett vorgezogen wurde. Blöderweise war es da dann schon zu spät und die Korkplatte bzw. 2 Stück waren schon ordentlich verkratzt. Ich habe mal versucht, die Kratzer in 3 Bildern festzuhalten, die ich hier mit hochlade. Ich hoffe, man kann es einigermaßen erkennen.

Da die Truhen nun einen anderen Platz erhalten, bleibt die verkratzte Stelle offen und sichtbar. Da es im Schlafzimmer ist und dort für gewöhnlich wenig Publikumsverkehr herrscht, :) ist es nicht ganz sooo dramatisch, aber ärgerlich und eben sichtbar. Für mich als Laien scheinen die Kratzer nicht ganz so tief zu sein, es hat eher den Anschein, als wäre der Materialaufwurf entlang der Risskanten das Schlimmste. Diesen spürt man auch, wenn man darüber fährt.

Wie gehe ich hierbei denn am geschicktesten vor und welche Materialien benötige ich ? Ich vermute mal, daß ich die Oberfläche zunächst mal fein anschleifen muss, damit es wieder eben wird. Nur welche Körnung empfiehlt sich dafür ? Und gibt es für solche Zwecke auch eine Art Füllspachtel, oder ist es besser nach dem Schleifen einfach mit einem Lack o.ä. zu versiegeln ?

Wäre super, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet. Falls Ihr noch irgendwelche Informationen braucht oder ich versehentlich was vergessen habe anzugeben, lasst es mich bitte wissen, dann reiche ich das natürlich nach.

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe :):)

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Kratzer im Korkboden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Schnurbsel gefällt das.
  4. #3 Holzwurm50189, 02.04.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

1. Möglichkeit: Partiell renovieren. Vorsichtig Schleifen und lackieren. Nicht zu tief schleifen, damit die durch das Licht veränderte Farbe nicht in Mitleidenschaft gezogen wird, sonst hast helle Flecken. 2. Möglichkeit: Alles schleifen + lackieren. Für die Reparaturpaste dürften die Kratzer nicht tief genug sein, die kann sich nicht verankern und wird im Lauf der Zeit rausbröseln

5. #4 Schnurbsel, 02.04.2020
    Schnurbsel

Vielen Dank für den Link @Neige

@Holzwurm50189 auch Dir ein herzliches Danke. Welche Körnung nimmt man da am Besten beim Schleifpapier ? Sehr fein, vermute ich mal. Und gibt's für's lackieren auch einen spezielle Lack für Korkbeläge oder nehm ich da was universelles à la Klarlack ?

6. Neige

Neige
    Moderator

Es ginge auch Hartwachs in passender Farbe.

7. #6 Holzwurm50189, 03.04.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

@Schnurbsel Schleifpapier möglichst fein, musst etwas rum experimentieren. Wenn möglich, nur die Kratzer-Kanten (den "Weissbruch") schleifen, Kratzer mit Fussbodenlack auffüllen. Kleine Flächen gehen auch mit farblosem Nagellack, dann brauchst keine Riesenpötte kaufen

8. #7 Schnurbsel, 08.04.2020
    Schnurbsel

Hallo,

sorry für die verspätete Antwort, ich war ei paar tage nicht online :)
    Danke für die hilfreichen Tipps, ich werde mich der Sache am Wochenende mal annehmen. Ich habe auch schon vermutet, daß ich nur den "Aufwurf" vorsichtig abschleifen soll, da ich in den eigentlichen Kratzer hinein ja eh kaum komme zum schleifen. Also quasi den Belag wieder eben schleifen und dann mit Fußbodenlack oder Hartwachs versiegeln. Nagellack hab ich leider keine im Haus, aber mit den Infos komm ich auf alle Fälle klar.

Vielen Dank nochmals :):):)

Thema:

Kratzer im Korkboden

Die Seite wird geladen...

Kratzer im Korkboden - Ähnliche Themen

1. Solche Kratzer in der Wand mit Rollputz abdeckbar?

Solche Kratzer in der Wand mit Rollputz abdeckbar?: Hallo, ich möchte gerne fragen, ob man solche Kratzer in der Wand wie an den angehängten Bildern mit Rollverputz zudecken kann? Rollverputz würde...
  2. Oberflächliche Kratzer im Parkett

Oberflächliche Kratzer im Parkett: Hallo. Ich weiss dass es ähnliche Fragen schon gab aber so ganz genau haben sie nicht auf mein Problem gepasst. Bei mir ist es so dass ich sehr...
  3. Parkett-Kratzer ausbessern

Parkett-Kratzer ausbessern: Hallo liebe Heimwerker-Community, ich ziehe Ende diesen Monats aus meiner aktuellen Mietwohnung (Altbau, 4 Jahre von mir gemietet) aus und habe...
  4. Wasserhahn Armatur - Kratzer entfernen

Wasserhahn Armatur - Kratzer entfernen: [ATTACH] Hallo zusammen, der auf dem Bild zu sehende Wasserhahn hat kleine, nicht wirklich Tiefe, unschöne Haarkratzer. Material kann ich leider...
  5. Paste für Kratzer im Laminat sinnvoll?

Paste für Kratzer im Laminat sinnvoll?: Ich wohne in einer Mietwohnung mit Mietlaminat. ;) Habe beim Verschieben eines Möbelstückes einen ordentlichen Kratzer ins Laminat gemacht. Nun...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden