Kosten PVC- Bodenausbesserung

Diskutiere Kosten PVC- Bodenausbesserung im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich habe jetzt zwar keine direkte Heimwerkeranfrage, aber vielleicht kann mir doch jemand behilflich sein. Bei uns im...
  • Kosten PVC- Bodenausbesserung Beitrag #1

Anna-Lena

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe jetzt zwar keine direkte Heimwerkeranfrage, aber vielleicht kann mir doch jemand behilflich sein.

Bei uns im Mehrparteienhaus wurde im Treppenhaus an zwei Flächen der Boden ausgebessert:
2x Fläche ca. 3,5 qm
Alten PVC Belag entfernen, Altkleber abschleifen, Fläche reinigen
Neuen PVC Belag zuschneiden und verlegen.
Teils waren Holzsockelleisten zu entfernen und wieder anzubringen

Jetzt gab es eine saftige Rechnung über 3.300,- Euro mit zwei Facharbeitern und 60h berechnet. Ein Facharbeiter hat gearbeitet, der andere hat ihm das Werkzeug gereicht. Das Ganze erscheint mir doch sehr hoch für so eine kleine Fläche.
Im Nachhinein bei anderen Firmen einen Kostenvoranschlag einzuholen, fände ich den Firmen gegenüber fragwürdig. Die HV hat vorher leider keine Kosten abgeklärt.

Wenn jemand dazu Erfahrungswerte hätte, wäre ich sehr, sehr dankbar.

Viele Grüße, Anna-Lena

• Kosten PVC- Bodenausbesserung Beitrag #2
Neige

Neige

Moderator
Hallo @Anna-Lena
Wird schwierig sein deine Frage zu beantworten. Bei 60 Stunden wären das allein für 2 Mitarbeiter 55 Euro/Std. Sind noch Boden, dessen m² Preis wir nicht wissen und Kleber, De-und Montage, Anfahrt usw. noch mitgerechnet, scheint mir persönlich der Preis nicht überzogen.

Allerdings frage ich mich, wie kommt man auf 60 Stunden. Das sind für 7m² ungefähr 7 1/2 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten PVC- Bodenausbesserung Beitrag #3
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Also 55 € pro Stunde sind schon happig. Wenn 2 kommen ist einer davon meist ein Azubi.
Ich hatte Fliesenleger und Installateur hier der eine 39 €, der andere 43 oder 44€.

Da würde ich auch mal gerne wissen wie sich die Kosten genau zusammen setzen.

• Kosten PVC- Bodenausbesserung Beitrag #4

Anna-Lena

Neuer Benutzer
Ja genau, 60 h, also für beide, aber trotzdem.
Vor Ort waren sie aber nur ca. 20,5 h; wären dann 41h. Auch schon lange für 7qm, oder ? 20h hat der Handwerker einfach draufgerechnet; na gut, Material besorgen, aber das dauert auch keine 10h zu zweit.

Stundensatz 39,50 ; ist ja in Ordnung, aber bei zwei Leuten.Man hat nicht zeitgleich gearbeitet, sondern der eine hat immer nur das Werkzeug gereicht.
Also, war direkt vor meiner Haustür und ich hab das direkt mitgekriegt

Aufwand: 60 h = 2.370, Euro
PVC-Material: 10 a 19,55 = 195,00
zzgl. Kleinzeug

• Kosten PVC- Bodenausbesserung Beitrag #5

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Wieviel davon hat die HV als Provision eingesteckt ? Oder wird bei der HV renoviert ? ... ein Schelm, der Böses dabei denkt. :rolleyes:
Solche Aufträge suche ich auch ... Ich würde euch dringend empfehlen, Vergleichsangebote einzuholen, trotz allem. Die HV kann doch nicht machen was sie will. Vielleicht steht die sogar in der Haftung und muss euch Geld dazu geben ? Realistisch ist: 2 Tage 1,5 Mann ... also mit der Hälfte des Preises inkl. Mwst. ist das schon sehr gut bezahlt

• Kosten PVC- Bodenausbesserung Beitrag #6
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Ist die HV nicht sogar verpflichtet 2-3 Angebote vorher einzuholen. Ich würde auch mal gucken ob die verwandt sind.... ja, ich stelle auch laufend fest anderer Leute Geld ausgeben ist scheinbar feine Sache .
Sage nur Straßenbau.....

• Kosten PVC- Bodenausbesserung Beitrag #7

Anna-Lena

Neuer Benutzer
Gut, Danke, dann hab ich so ungefähr eine Orientierung hinsichtlich der Kosten.

Naja, mit der HV haben wir bereits mehrfach abgesprochen, dass wir Kostenvoranschläge haben wollen, uns dann für ein Angebot entscheiden wollen und Rechnungen sehen wollen. Aber irgendwie finden die immer Wege das zu umgehen, die Handwerker waren dann halt so da und man wusste von nichts. Da läuft leider vieles über Hintertürchen. In dem Fall hat das scheinbar ein Eigentümer in Aufrag gegeben; was rechtlich natürlich gar nicht geht, da nur die HV oder die Gesamteigentümer Aufträge vergeben kann, aber natürlich nicht ein einzelner Eigentümer.

• Kosten PVC- Bodenausbesserung Beitrag #8

Holzwurm50189

Erfahrener Benutzer
Ich bin zwar kein ETW-Fachmann, aber bei mir im Bekanntenkreis wird sogar ne Eigentümerversammlung einberufen, wenn im Kellerflur ein Bild aufgehängt werden soll (übertrieben gesagt)

Warum arbeitet die HV überhaupt noch für euch, unter diesen Voraussetzungen ?

• Kosten PVC- Bodenausbesserung Beitrag #9

Anna-Lena

Neuer Benutzer
Die alte Hausverwaltung hat das intern an die neue HV übergeben und wir stecken da noch im Vertrag fest. Und bis jetzt wollten wir denen halt immer noch eine Chance geben zumal sie uns immer Besserung versprochen haben.

Thema:

Kosten PVC- Bodenausbesserung

Oben