Caroline
Neuer Benutzer
Hallo,
Ich möchte die Kosten für eine Heizungsanlage mit einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe und einer Fußbodenheizung schätzen. So was:
http://www.frankplagens.de/grafiken/waermepumpe/wpkollektor.jpg
Welche Budget empfehlen Sie mir einzuplanen?
Das zu renovierendes 2 stöckiges Haus von ca. 300m² in Nord-Bayern werde ich so gut wie möglich isolieren. Die Heizungsanlage soll für den Heizbetrieb und die Warmwasserbereitung eingesetzt werden. Für die Investitionskosten möchte ich nur die Materialkosten berücksichtigen, da ich davon aus gehe, dass ich das ganze selber aufbauen werde.
Ich habe schon versucht die Kosten zu kalkulieren, aber das scheint mir zu hoch zu sein:
Heizanlage:
- ca. 12kW Wasser-Wasser-Wärmepumpe: 5000€
- ca. 1500m Leitungen im Garten für den Erdkollektor 4000€
- Brauchwasserpuffer 500€
- Heizpuffer 500€
- Miete Bagger 200€
Fußbodenheizung:
- Set für 300m²: Sicherheitsrohr, Rolldämmung, Rohrhalter, Randdämmstreifen 3300€
- 2 Heizkreisverteiler 600€
- 15m³ Beton 1200€
- Kleinmaterial 500€
Somit komme ich auf ca. 16 000€. Was halten Sie davon? Realistisch? Zu Hoch?
Ich freue mich schon auf Ihre Antwort!
Caroline
Ich möchte die Kosten für eine Heizungsanlage mit einer Wasser-Wasser-Wärmepumpe und einer Fußbodenheizung schätzen. So was:
http://www.frankplagens.de/grafiken/waermepumpe/wpkollektor.jpg
Welche Budget empfehlen Sie mir einzuplanen?
Das zu renovierendes 2 stöckiges Haus von ca. 300m² in Nord-Bayern werde ich so gut wie möglich isolieren. Die Heizungsanlage soll für den Heizbetrieb und die Warmwasserbereitung eingesetzt werden. Für die Investitionskosten möchte ich nur die Materialkosten berücksichtigen, da ich davon aus gehe, dass ich das ganze selber aufbauen werde.
Ich habe schon versucht die Kosten zu kalkulieren, aber das scheint mir zu hoch zu sein:
Heizanlage:
- ca. 12kW Wasser-Wasser-Wärmepumpe: 5000€
- ca. 1500m Leitungen im Garten für den Erdkollektor 4000€
- Brauchwasserpuffer 500€
- Heizpuffer 500€
- Miete Bagger 200€
Fußbodenheizung:
- Set für 300m²: Sicherheitsrohr, Rolldämmung, Rohrhalter, Randdämmstreifen 3300€
- 2 Heizkreisverteiler 600€
- 15m³ Beton 1200€
- Kleinmaterial 500€
Somit komme ich auf ca. 16 000€. Was halten Sie davon? Realistisch? Zu Hoch?
Ich freue mich schon auf Ihre Antwort!
Caroline