Kosten für Fliesenmaterial

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von ma4er, 27.05.2014.

1. ma4er

ma4er Erfahrener Benutzer

Hi!

Was kostet in etwa Fliesenmaterial wie Fliesenkleber, Silikon, Estrich, usw. Also alles Material ohne Fliesen, pro m²?

gruß

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das wird sackweise gehandelt . Baustoffhändler haben diverse Qualitäten und Mengeneinheiten. Ihr Fliesenleger verbraucht derartiges aus dem Bestand und rechnet es in die Leistung ein.

4. ma4er

ma4er Erfahrener Benutzer

In welcher Preisregion liegen wir da pro m²?
    Ich brauch das wirklich nur ganz grob.

Denn ich habe zwei Angebote. Einer schlüsselt mir nicht den Materialverbrauch auf. Er hat einen komplettpreis.
    Vom anderen hab ich ein Angebot per Mail erhalten indem aber nur ganz grob auf das Material eingegangen wird.

Warum ist das so? Versuchen die da noch ein paar Extra Dollar rauszuschlagen?

So kann ich halt überhaupt nicht nachvollziehen ob das korrekt ist was die da anbieten.

liegen wir da bei 5, 10 oder 20€? Was ist ein normaler Wert pro m² für Kleber, Fugenzeug, Estrich, was weis ich noch alles...?

5. #4 HolyHell, 28.05.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Das wird Dir so niemand beantworten können. Nimm als Beispiel das Silkon: Das kriegste entweder für 2€ oder für 25€ pro Tube. Woher sollen wir wissen welches Dein Fliesör nimmt.

Das die Angebote nicht sonderlich detailliert sind hat schon seine Gründe:

- Viele Kunden nehmen das Angebot von Handwerker A und gehen damit nach Handwerker B.
    Handwerker B ist jetzt natürlich klar im Vorteil und kann an einigen Stellen nochmal "was runtergehen" und auch A in einigen Punkten schlechtreden. Also hat A Pech und umsonst ein Angebot erstellt.
    Die "Premium" Kunden nehmen dann das Angebot B und gehen nach C / von C nach D / usw usf

- Ein detailliertes Angebot kostet Zeit. Viel Zeit.
    Gibt es hinterher keinen Zuschlag war es viel verschenkte Zeit

Rechne Dir nur mal ganz grob die Zeit aus, die es dauert bis das Angebot bei Dir ist.
    - Telefonieren und Termin ausmachen
    - An- und Abfahrt
    - Besprechen und Aufmaß
    - Kalkulieren und dem Kunden zukommen lassen

In der ganzen Zeit hätte der Chef auch was machen können bei dem "sicher" Geld reinkommt.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Bravo !

Viele Nichthandwerker machen sich diese Gedanken leider nicht und denken sie würden übervorteilt .
    Stellt ein Betrieb einmal die Kosten in Rechnung ist gleich Zeter und Mordio .
    Dabei müßte mancher mal überlegen , wie seine eigene Leistung in das Produkt seines Unternehmens eingebaut ist .

Thema: Kosten für Fliesenmaterial
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kosten Fliesenmaterial

Die Seite wird geladen...

Kosten für Fliesenmaterial - Ähnliche Themen

1. Sanierung Haus, Kosten Elektro

Sanierung Haus, Kosten Elektro: Hallo, wie der Name schon sagt, bin ich leider absoluter Laie ;( Aktuell sind wir dabei ein Haus aus den 70ern zu sanieren. Ich habe jetzt ein...
  2. Kosten der Heizungswartung für Gas + Solarthermie

Kosten der Heizungswartung für Gas + Solarthermie: Hallo zusammen, wir haben eine Heizung von Viessmann, Gas + Solarthermie für Warmwasser, Baujahr 2012. Zunächst haben wir die installierende...
  3. Kosten / Aufwand für Versetzen einer Wand mit Elektro

Kosten / Aufwand für Versetzen einer Wand mit Elektro: Hallo, wir haben ein Haus erworben. Wir würden aber sehr gerne eine Wand versetzen, die zwischen Küche und Wohnzimmer liegt. Dadurch fürden wir...
  4. Dachbodendämmung Kosten Profis

Dachbodendämmung Kosten Profis: Hallo Zusammen, ich habe gerade einen Angebot zur Dachbodendämmung bekommen von eine Zimmerei. Ich finde der Preis Hoch (natürlich), werde auch...
  5. Neue Dachlucke für Treppe zu Dachspitze bauen/lassen, kosten Handwerker?

Neue Dachlucke für Treppe zu Dachspitze bauen/lassen, kosten Handwerker?: Hi, ich will demnächst denk so Juni, die Treppe in meinem Zimmer die noch weiter zu Dachspitze Führt, versetzen so das sie, später nicht mehr in...