Korkenzieher Haselnuss entfernen

Diskutiere Korkenzieher Haselnuss entfernen im Hecken und Sträucher Forum im Bereich Der Garten; Hallo zusammen, vor meinem Haus steht eine Gesunde Korkenzieher Haselnuss - ca 30 Jahre alt. Ich möchte das Teil nun entfernen evtl an anderer...

1. #1 Hucky69, 15.11.2020
    Hucky69

Hucky69 Benutzer

Hallo zusammen,
    vor meinem Haus steht eine Gesunde Korkenzieher Haselnuss - ca 30 Jahre alt. Ich möchte das Teil nun entfernen evtl an anderer Stelle wieder einsetzen.
    Wieviel Spass werde ich mit der Wurzel haben. Wie tief reicht die. Die Pflanze ist ca 3,5 -3 Meter hoch und etwa genauso breit im Durchmesser...
    Brauch ich einen Bagger? :)

2. Anzeige

3. #2 jaybee, 16.11.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2020
    jaybee

jaybee Erfahrener Benutzer

[Link gelöscht von Neige]
    :)
    Ansonsten: Haselnüsse sind das totale Unkraut. Die kriegt man nie mehr weg!-)

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Im Radius von 1,20 meter einen tiefen Graben buddeln und dabei das Wurzelwerk durchstechen , dann könnest mit einen mimi Bagger ans umsetzen ins neue große Loch denken ;-)

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Schneid den Busch richtig tief runter und lass ihn stehen wo er steht.... und nächstes Jahr schneidest du ihn runter, wenn er noch grün ist und noch alle Blätter hat. Das dann jedes Jahr so.

Wenn die Blätter gelb werden ziehen sich Saft und Kraft zurück zum Neustart im Frühling. Schneidet man das früher ab zieht sich nicht soviel zurück in die Wurzel.... der Wuchs im Frühjahr ist nicht ganz so dolle.

6. #5 asconav6, 17.11.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

@Maggy: Er möchte ihn da weg haben und nicht kürzer schneiden....

pinne gefällt das.
  7. Maggy

Ja, hatte ich schon gelesen... nur, wenn das mit soviel Aufwand ist, wäre drastisch runter schneiden und doch stehen lassen keine Möglichkeit?

Dann bleibt keine andere Möglichkeit als Ärmel hochkrempeln. Oder mal Augen offen halten ob in der Nähe wo gebaggert wird...oder Landschaftsgärtnerei fragen...oder, oder....

8. #7 simonjohannes, 18.11.2020
    simonjohannes

simonjohannes Erfahrener Benutzer

Ich weiß nicht, ob das für alle "Nüsse" zutrifft, aber ich bzw. damals haben meine Eltern lernen müssen, dass "Nüsse" ziemlich hartnäckig und hat im Nehmen sind.

Wir hatten einen Walnussbaum im Garten und eines Tages war der Baum von lauter kleinen, weißen "Würmern" im Holz befallen.
    Meine Eltern haben sich dann entschieden, den Baum selbst zu entfernen, und haben erst das Astwerk rundum und dann den Baum bis auf einen halben Meter über dem Boden abgesägt.

Man glaubt es kaum, aber der Baum wuchs erneut. Allerdings wurde eine Art "Strauch" daraus und er hat auch wieder Walnüsse getragen.

9. jaybee

Zumindest für die Haselnuss stimmt das eindeutig.
    Ich habe vor über einem Jahr eine abgesägt. Der Stumpf treibt ständig neu aus.
    Mittlerweile ist der gut 70cm hoch mit Mulch bedeckt, damit kein Licht rankommt. Aber selbst dadurch treibt er ständig.
    Ich rupfe ständig die Triebe raus , aber das Mistding gibt nicht auf.
    Wenn da jemand Tipps hat...
    Ausgraben geht nicht (und würde laut Berichten auch nicht klappen).

10. #9 simonjohannes, 18.11.2020
    simonjohannes

simonjohannes Erfahrener Benutzer

@jaybee :
    Wiso geht Ausgraben nicht?
    Du könntest noch mit Kupfernägeln arbeiten und versuchen, die Pflanze so zu töten (normale Nägel helfen nicht !!! Es muss zwingend Kupfer sein!).
    Von Chemikalien würde ich die Finger lassen, wenn du nicht "verbrannte Erde für viele Jahre" haben willst und dich mit Chemie nicht all zu gut auskennst.

11. Maggy

@jaybee ... wir haben im Laufe der Jahre auch den einen oder anderen Strauch und Baum entfernt.

Mein Mann hat bodeneben bzw noch bisschen tiefer abgeschnitten und dann schwarze Teichfolie drüber und großflächig abgedeckt. Dann erst Rindenmulch. Immer erfolgreich.

Eine 10jährige Fichte, eine 6jährige Blutpflaume und ein Zierjohannesstrauch sowie 2 20 bzw 30jährigen Flieder. Nix ist neu ausgeschlagen.
    Sogar Brombeeren hat er mal beseitigt. Immer mit Folie.

Hucky69 gefällt das.
  12. #11 Seebach, 21.11.2020
    Seebach

Seebach Benutzer

Ein gemeiner Trick, aber meist erfolgreich:
    Bei starkem Frost 2-3 Eimer siedend heißes Wasser an den Stamm bw. Wurzeln gießen. Wenn Deine Haselnuss das überlebt, dann ist es eine für die Ewigkeit; lass sie stehen.

13. Hucky69

Hucky69 Benutzer

Ich würde sie ja schon gerne woanders einsetzen aber erstmal im Guten raus bekommen... Die hatte 30 Jahre Zeit sich zu verwachsen und ist nicht gerade klein. IMG_4506.jpg IMG_4505.jpg

Maggy gefällt das.
  14. jaybee

Mein Link aus #2 wurde ja gelöscht.
    Such mal nach "tree transplanter". Diese Firmen gibt es auch in Deutschland.

Hucky69 gefällt das.
  15. Maggy

Willst du da was anderes machen?
    Sieht ansonsten doch gut aus....

16. Hucky69

Hucky69 Benutzer

Ja, ich möchte ein wenig mehr Spielfläche für meine Tochter gewinnen. Hinter dem Haus sind zwar noch gut 1000m² aber alles in Hanglage.

17. jaybee

Na ist doch klar. Da kommen 2 KFZ Stellplätze hin. Oder einer um den SUV quer zu stellen, damit die Nachbarn ihn besser sehn. :p

18. Hucky69

Hucky69 Benutzer

SUV -das ist ein ROTES TUCH für mich - ich hasse SUV`s kein Mensch braucht so eine Kiste. Hier in Deutschland sind die Dinger so unnötig wie ein Pflaster auf ´nem Holzbein! Brauchen meist 2 Parplätze, die meisten Fahrer können wegen unübersichtlichkeit nicht richtig damit umgehen und stellen somit eine Gefahr oder wenigstens ein Hindernis dar... nee - nee muss man nicht haben. Aber das gehöhrt hier jetzt nicht hin.

Ausserdem habe ich ein Carport für 2 Fzg und direkt am Haus nochmal 2 Stellplätze. Nein ich will mehr Platz für meine Tochter zum Spielen schaffen.

19. Neige

Neige
    Moderator

Aus diesem Grund überlese ich das jetzt einfach mal. ;):D

Hucky69 gefällt das.
  20. jaybee

Lach.
    Hast du das unsichtbare "Ironie Tag" übersehen? :)
    Ich denke zu SUV ähnlich wie du. Ich habe auch einen Mieter schon abgemahnt, weil er mit seinem Monsterding immer 2-3 Parkplätze blockiert und die Durchahrt verschmälert. Nun muss er eben 100m entfernt Parken.
    Dein Haus sieht aber garnicht so aus, als würde da jemand mit 4 Autos wohnen. :)

21. Hucky69

Hucky69 Benutzer

;-) ... nein

Thema:

Korkenzieher Haselnuss entfernen

Die Seite wird geladen...

Korkenzieher Haselnuss entfernen - Ähnliche Themen

1. Balkon-Mauer entfernen

Balkon-Mauer entfernen: Hallo zusammen, ich möchte zeitnah von meinem Balkon einen Teil der Mauer entfernen lassen damit ich Zugang zum Garten habe. Anbei sieht ihr ein...
  2. Welches Multifunktionswerkzeug für Fliesenfugen entfernen

Welches Multifunktionswerkzeug für Fliesenfugen entfernen: Hallo, in meinem Haus gibt es einige Stellen auf dem Boden, an denen die Fliesenfugen porös geworden sind und dadurch sogar schon weggesaugt...
  3. Lackspritzer auf UV-geöltem Parkett entfernen + Pflege?

Lackspritzer auf UV-geöltem Parkett entfernen + Pflege?: Hallo liebes Forum, wir haben ein Haus gekauft, in dem UV-geöltes Parkett verlegt ist. In einigen Räumen hat es der Vorbesitzer nicht ganz so...
  4. Kann man den Kratzer mit einer Lackierung entfernen?

Kann man den Kratzer mit einer Lackierung entfernen?: Hallo zusammen, Der gezeigte Kratzer ist auf einer Klingelsäule. Kann man diesen wieder wegmachen? Vielen Dank schonmal!
  5. Bestäubung Haselnuss ?

Bestäubung Haselnuss ?: Hallo, ich habe einen großen Haselnuss Strauch "Hallsche Riesen" in meinen Garten. Leider trägt der extrem schlecht und verliert zur Zeit auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden